Nur "Reduktion lauter Geräusche" verschiebt sich wohl
Hörgesundheit unter iOS 18.1: Hörtest und Hörhilfe kommen wie geplant
Im Zusammenhang mit der seit gestern verfügbaren RC-Version von iOS 18.1 macht gerade das Gerücht die Runde, dass die von Apple angekündigte Hörunterstützung zunächst nur in den USA und Kanada verfügbar ist. Hier muss man allerdings differenzieren. So wie wir das sehen, werden die Hörtest- und Hörhilfefunktionen wie angekündigt mit der für die kommende Woche geplanten finalen Freigabe von iOS 18.1 zur Verfügung stehen. Lediglich die im September ebenfalls angekündigte Option, laute Geräusche zu unterdrücken, muss noch auf ihre Freigabe warten.
Für Unklarheit sorgt eine Fußnote im Zusammenhang mit der Apple-Ankündigung aus dem September, die sich auch im Beschreibungstext der gestern veröffentlichten letzten Testversion von iOS 18.1 findet. Der Hinweis, diese Funktion sei nur in den USA und in Kanada verfügbar, bezieht sich jedoch nur auf die Funktion zur Reduktion lauter Geräusche. Wir haben Apple um eine Bestätigung gebeten.
AirPods als Hörhilfe einrichten
Wer die AirPods Pro 2 besitzt und die Vorabversion von iOS 18.1 installiert hat, kann auch auf deutschen Systemen bereits einen Hörtest machen und wenn nötig die angepasste Hörunterstützung aktivieren. Anders als ursprünglich kommuniziert steht diese Funktion auch schon im Zusammenspiel mit der Firmware 7A305 der AirPods Pro 2 zur Verfügung.
Der zugrundeliegende Hörtest dauert etwa fünf Minuten und kann über die Einstellungen der AirPods Pro 2 gestartet werden. Das Menü mit dem Titel „Hörgesundheit“ erscheint unter iOS 18.1 auf der Hauptseite der iOS-Einstellungen, sobald ihr die AirPods mit eurem iPhone verbunden habt.
Für den Test muss man einen ruhigen Ort aufsuchen und Signaltöne in unterschiedlichen Tonhöhen lauschen, die in verschiedenen Lautstärken erst auf dem einen und dann auf dem anderen Ohr abgespielt werden.
Durch Antippen des Bildschirms gibt man zu erkennen, wenn man einen Ton wahrgenommen hat. Nach Abschluss des Tests bekommt man das Ergebnis angezeigt und kann, wenn nötig, die Hörhilfefunktion der AirPods aktivieren.
„Hörgesundheit“ finde ich nicht in den Einstellungen meiner AirPods 2
Hast du iOS 18.1 installiert?
Wie gesagt… in 18.1
Schade, dass diese Funktion nicht für die AirPods 4 zur Verfügung steht. Mir ist klar, dass die Airpods nicht zu 100% abschließen, aber einen Hörtest in ruhiger Umgebung bzw. eine Verbesserung des Hörerlebnisses im Nachgang könnte ich mir schon vorstellen. An der Hardware (Leistung) sollte es nicht scheitern.
Schau dir mal die App Mimi Hörtest an. Damit kann man ein Audiogram erstellen und in den Einstellungen unter Bedienungshilfen importieren.
Boar, Danke für den Tip!!!
Werde es heute Abend ausprobieren :)
eigentlich ist das alles auch ein ganz schön alter Hut. wie das Ganze jetzt schon funktioniert habe ich hier in diesem Video vor einger Zeit aufgenommen:
https://youtu.be/VTj-0tgu-0o?si=4zNZ4-JdWEnZEe8V
Kleiner Haken: Das Audiogramm lässt sich bei den AirPods eben nur auf Medien und Telefon anwenden.
Eine Hörhilfe als solches ist so nicht umzusetzen.
iHä???
Oh man also das reizt mich jetzt schon. Habe die AirPods Pro 2 gleich bei der Keynote bestellt für die Omma damit die mal endlich wieder besser hört. Ein guter Freund leidet auch unter schlechtem Gehör! Beta wird nun geladen und dann darf der Freund erstmal testen bevor Omma dann welche bekommt. Natürlich werden die Kopfhörer desinfiziert vorher.
Will sie auch für meine Oma holen +1
Oder für meinen Oppa?
Kauf euch Hörgeräte für die Herrschaften. Und sei es der „Nulltarif“.
Angeblich gibt es die Funktion (vorerst) nur in den USA und Kanada.
Weiß jemand genaueres?
Ja, der Artikel…
Genau darum geht es doch in dem Artikel, den Du hier kommentiert hast.
Darum geht es doch in den Text. Nicht gelesen?
Klatschpresseveebreiter. Lass mich raten die Bunte liegt auf der Toilette?
Test gerade gemacht und alles gut. Die Umgebung muss aber wirklich absolut leise sein und auch bleiben, ansonsten bricht der Test ab und man darf von vorne beginnen! Tolle Funktion und wird vielen Menschen kostengünstig helfen!
Für den Test setze ich mein Bose over-the-ear im ANC Modus über die Airpods. Leiser geht’s dann nicht mehr.
Warum wohl wird der Test beim Akustiker in einer schallisolierten Kabine durchgeführt?
Was ich mich gerade frage: das iOS 18.1. was es jetzt als Public Beta gibt ist das auch der RC oder fehlt da noch die Funktion?
Gestern kam der RC von 18.1 für die Entwickler. Dürfte in Kürze auch für die öffentlichen Tester bereitstehen beziehungsweise steht eventuell schon bereit.
Yes es geht mit der Public
Kann die mimi Hörtest App auch. Geht auch mit den Air Pods 1 … ist genau das gleiche
Wäre auch etwas für Over Ear Kopfhörer, auch wenn die
vielleicht nicht so gut „abdichten“ wie die AirPods.
Denn davor graut es mir, wenn es wirklich soweit ist das
ich Hörgerät benötige, denn im Ohr geht absolut garnicht.
Da wird mir sowas von übel und Kopfweh usw., dann lieber
nichts mehr hören.
Du weißt eindeutig nicht, wovon du da redest.
Ein Mensch, der nichts mehr sieht, nimmt noch teil am sozialen Leben, aber einer, der nichts hört, nicht mehr. Denk da mal drüber nach!
Doch ich weiß wovon ich rede und dabei nur über mich und MEINE Entscheidung für MICH rede.
Aber Du scheinst nicht zu wissen was Du redest.
Denn Tauben Menschen eine mögliche Teilnahme am Leben abzusprechen ist der Hammer.
Und da ich als Tauchlehrer schon einige Gehörlose ausgebildet habe kann ich mitreden.
Die haben Unterwasser mehr Kommunikation, als viele Handynutzer über Wasser.
Da ist jeder Blinde absolut außen vor, wobei ich denen hiermit nicht viel Spaß und
Teilhabe am Leben absprechen möchte.
Es kommt immer darauf an was man draus machen kann.
Ich habe 18.1 installiert, Systemsprache ist englisch: die Funktion, laute Geräusche zu unterdrücken ist hier vorhanden (AirPods Pro2 FW: 7A305).
Im „Kleingedruckten“ steht, dass diese Funktion anfangs lediglich in den USA und Kanada zur Verfügung steht.
Nein auch in Deutschland. Grade auf der Couch ausprobiert. Hörtest bestanden :)
Man kann auch unter Health/Hören eine bestehenden Hörtest abfotografieren. Health digitalisiert diesen und die Hörkurve steht zur Verfügung. Heute kann man die Funktion schon bei den Einsatz der AirPods unter Bedienhilfen/Hören nutzen. Musik und Podcast etc werden entsprechend der Hörkurve angepasst.
Das klingt doch super.
Verwende die AirPods Pro 2 seit über einem Jahr als Hörhilfen (Hörkurve via Mimi App). Sie haben mein tausende-Euro teures Hörgerät ersetzt. Vor allem im Theater und Dialogen unter vielen Menschen unverzichtbar.
Ersetzt bei mir zwar kein Hörgerät. Aber die Funktion der Mimi-Hörkurve bei den AirPods Pro ist beeindruckend und auch ich nutze das Feature schon länger. Darüber hinaus gibt es mit iOS 18.1 aber nichts Neues, oder? Ich will die Funktion nicht schmälern. Toll was alles schon geht! Aber es wird „nur“ ins BS integriert und es gibt keine wirkliche Verbesserung, oder?
Bei mir erscheint das Menü leider unter dem frischen RC 18.1 (Systemsprache Englisch) noch nicht
Komisch, bei mir waren beim erstmaligen Koppeln der AirPods alle Optionen verfügbar
Auch über Nacht nicht…. die Airpods sind auch noch auf der im Artikel genannten „A“ Firmware.
Bei mir das gleiche, RC 18.1, 7A305 Firmware auf den AirPods. Region auf Luxemburg (was das Problem sein könnte)
The Hearing Protection feature works with AirPods Pro 2 with the latest firmware when paired with a compatible iPhone, iPad, or Mac with iOS 18, iPadOS 18, or macOS Sequoia and later. Feature is only available in the U.S. and Canada. See support.apple.com/120850 for total attenuation and more information. The Hearing Protection feature is not suitable for protection against extremely loud impulse sounds, such as gunfire, fireworks, or jackhammers, or against sustained sounds louder than 110 dBA.