Neuer Name, gleiche Funktion
Hörbuch-App Spooks heißt jetzt Lismio
Nutzer von Spooks hat die neu veröffentlichte Version 4.2.1 der Hörbuch-App womöglich verunsichert. Den Platz von Spooks nimmt jetzt eine App namens Lismio auf dem Home-Bildschirm ein. Die Entwickler können euch allerdings beruhigen: Außer dem Namen der App ändert sich zuerst einmal nichts.
Hintergrund der Umbenennung ist wohl die Tatsache, dass Spooks seit seinem Start im Jahr 2014 enorm gewachsen ist. Ursprünglich nur für das Zusammenspiel mit Spotify konzipiert, lässt sich die App mittlerweile auch in Verbindung mit der Nutzung von Apple Music, Deezer und Napster verwenden. In Verbindung mit der Umbenennung stehen nun verschiedene optische Anpassungen und auf längere Sicht auch wieder Funktionserweiterung auf dem Plan.
Spooks oder jetzt Lismio lässt sich in Verbindung mit einem Abo bei Spotify, Apple Music, Deezer und Napster verwenden. Die App will dabei unterstützen, die im Rahmen der Musikdienst-Abos verfügbaren Hörbücher zu finden und komfortabel zu nutzen. Dazu zählen Funktionen wie Lesezeichen ebenso wie Empfehlungen und erweiterte Suchfunktionen.
Während Lismio für Abonnenten von Apple Music oder Spotify durchaus ein Segen sein kann, haben Deezer-Nutzer die Möglichkeit, auch eine von Deezer selbst veröffentlichte App für Hörbücher und Hörspiele zu verwenden. Allerdings wird auch hier ein kostenpflichtiges Abonnement für die Nutzung vorausgesetzt.
Frage an die Nutzer: lassen sich die Hörbücher von AM damit auch offline anhören?
Ja, wie die Musik auch, einfach auf das Gerät laden und hören.
Leider nicht richtig. Offline startet die App nicht mal.
Den Namen fand ich ja sehr gut. Nur das Logo sieht aus wie ne Zapfsäule…
SP(otify b)OOKS
Ergab ja auch Sinn. Aber nun?
Na, egal. Bin eh zu Eary AM gewechselt.
Verstehe den neuen registrierzwang nicht. Das ging früher mal ohne… geht es denen auch um Daten?
Du musst Dich nicht registrieren, geht auch als „Gast“!
Aha.
Aus Raider wurde Twix
Kann man die Lesegeschwindigkeit einstellen?
Leider ist keine Unterscheidung mehr zwischen Hörspielen/Hörbüchern in der Suche möglich. Finde ich extrem schade :-(
Die Trennung soll laut Entwickler-Kommentaren auf Reviews wieder kommen, fehlt jetzt aber schon seit Monaten. Eine Bewertung meint sogar, dass die Trennung wieder da sein, aber ich kann sie in der App nicht finden. Sehr schade!
Kennt sowas jmd für AmazonMusic Unlimited?
Hallo, kennt jmd solch eine Lösung für AmazonMusic (Unlimited)?
Hi Zusammen,
ich bin ein Entwickler von lismio. Vielen Dank für den schönen Artikel! Wir freuen uns sehr darüber.
Die Trennung zwischen Hörbüchern und Hörspielen gibt es bereits. Ihr könnt in einer Kategorie, Suche oder eigener Playlist oben rechts auf „Filter“ drücken und so bequem sortieren.
AmazonMusic haben wir natürlich auf dem Zettel jedoch benötigen wir leider noch etwas Zeit um die Optionen hier zu evaluieren.
Wir freuen uns immer über Feedback und hoffen euch gefallen all die Sachen dir wie geplant haben in den nächsten Wochen/Monaten.
Hallo Entwickler!
Könnt ihr den Filter bitte auch für den Discover-Tab übernehmen, so dass man gar keine Hörbücher mehr sieht? Danke für eure App!
Hi Uglúk,
vielen Dank für dein Feedback. Ich habe es mir notiert und werde das mal mit dem Team besprechen. Bin selbst auch eher Hörspielfan ;-),
Grüße
Hallo an die Entwickler, ich nutze eure App auch gelegentlich, weil mir die Übersicht der Hörbücher und Hörspiele bei Apple Music zu unübersichtlich ist. Sie ist schon sehr gut, allerdings könnte man die Barrierefreiheit an dem einen oder anderen Punkt noch etwas verbessern. Es wäre toll, wenn ihr auch darauf achten könntet, weil ich sehr viele blinde Hörbuch höre und Hörbuch hörerinnen gibt.
Hallo liebe Entwickler,
ich probiere Spooks und jetzt limio immer wieder mal aus, mit der Hoffnung damit Hörspiele hören zu können (bzw. meine Kinder), aber genau dies hat noch nie funktioniert.
Habe ich auch schon öfters gemeldet.
Die typischen Hörspielserien wir Die drei ??? oder Bibi Blockserberg werden (bei Spotify) überhaupt nicht gefunden. Kann doch nicht sein, dass das nur mir so geht?
In der App selber hiess es, der Name würde gewechselt, weil Spooks u.a. als rassistisch gegenüber schwarzen Menschen wahrgenommen wird. Wie auch immer, der Sinn des neuen Namens erschliesst sich mir nicht. Würde ich die App nicht kennen, wüßte ich nicht, inwiefern ich sie mit Audioinhalten assoziieren sollte.