"Airbnb für Camper"
Hinterland: Außergewöhnliche Zelt- und Stellplätze jetzt auch per App
Der Stell- und Zeltplatz-Vermittler Hinterland ist im dritten Jahr seines Bestehens nun auch mit einer iOS-App am Start. Die Anwendung lässt sich kostenlos laden und erweitert den bisher auch schon für Mobilgeräte optimierten Webauftritt um zusätzlichen Komfort. Nutzer des Angebots können optional Push-Mitteilungen beispielsweise zu neuen Chat-Nachrichten erhalten und haben in Verbindung mit der App auch schnell eine Übersicht ihrer bisherigen Buchungen sowie der Einträge auf ihrer persönlichen Merkliste zur Hand.
Hinterland sieht sich selbst als eine Art Airbnb für Camper mit Fokus auf nicht alltägliche Übernachtungsplätze in Alleinlage, die einen Touch von Wildcamping mit sich bringen. Neben Zelt- und Stellplätzen finden sich teils auch Tiny Houses, Baumhäuser, Hütten oder Glamping-Zelte und dergleichen im Angebot von Hinterland.
Mithilfe der neuen App können Nutzer von Hinterland schnell und gezielt nach für sie in Frage kommenden Übernachtungsplätzen suchen. Neben Vorgaben wie der gewünschten Gegend und dem angepeilten Zeitraum lassen sich die Ergebnisse auch detailliert auf die persönlichen Vorstellungen zugeschnitten filtern, von der Art der Übernachtung bis hin zur technischen Ausstattung und Faktoren wie Handyempfang und der Möglichkeit, ein Lagerfeuer anzuzünden.
Finanzierung durch Provision und Sponsoren
Wie die über Airbnb verfügbaren Unterkünfte sind auch die über Hinterland angebotenen Stellplätze generell kostenpflichtig. Die Übernachtungskosten legt generell der Gastgeber fest, wobei eine Servicegebühr in Höhe von 15 Prozent an die Hinterland-Betreiber geht, um zur Finanzierung des Angebots beizutragen. Für die restlichen Kosten kommt derzeit der Automobilhersteller Volkswagen als Sponsor auf.
Die Hinterland-App liegt aktuell in Version 1.1.4 vor, lässt sich kostenfrei laden und auch ohne zwingende Anmeldung ausprobieren.
So etwas wie Park4Night?
Das war auch mein 1. Gedanke
Oder auch wie „Landvergnügen“
Lies mal den Text, Park4Night ist etwas komplett anderes
Ja es hat mehr Funktionen aber zielt doch alles in die gleiche Richtung. Genau wie Landvergnügen.
Vermittlung von Übernachtungsmöglichkeiten Outdoor
Landvergnügen und P4N zielen eher auf die eine Nacht Übernachtung, das hier sind ja „richtige Urlaubsstätten“.
P4N zielt aufs PARKEN für 1 Nacht, die meisten Nutzer haben allerdings von der entsprechenden Charta meist noch nie was gehört oder gelesen :-( https://www.park4night.com/de/charte
Das hier ist eher wie Landvergnügen & Co., allerdings ohne die mittlerweile 49(?)€ Jahresgebühr fürs Vergnügen des „Nicht-Standard“-Campens
Super, danke für den App-Tipp. Hatte bislang noch nichts davon gehört. Liest sich interessant.
So wie roadsurfer Spots und einige weitere. Fast etwas schade dass sich bis jetzt noch keine marktbeherrschende Plattform durchgesetzt hat, so muss ich aktuell noch in gefühlt 10 verschiedenen Apps suchen
Darin kannst du aber auch einen großen Vorteil sehen…
@ Ifun, in der App funktioniert die „Link kopieren “ Funktion nicht.
Es wird immer nur Text eingefügt!
Zum Link kopieren muss man erst in den Browser wechseln.
Blöd
Das ist mit Reservierung, das ist nicht wirklich spannend. Wir fahren immer ohne Reservierung (Wetter, einfach irgendwohin fahren wo man in letzter Sekunde entscheidet wo es hin gehen soll) und nutzen hier das erwähnte Park4Night oder mittlerweile das Bezahlsystem dafür das sich Parknsleep nennt, da viele forNight Plätze entweder nicht verfügbar sind oder aber Bezahlung dort fällig wird. Beide Apps sind auf dem iOS System schnell. Gehören zu meinen Ferien-Apps.
Zum Überwintern unserers Campers haben wir bisher immer über Spacewise.de gebucht, hat immer reibungslos geklappt.