Für Segler, Touristen und Küstenbewohner
High Tide: Einfache Tiden-App für iPhone, iPad und Mac
Von Seglern für Segler gemacht – so präsentiert sich die für iPhone, iPad und Mac verfügbare Tiden-Applikation High Tide auf ihrer offiziellen Webseite. Die iPhone-Applikation bietet euch den einfachen Zugriff auf über 5000 offizielle Tidenstationen und deren Echtzeitdaten an.
Über 5000 Tidenstationen
Diese zeigen euch Niedrig- und Hochwasser an und nennen nicht nur Zeiten und zugehörige Geokoordinaten, halten auch übersichtliche Wochen- und Monatsverläufe zur nachträglichen Abfrage vor.
In der Anwendung lassen sich aus den zahlreichen Tidenstationen beliebig viele als persönliche Favoriten auswählen und stehen in der App jederzeit zum direkten Zugriff zur Verfügung. Die Anwendung selbst ist komplett kostenfrei und besitzt nicht einmal einen In-App-Kauf. Aktualisiert wurde die Tiden-App erst vor einer Woche und bietet seitdem auch Mac-Widgets für macOS Sonoma an.
Die Applikation von Tassilo Bouwman unterstützt den systemweiten Dunkelmodus von Apples Geräten, bietet eine weltweite Abdeckung und stellt sowohl für den Homescreen als auch für den Sperrbildschirm Widgets zur Verfügung, die den Tidenverlauf in einem Diagramm darstellen können.
Für Segler, Touristen und Küstenbewohner
Der Download ist nur drei Megabyte groß und versteht sich als kostenloser Service, der Kapitänen zur Bestimmung der optimalen Aufbruchs- bzw. Ankunftszeit dienen oder Ausflügler darüber informieren kann, wann mit welchen Wasserverhältnissen zu rechnen ist.
Damit ist High Tide nicht nur für die maritime Navigation hilfreich, sondern auch für Küstenbewohner und Urlauber, die sich über die Gezeiten informieren möchten.
Sollten die Widgets nach der Installation nicht umgehend sichtbar sein, kann es helfen, das iPhone einmal neu zu starten und die Widget-Übersicht anschließend erneut aufzurufen.
Wieso benötigt diese App denn iOS 17? Kann mir das einer erklären? Wegen der Live-Widgets oder weshalb?
Weil der Entwickler das angegeben hat
Lachhaft
Da kann es viele Gründe geben… alleine wenn Du Apple Karten über den von Apple präferierten weg verwenden willst muss man iOS 17 verwenden… Apple stellt mit SwiftUI viel um und wenn du den Komfort als Entwickler verwenden willst, wirst Du von Apple gezwungen.
Witzigerweise nutze ich diese App auf Englisch „High Tide“ ohne Probleme mit iOS 16.
Die funktioniert übrigens auch ganz wunderbar an deutschen Küsten!
Vielleicht gilt iOS 17 nur für die deutsche Version.
Dann hast du die App wahrscheinlich noch vor dem iOS 17 Release heruntergeladen. Echt dumm, dass das dann anschließend nur noch mit iOS funktioniert…
iOS 17* meinte ich natürlich
Ja verstehe ich auch nicht
Die angegebenen Hoch- und Niedrigwasserzeiten stimmen nicht mit den offiziellen Tidenzeiten des BSH überein. Zum Beispiel Pegel Cuxhaven 13 Minuten Abweichung zum letzten Hochwasser.
Genial wie passend! Als ob ihr es riechen könnt, bin gerade im Urlaub und suchte eine solche App!
Perfekt danke Guck ich mir mal an
Cool wäre noch swell und wellenhöhe
Na ja … Empfehle „Meine Pegel“ die Kartendarstellung ist nicht so schön und das skalieren der Karte zieht etwas nach, dafür gibt es aber zig mehr Messpunkte, Hochwasserwarnung und auch Inlandspegel. Aufbau erinnert stark an DWD Warnwetter
@ vdH : Das mit der Zeitabweichung liegt daran, daß die App die Tiden anhand einer „harmonischen“ Tideformel berechnet. Da auf der Elbe aber unharmonische Tiden herrschen, kann es zu Abweichungen von teilweise bis zu 40 Minuten kommen. Die App ist ein sehr guter Anhaltspunkt, aber wer als Profi auf genaue Angaben angewiesen ist, sollte die offiziellen Daten des BSH benutzen !!!
Guter Hinweis, danke!
Ok, das wusste ich nicht. Hab in der Tat beruflich mit dem Thema zu tun, deswegen nutzen wir immer die Daten des BSH.
Nur zur Ergänzung des Themas: In der App „Wetter Online“ sind mittlerweile auch die Tiedenzeiten eingepflegt. Und diese Stimmen mit den Angaben des BSH überein.
Hallo von der Elbe :-)
Ich nutze diese App fürs private Segeln, weil ich das Widget im Sperrbildschirm sehr praktisch finde.
Um schnell zu schauen, wann man ungefähr rein/raus muss (unser Hafen fällt trocken).
Vielleicht kann man ja den Entwickler dazu bewegen, die BSH Daten zu nutzen.
Ich schreibe ihm mal und referenziere auf diesen thread mit den Kommentaren.
Also alle Elbsegler: gerne kommentieren, wer gerne BSH Daten hätte :-)