Wann kommt das "Car Thing"?
„Hey Spotify“: Sprachsteuerung bereitet Spotify-Autozubehör vor
Mit dem Startschuss für seinen „Hey Spotify“-Sprachassistenten bereitet Spotify offensichtlich die Einführung eigener Hardware-Produkte vor. Ersten Nutzerberichten aus den USA zufolge lässt sich der Musikdienst jetzt um eine „Hey Spotify“-Option erweitern. Spotify wollte sich auf Anfrage nicht dazu äußern, ob und wann diese Funktion auch für deutsche Nutzer bereitgestellt wird.
Sobald die Option verfügbar ist, findet sich in den Einstellungen der App ein neuer Schalter zum Aktivieren der dafür benötigten Mikrofonfunktion. Bei geöffneter Spotify-App lassen sich dann mit „Hey Spotify“ vorangestellt Sprachbefehle rund um die Musikwiedergabe verwenden.
Bild: The Verge
Wer davon ausgegangen ist, Spotify sei mit Siri, Alexa und dem Google Assistant bereits zu Genüge mit Sprachassistenten ausgestattet, muss einen Schritt weiter denken. Durch die eigene Integration hat Spotify die Möglichkeit, das Repertoire der Sprachbefehle bestmöglich auf die Funktionen seiner App abzustimmen. Dies dürfte hier und da sicher auch schon im Zusammenspiel mit dem Smartphone von Vorteil sein. Seine Stärken kann eine Sprachassistenzfunktion von Spotify aber spätestens dann ausleben, wenn sie in Verbindung mit der seit langem erwarteten Hardware des Musikdienstes genutzt wird.
Bild: Steve Moser
Bereits vor zwei Jahren war von Spotify zu hören, dass man mit intern „Car Thing“, „Voice Thing“ und „Home Thing“ genannten Geräten experimentiere. Zumindest das „Car Thing“ hat es offenbar auf die Zielgerade geschafft. Zu Jahresbeginn waren erste Bilder des Zubehörs in Dokumenten der US-Zulassungsbehörde FCC zu sehen. In der zugehörigen Beschreibung war von einem mit einem Bildschirm und Bedienelementen ausgestatteten, sprachgesteuerten Zubehör für die Spotify-App auf dem iPhone die Rede. Vergangene Woche erst sind zudem mehrere Grafiken aufgetaucht, die einen plastischen Eindruck des ergänzenden Bildschirms vermitteln.
Mit diesem Info-Bildschirm im Auto würde eine Option zur dedizierten Sprachsteuerung nochmal deutlich mehr Sinn machen, als wenn „Hey Spotify“ ausschließlich auf die Verwendung mit der – geöffneten – Spotify-App beschränkt ist.
Wow. Noch ne Assistentin. Wenn sie sie allerdings nur zur Musiksteuerung nutzen wollen wird sie schnell sterben.
Kommt darauf an, wie gut sie ist.
Im Auto habe ich dann:
Hey Siri
Hey Alexa,
Hey BMW
Hey Spotify.
Dann braucht sich meine Freundin nicht mehr zu beschweren dass ich sie volltexte ;-)
Hey Siri im Auto funktioniert ja nur dann wenn das IPhone dauerhaft entsperrt ist. Gibt es da eine bessere Lösung?
Ja den Knopf am MFL, damit Siri aktiv wird.
Also damit habe ich nicht gerechnet…
Hey Spotify, kämpfe dich durch die ätzenden Podcast adds und spiele mal wieder Musik….
Oder lass dich doch mal einfach auf dem HomePod bedienen…
Ich will endlich eine Spotify integration in Siri damit ich meine HomePods endlich mal richtig nutzen kann
Geht das dann auch auf dem
HomePod mini?
Toll. Die App muss immer laufen und verbraucht dann deutlich mehr als alle anderen Assistentin zusammen im Standby. Super funktion. Und nur funktional innherhalb der App. Das wird genauso ein Flop wie Bixby.
Hey Spotify: Spiele die für mich generierte Songs Playlist
Spotify: Hörbuch Track 34/80
Danke….
Ja cool, ATU Tuning is Back.