Auch in Deutschland
„Hey Siri, E-Mail senden“: Gmail unterstützt Kurzbefehle
Eine Unsitte, die sich nicht nur bei den offiziellen Google-Apps beobachten lässt, ist die stiefmütterliche Behandlung der Update-Notizen in den Länder-Filialen des App Stores.
Während das jetzt freigegebene Gmail-Update im amerikanischen App Store kurz und knackig über die wichtigste Neuerung informiert („Sie können jetzt einen Kurzbefehle zu Siri hinzufügen, um eine E-Mail schneller zu versenden“), beinhaltet Version 6.0.200126 hierzulande ausschließlich „Fehlerkorrekturen und Leistungsoptimierungen“ – zumindest wenn man sich auf den spärlich beschrifteten Beipackzettel verlässt.
Doch die Siri-Kurzbefehle lassen sich auch in Deutschland nutzen. In den Einstellungen der Gmail-App muss dieser lediglich einmal eingerichtet werden, anschließend kann die Komposition neuer Mails per Sprachkommando angestoßen werden.
Kann einer mal erklären, wie ich die Kurzbefehle für die Googe-Suche und für Gmail aktiviere?
Ich bekomm es weder mit Gmail noch mit der Google Suche hin :(
Hey Arni. Wenn du die aktuelle Version der Gmail-App hast, musst du in der App unter Einstellungen auf den Account tippen, bei dem du die Siri Kurzbefehle aktivieren möchtest. Dann findest du dort weiter unten die Option „Siri Kurzbefehle“.
Danke, habe es jetzt auch bei der Google Suche gefunden. Hatte mir nur noch eine etwas bessere Integration gewünscht..
Hi Leute, bei mir steht unter Siri-Kurzbefehle „es sind keine Kurzbefehle verfügbar“. Ich habe das iphone 13 Pro und die gmail-app vor wenigen tagen runtergeladen, sollte wohl alles aktuell sein. Wie bekomme ich das jetzt hin, dass Siri „Email senden“ als Kurzbefehl ausführt? Danke