Telefonbuch-App mit Kurzbefehl
„Hey Siri, Benzinpreise“
Die mittlerweile seit 13 Jahren erhältliche Telefonbuch-App hatten wir schon aus den Augen verloren. Mit der neu erhältlichen Version 10 ruft sich die Anwendung jedoch mit einer praktischen Funktionserweiterung in Erinnerung. Ihr könnt damit schnell und einfach per Siri die aktuellen Spritpreise in eurer Umgebung abfragen.
Im Gegensatz zur heute ebenfalls schon erwähnten Roomba-App sind die Siri-Kurzbefehle bei „Das Telefonbuch“ nichts Neues. Mithilfe des am Fuß der jeweils am Fuß der einzelnen Suchergebnis-Seiten angezeigten Taste „Zu Siri hinzufügen“ könnt ihr schnell und einfach einen Siri-Befehl für die jeweilige Abfrage hinterlegen. Angesichts der derzeit stark schwankenden Benzinpreise erinnern die Entwickler der App an die Möglichkeit, auf diese Weise mit einen Sprachbefehl wie „Hey Siri, Benzinpreise“ auch mal eben den aktuellen Tankstellenkurs abzufragen. Die jeweils von euch benötigte Sorte könnt ihr in den Einstellungen der App hinterlegen.
Telefonbuch-App als digitales Branchenverzeichnis
Als Neuerung mit der aktuellen Version 10 bietet die Telefonbuch-App übrigens auch die Möglichkeit, sich in der Umgebung vorhandene Ladesäulen für E-Fahrzeuge anzeigen zu lassen. Hier finden sich allerdings nur allgemeine Infos zu den Ladesäulen wie Anschlussleistung und Anzahl der Ladesäulen, inklusive der Möglichkeit zur Navigation dorthin. Über den aktuellen Zustand frei oder belegt gibt die App keine Auskunft.
„Das Telefonbuch“ lässt sich zwar weiterhin auch als klassisches Telefonbuch inklusive der Möglichkeit zur Rückwärtssuche verwenden, doch hat sich die App längst auf spezielle Suchabfragen spezialisiert und kommt eher einem digitalen Branchenbuch gleich. Mit ihrer etwas angestaubten Optik gewinnt die Anwendung sicher keine Pokale, die Suchfunktionen habe sich bei unserem aktuellen Testlauf allerdings aus durchaus flott und zuverlässig präsentiert – inklusive der Siri-Abfrage nach den aktuellen Spritpreisen.
Auf die Antwort von Siri kann man derzeit getrost verzichten xD
Und als Antwort nur ein herzhaftes Lachen, weil deine Banking App ebenso auf dem iPhone ist.
Also ich hätte einen Herzkasper bei der Antwort…
Hey Siri, öffne Bertha
Die App führt auch eine Datenbank, mit der sich Spamanrufe unterbinden lassen.
Genau wie das Örtliche
…hat das Örtliche schon länger. Nutze da die Pushs, wenn der Preis unter eine bestimmte Grenze fällt.
„Hey Siri, Benzinpreise?“
„Leg dein Geld lieber in Goldbarren an“
Wtf what?!
Ich fahre Wasserstoff, ist immer der gleiche Preis ;)
+1 sehr cool, zufrieden ?
Mega zufrieden, fahre beruflich einen Toyota Mirai 2, ca. 5000 km im Monat quer durch 8 Bundesländer . Ich will derzeit keinen anderen :) und nein, es gibt kein Tankstellenproblem ;)
und die Unmengen an Energie die für die Produktion des Wasserstoffes benötigt werden blenden wir mal aus
Diese Denkweise verhindert zuverlässig Innovationen.
Wenn man wollte, könnte man grünen Wasserstoff (und generell Strom) in großem Stil in bspw. Sahara-Gebieten herstellen. Damit wäre den Leuten vor Ort und uns geholfen. Es gibt da aber diverse Lobbyisten, die das seit Jahren erfolgreich verhindern. Elektroautos sind defintiv nicht die Zukunft. Niemand macht sich nämlich Gedanken über die Entsorgung der Batterien und ver-unfall-ten Fahrzeuge. Kann ja jeder Interessierte mal selbst recherchieren, wie schwierig die Entsorgung ist. Da wird in einigen Jahren noch Vieles an Problemen auf uns zukommen.
Bei uns in Nordfriesland sowie eine Tanke in Mecklenburg ist Grüner Wasserstoff, siehe das als freundlichen Hinweis;)
Dieselpreis hier in Schweden vor ein paar Tagen beim Tanken: 2,80€ …ich freue mich bereits auf meinen anstehenden Berlin-Roadtrip die Tage. Da kann ich den Tank (und viell auch ein paar Kanister ;) endlich mal wieder GÜNSTIG richtig voll laufen lassen :p
Benzinpreise sind mir egal: ich tanke immer nur für 20 €!
Sö nämlisch!