Apple erfindet das Telefon neu
Vor 15 Jahren: iPhone-Verkaufsstart in den USA
Nachdem das iPhone bereits im Januar 2007 angekündigt wurde, jährt sich heute der Verkaufsstart des ohne Frage revolutionären Apple-Telefons zum fünfzehnten Mal. Allerdings nur in den USA, in Deutschland konnte man das iPhone erst vier Monate später kaufen.
Apple hatte den Verkaufsstart des ersten iPhone an jenem 29. Juni auf 18 Uhr gelegt. Von diesem Zeitpunkt an konnte man das Gerät im Apple Onlineshop bestellen und in den amerikanischen Apple Stores direkt kaufen. Die Stückzahl pro Person war auf zwei der Geräte begrenzt.
Lieferumfang des ersten iPhone
Zeitgleich ging das ersten iPhone auch in ausgewählten Ladengeschäften von AT&T in den Verkauf, der amerikanische Mobilfunkanbieter war damals noch exklusiv Apples iPhone-Vertriebspartner in den USA. In Deutschland übernahm diese Rolle bei der iPhone-Einführung die Telekom. Das iPhone war zu Beginn auch ausschließlich mit einem Mobilfunkvertrag beim jeweiligen Apple-Partner nutzbar.
Apple hatte seine Ladengeschäfte damals umfassend für den Verkaufsstart des iPhone vorbereitet. Sämtliche Apple Stores waren am ersten Verkaufstag bis Mitternacht geöffnet und interessierte Kunden konnten die neuen Geräte nicht nur anfassen, sondern sie vom darauffolgenden Tag an auch im Rahmen von ausführlichen Workshops und Einführungsveranstaltungen kennenlernen.
Apple Store 5th Avenue in New York
Was heute normal ist, war vor 15 Jahren tatsächlich noch revolutionär und ungewohnt. Touch-Bildschirme waren zwar bereits verfügbar, auch bei Mobiltelefonen, allerdings waren diese qualitativ nicht mit den heutigen Standards vergleichbar und mussten in der Regel mit einem Plastikstift bedient werden. Das iPhone konnte dagegen mit einem völlig neuen Bedienkonzept überzeugen, bei dem ausschließlich die Finger zum Einsatz kamen und auch Multitouch-Eingaben möglich waren.
Zu den ersten von Apple mit dem iPhone ausgelieferten Apps gehörte neben Anwendungen wie Mail, Safari und Wetter auch Google Maps. Apples Karten-App gab es damals noch nicht, auch war das ersten iPhone noch nicht mit GPS ausgestattet und setzte für die Ortsbestimmung auf vergleichsweise ungenaue Mobilfunk-Triangulation.
Das erste iPhone war mit 4 GB Speichergröße zum Preis von 499 Dollar erhältlich, die Version mit 8 GB kostete 100 Dollar mehr. Damit verbunden war aber ein Mobilfunkvertrag bei AT&T zwingend erforderlich.
Ein AT&T Vertrag, der erst im Nachgang nach Kauf aktiviert werden musste. Verbunden mit einem SIM-Proxy und dann Software seitiges Entsperrung ein damals super Smartphone für rund 350€.
Ja, das waren noch Zeiten.
Hab auch eines aus den USA damals gehabt. Das erst mal das iPhone in der Hand und die Bedienung nur mit dem Finger brachte einen damals zum Staunen.
Ich hab noch Steve Ballmer in den Ohren, wie er sich darüber kaputt gelacht hat. Dabei war er es einer von Microsofts schlimmsten abstürzen und fehler es zu unterschätzen.
Der war echt gut damals!
Ich habe mein iPhone 2G noch immer im Originalverpackung….
Damals auch nur mit Telekom…eigentlich bin ich seit dem auch bei der Telekom geblieben…
So wie es aussieht werde ich in den nächsten Tagen/Wochen komplett auf Vodafone umsteigen…nach über 15 Jahren…
Hinterher ist man immer klüger. Einmal Vodafone und nie wieder. ;)
Hab ich vor 1,5 Jahren such gemacht jetzt warte ich auf die Möglichkeit zurück zu wechseln. Bei Vodafone hat nix funktioniert wie versprochen
Naja….eigentlich wäre ich letztes Jahr schon wechseln wollen, aber mich hat die vielen negativen Bewertungen bezüglich Festnetz/Internet gestört.
Beim Mobilfunk ist Vodafone hier in Würzburg und Umgebung sehr gut.
Das konnte ich feststellen, als meine Freundin von O2 zu Vodafone gewechselt hatte…
Bei mir genau umgekehrt. Von Vodafone zur DTAG gewechselt und zähle die Tage wann ich von denen wieder zu Vodafone kann. Schrecklicher Laden!
…dann zählst du aber schon sehr lange?
Du wirst es bereuen. Ganz sicher. Ich spreche da aus Erfahrung
Kann ich nicht bestätigen!
Seit 13 Jahren bin ich Vodafonekunde mit Mobilfunk und Internet und kann mich nicht beschweren! :)
Damals für 999 Euro ohne Telekomvertrag nach dem Gerichtsurteil gekauft. Steht hier inzwischen in der Vitrine nach vielen Jahren Nutzung.
Wir benutzen seit Jahren Telekom und Vodafone parallel und konnten bisher keine Unterschiede feststellten. Beide funktionieren zuverlässig, auch im Ausland und hin und wieder Problemen gab es bei beiden.
Wir saßen nachdem ein Kumpel seines hatte im Café und ich habe ständig nur mit dem Finger gescrollt und gezoomt. Das fühlte sich so unglaublich toll ann :-)
*an
Wie? War das nicht vor kurzem noch 10 Jahre? (Oh Gott wie die Zeit verfliegt…)
Dieses „Ich will das haben“ Gefühl ….vermisse es…
Ich vermisse Steve Jobs…
Seiner Art, seine Visionen und die Bühnenshow …. er war Einzigartig.
Schließe Dein iPhone einfach mal für 48 Stunden weg. Danach ist das Gefühl wieder da. Versprochen.
Ich weiß noch genau, wie unsagbar cool es war, endlich alle Kontakte, Kalendereinträge und Safari-Bookmarks mit dem Handy synchron zu haben.
Das iPhone war für mich eine Offenbarung:
das Scrollen und Wischen, die Fotos, eine Karten-App mit GPS, „the whole internet right in the palm of your hands“ … das war schon echt ein nachhaltig beeindruckendes Erlebnis.