in Farbe oder zwischen 2700 und 6500 Kelvin
Heller und größer: Neue HomeKit-Nachttischlampe von Meross
Um den für seine vergleichsweise günstigen HomeKit-Accessoires bekannten Anbieter Meross war es seit dem Frühjahr relativ ruhig, doch seit Anfang des Monats hat Meross nun wieder mehrere neue Produkte eingeführt und bringt nach einem Smarthome-Thermometer, einem neuen Anwesenheitssensor und einer Matter-Steckdosenleiste mit App nun eine neue Ausgabe seiner HomeKit-fähigen LED-Nachttischlampe auf den Markt.
Heller und größer als die Vorgänger
Die Lampe mit der etwas sperrigen Produktbezeichnung MSL440HK ist ab sofort über Amazon.de verfügbar und zeichnet sich laut Hersteller durch größere Abmessungen, eine höhere Helligkeit und einen günstigeren Preis im Vergleich zu den Vorgängermodellen MSL420HK, MSL430HK und MSL450HK aus. Die Lampe bietet sowohl eine direkte Touch-Steuerung als auch mehrere Möglichkeiten zur Fernsteuerung und lässt sich über Sprachbefehle mit Siri, Alexa und dem Google Assistant steuern. Eine HomeKit-Integration ist ebenfalls vorhanden.
Meross hebt hervor, dass die neue Modellvariante besonders für den Einsatz in Kinderzimmern konzipiert sei. Die MSL440HK verfügt über verschiedene Helligkeitsstufen und einen Farbtemperaturbereich von 2700 bis 6500 Kelvin für das weiße Licht. Zudem lassen sich beliebige Farben für die RGB-Beleuchtung einstellen, die laut Meross eine individuelle Anpassung der Lichtstimmung ermöglichen soll. Die Helligkeit kann zwischen ein Prozent und einhundert Prozent geregelt werden.
Mit Timer, RGB-Licht und Touch-Steuerung
Ein weiteres Merkmal ist die integrierte Timer-Funktion, mit der sich Zeitpläne für das Ein- und Ausschalten der Lampe festlegen lassen. Ein Merkmal, das auch bei Netzwerk-Aussetzern weiter verfügbar bleibt. Wie schon von den Vorgängern bekannt, gilt auch bei der neuen Nachttischlampe: Die App von Meross priorisiert bei lokaler Nutzung die direkte Steuerung, was laut Angaben des Herstellers eine besonders schnelle Reaktion der Lampe gewährleisten soll.
Selbst wenn der Router vom Internet getrennt ist, kann das Gerät weiterhin über das WLAN-Netzwerk gesteuert werden, solange das Mobiltelefon und die Lampe im gleichen Netzwerk bleiben.
Mit einem Preis von rund 31 Euro bewegt sich die MSL440HK im unteren Preissegment für smarte Nachttischlampen. Ob die Lampe jedoch überzeugen kann, wird sich erst in der Nutzung zeigen. Bisher haben wir noch keine Erfahrungen mit dem neuen Gerät gesammelt.
Bezüglich Apple HomeKit/Home: Kann ich eigentlich noch immer jedes „Teil“ kaufen und es normal in HomeKit/Home einbinden? Ich habe nach wie vor ein Apple TV HD, kein Matter-Update gemacht und besitze auch nichts in puncto Thread. Ich bin mir mittlerweile einfach unsicher, was ich noch alles einbinden kann und was nicht… Ginge bspw. diese Meross-Lampe in meinem Setup?
Wenn ich das richtig verstanden habe, bindet die sich ins WLAN ein und nutzt kein Thread
Stimmt, auf W-LAN basiert geht es definitiv. Das scheint also noch ein klassisches HomeKit-Produkt zu sein. Funktioniert es denn immer noch in Apple Home, wenn ich auf Matter umstelle und mir bspw. ein Apple TV 4K mit Thread hole?
Einfach – JA! Stelle Dir Matter und Thread nur als ERWEITERUNG Deiner Kompatibilität vor.
Soll heißen: Wenn Du umstellst, funktionieren die alten „klassischen“ HomeKit-Produkte (made for HomeKit) weiterhin tadellos.
Pass aber bei der Umstellung auf deine IPhones und iPads auf, ältere Modelle können dann nicht mehr sauber mit Homekit kommunizieren. Wir haben deswegen einen Rolle Rückwärts vollzogen und ein downgrade angestoßen. Seit dem läuft alles wieder sauber und ohne Probleme!
Ja und ja. Apple Home und Matter existieren parallel. Du kannst weiterhin alle HomeKit fähigen Geräte einbinden und parallel auch alle Matter fähigen. Apple hat lediglich angekündigt, keine Feature-Updates mehr für HomeKit zur Verfügung zu stellen, weil sie voll und ganz auf Matter setzen. Um Geräte per Thread (anstatt WLAN) einzubinden, benötigst du natürlich ein Gerät mit Thread. Die HomePod minis unterstützen bswp. auch Thread. Und beim aktuellen Apple TV 4K musst du die „größere“ Variante mit Ethernet kaufen.
Ganz lieben Dank an alle! Das weiß ich zu schätzen!!!
Hatte mal eine Meross Lampe. Wieder verkauft. Insbesondere weil das Warmweiß einfach schrecklich aussah. Das ging besser mit der Meross eigenen App, aber wenn man eine Nachttischlampe verkauft, dann sollte insbesondere das Warmweiß einen angenehmen Ton haben.
Gibt’s eigentlich eine smarte Duschlampe, die man per App Dimmen kann?
Wir haben ein Vorgängermodell von Meross und sind von der Farbechtheit restlos enttäuscht. Die voreingestellten Farben, die direkt an der Lampe durch gewechselt werden können sind ein Witz, Ambiente, nein Danke stattdessen lieber Zitronengelb oder ein kaltes Weiß dass einem die Augäpfel brennen. Über die App kann man andere Farben auswählen aber mehr schlecht als recht.
Kein Vergleich zu den Hue Lampen, da liegen Welten dazwischen – leider auch beim Preis. Hoffentlich wurde bei den aktuellen Modellen etwas mehr Sorgfalt auf Farbechtheit gelegt.
Die Erfahrung mit der Farbechtigkeit kann ich nur bestätigen, ich hatte auch mal mehrere von denen (es gibt leider auch keine wirklichen Alternativen zu den Teilen), die haben sich alle von der Farbe unterschieden. Die Teile (generell ein Meross Probleme) sind auch relativ unzuverlässig (den Wifi Kanal am Router ändern kickt die Dinger zuverlässig aus dem Netz).
Es gibt nur leider wirklich keine guten Alternativen zu den Teilen im Formfaktor :-(
Deswegen hab ich mir echt einfach ’ne ähnliche Leuchte geholt und da eine Philips HUE reingepackt.
Aktuell mit 20% Rabatt erhältlich.