iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 839 Artikel

Unsere Gründe für den Wechsel

Heizen mit HomeKit: Die tado° App im Video

Artikel auf Mastodon teilen.
116 Kommentare 116

Knapp 200 Euro für das Starter-Set mit zwei Heizkörper-Thermostaten und der HomeKit-Bridge, anschließend dann noch mal 74 Euro für jedes zusätzliche Thermostat.

Heizung

Die Heizungslösung des Münchner Anbieters tado° kann zwar viel, preiswert sind die Komponenten, die sich sowohl über Apples HomeKit-Protokoll als auch mit Amazons Sprachassistentin Alexa steuern lassen aber definitiv nicht.

Dennoch haben sind wir zum Auftakt der diesjährigen Heizperiode jetzt komplett auf die schlanken Heizungsregler umgestiegen und habe die hier bislang aktive EQ3 MAX!-Thermostaten weiterverschenkt.

Ein Bastel-Lösung für Conrad-Elektronik-Besucher, die nicht nur klobig und laut sind, sondern auch mit einer verdammt schlechten Software-Unterstützung des Herstellers leben müssen.

Bereits im letzten Jahr hatten wir uns hier zwei tado°-Thermostate an die Heizkörper geschraubt, entsprechend wussten wir schon vor der Investition in die restlichen Regler wodrauf wir uns einlassen würden.

Heizung Gif Tado

Das Highlight der tado°-Thermostate ist – neben durchdachten Funktionen wie der automatischen Fenster-Offen-Erkennung und der ortsabhängigen Heizungssteuerung – vor allem die iOS-Applikation der Macher.

Die App bietet nicht nur einen übersichtlichen Blick auf das aktuelle Setup, die vorherrschenden Temperaturen und die gesetzten Heiz-Zeiten, sondern wertet das Heizverhalten der vergangenen Tage auch in brauchbaren Graphen aus.

Features, die wir euch im eingebetteten Video einfach mal in Aktion zeigen. Denn unsere Entscheidung in tado° zu investieren ist nicht dem netten Design der Regler oder der HomeKit-Anbindung sondern in erster Linie der App geschuldet. Eine Smart-Home-Fernbedienung, von der sich anderen Anbieter gerne eine Scheibe abschneiden dürfen.

Die tado° App im Video

Produkthinweis
tado° Smartes Heizkörper-Thermostat Starter Kit V3 - Intelligente Heizungssteuerung, kompatibel mit Amazon Alexa,...
Produkthinweis
tado° Smartes Heizkörper-Thermostat - Zusatzprodukt für Einzelraumsteuerung, Einfach selbst zu installieren 54,90 EUR 79,99 EUR
Laden im App Store
‎tado°
‎tado°
Entwickler: tado°
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Okt 2017 um 20:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    116 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Sollte man? Muss man nicht. Das hier ist nur unser Blick auf Tado° und keinesfalls ein Aufruf dazu ein funktionales (und dazu ebenfalls HomeKit-fähiges und dazu noch relativ neues) System zu ersetzen.

      Wenn mich nicht alles irrt, dann setzt Elgato doch auch bei den Heizungen auf Bluetooth, oder? Je nach Haus bzw. Wohnungsgröße könnte dies zum K.O.-Kriterium werden.

    • Wlan und dann ist auch schon alles gesagt! Die Eve Teile mit Bluetooth sind einfach viel zu langsam und nicht konstant.. bei mir in der Wohnung zumindest!

  • Ich fand die Tado Geräte auch interessant, aber wenn man sich mal überlegt was man da alles mit Steinen Tado Account Preis gibt ( Verschlüsselung der Daten auf deutschen Servern hin oder her), dann verwende ich lieber die neunen Eve Thermo.

    • Lieber Tom,
      freut uns zu hören, dass du Interesse an tado° hast. Bezüglich deiner Daten können wir dir versichern, dass deren Schutz bei uns oberste Priorität hat. Deshalb speichert tado° nur das Minimum an Daten, das zur intelligenten Steuerung deiner Heizung benötigt wird und löscht alle weiteren Daten. Für die Übertragung und Speicherung der Daten nutzt tado° modernste Sicherheitstechnologie, die dem heutigen Onlinebanking Standard entspricht. Alle Daten werden zudem weitestgehend verschlüsselt und anonymisiert.
      Liebe Grüße, das tado° Team

  • Wo kommt die Information über die Luftfeuchtigkeit her, haben die Thermostate einen Sensor eingebaut?

    • Zwei meine Tado Thermostate sind nach einen halben Jahr kaputgegeangen. Ausserdem haben sie bis jetzt schon 1 bis zwei Batterieladungen verbrauch (knapp ein Jahr Nutzung). Wenn ein Thermostat defekt ist oder keine Strom mehr hat, deaktiviert es sich und der Heizkörper heizt auf 100%. Auf Strommagel wird man ab einer gewissen Ladung per email hingewiesen. Leider wird man nicht benachrichtet wenn die Thermostate sich deaktivieren und die Heizung voll aufgemacht wird. Ich würde Tado nicht mehr weiterempfehlen und würde sie auch nicht wieder kaufen.

      • Kann ich genau so bestätigen. !!

      • Kann ich auch bestätigen , habe nach einer Zeit JEDES Thermostat getauscht, weil es einfach endlos heißt …
        Der Support macht angeblich neue Updates drauf die das endlose heizen stoppen sollen. Dem ist leider nicht so. Angeblich wurde die Hardware verbessert der Fehler beseitigt…. warum werden dann alte Thermostate nicht getäuscht ?

        Das System ist sehr gut aber wie schon richtig gesagt leider keine Info wenn ein Thermostat endlos heißt … die App hilft da nicht!

        Auf Kritik wird nicht reagiert …

      • Same here.
        Thermostate Ausgepackt. Beide haben zu beginn an die Heizung voll aufgedreht, obwohl die Thermostate auf „Aus“ standen. Einem der beiden Thermostate konnte wirklich mit einem Update dieses verhalten ausgetrieben werden. Der zweite funktioniert leider immer noch nicht. Support ist aktuell wohl ziemlich ausgelastet. Bisher habe ich auch gemischte Gefühle und bin mir nicht sicher ob ich das System weiterempfehlen würde.

      • Liebe/r jay, liebe/r Bycanyon, liebe/r Pascal, lieber Basti,
        tut uns leid zu hören, dass ihr diese Schwierigkeiten mit unseren Smarten Heizkörper-Thermostaten hattet. Grundsätzlich haben wir beim Design unserer Produkte sehr viel Wert auf Funktionalität und Stabilität gelegt. Produktionsbedingt kann es jedoch vorkommen, dass es bei einigen Modellen Schwierigkeiten mit der Montage sowie dem Drehen der Ventile gibt. Sollte dies der Fall sein, könnt ihr euch selbstverständlich bei unserem Support melden und bekommt ein Austauschgerät.
        Bezüglich der Batterien, diese halten bei normalem Gebrauch bis zu 2 Jahre. Da diese Laufzeit bei mehreren Kunden deutlich unterschritten wurde, haben unsere Entwickler ein Software-Update veröffentlicht, welches die Batterielaufzeit deutlich verlängert. Dieses Problem sollte inzwischen also schon behoben sein. Im Übrigen bekommt man ca. 2 Wochen vor dem Leerlaufen der Batterien eine E-Mail. Sobald es kritisch wird, zeigen auch die Thermostate ein entsprechendes Symbol, das den Nutzer auf die schwache Batterieleistung hinweist. Sollten die Batterien nicht rechtzeitig getauscht werden, schalten sich die Thermostate selbstverständlich ab. Bis es soweit ist, hat der Kunde aber ausreichend Zeit, die Batterien zu tauschen.
        Liebe Grüße, das tado° Team

    • Für den Ton entschuldige ich mich, da scheint mir die Bildschirmaufnahme-Funktion von iOS 11 einen Strich durch die Rechnung gemacht zu haben. Sorry!

    • Ich hatte Tado Thermostate letztes Jahr im November 2 Tage im Einsatz, damals noch ohne HomeKit fähiger Bridge. Aufgrund meiner negativen Erfahrungen hinsichtlich Installation ( Thermostate haben sich nicht richtig mit der Bridge verbunden, endloses Telefonat mit dem Support) und der Zuverlässigkeit ( Thermostate haben nicht abgeschaltet wenn die Temperatur im Zimmer erreicht war) habe ich sie wieder zurück geschickt.
      Jetzt werd ich die neuen Elgato eve Thermostate testen.

      • Hallo zusammen,
        Bin jetzt soweit meine tado Thermostate zurückzuschicken. Habe 5 Stück (3 wurden schon ausgetauscht)
        Meine Heizkosten sind durch die ständigen Fehlfunktionen eher gestiegen.
        Entweder wird voll geheizt oder die Temperatur nicht erreicht bzw. gar nicht geheizt.
        Kann die ewigen Mails nur bestätigen.
        Letzter Clou: Fenstererkennung hat die Heizphase gestoppt (kein Fenster auf), überschreiben via App (App sagt durchgeführt, aber Motor öffnet Ventil nicht), Abbau und Reset, dann wieder Heizphase.
        Rückmeldung tado: Fesntererkennung ist BETA, obgleich es vollständig auf der Homepage beworben wird.

      • Liebe Daisy, lieber Iceman,
        vielen Dank für euer Feedback. Tut uns leid zu hören, dass ihr mit unserem System Schwierigkeiten hattet/habt. Wir sind stets bemüht, sowohl unsere Produkte als auch unseren Service zu optimieren um tado° für unsere Kunden noch besser zu machen. Daher leiten wir eure Nachrichten natürlich auch direkt an die zuständigen Kollegen weiter.
        @Iceman, bezüglich der Fenstererkennung: Wir sind uns sicher, dass unser Support sein Möglichstes gibt, um dieses Problem für dich zu lösen. Bitte bleibe daher mit ihm in Kontakt – falls nicht bereits geschehen. Da es sich hierbei um ein relativ neues Feature handelt, kann es vereinzelt noch zu leichten Ungereimtheiten kommen. Wir möchten uns an dieser Stelle dafür entschuldigen.
        Liebe Grüße, das tado° Team

  • Ich habe seit Tagen eine vernünftige und aktuelle Videodoku über die Relaunch iOS Tado App gesucht. Daher top das ihr das aufgenommen und online gestellt habt. Hat mich nun final bestärkt Tado auszuprobieren. Top. Vielen Dank

    • Liebe/r ich nicht du,
      freut uns, dass du Interessa an tado° hast. Falls du weitere Fragen zum System und/oder zur Kompatibilität hast, kannst du dich jederzeit gern an unseren technischen Support wenden. Die Kollegen helfen dir gerne weiter. Einfach auf unserer Homepage vorbeischauen, http://www.tado.com, und das Formular abschicken.
      Liebe Grüße, das tado° Team

  • Meine Freundin hat wochenweise wechselnden Schichtdienst. Gibt es im Zeitplan auch eine Einstellung dafür ?

    • Es ist total schwachsinnig, die Heizung ständig zu regulieren.

      • Ist das nicht Sinn und Zweck der Sache von einem Thermostaten? Man stellt die Stufe ein und bei erreichen dessen wert (bei mir zb stufe 3 = 20 Grad Celsius Raumluft) regelt das standart Thermostat die Heizung runter. Nur was ich nicht verstehe, worin besteht der Vorteil von einem elektronischen Thermostaten? Bei den standart Dingern regelt eine Gaskartusche und bei den elektronischen nen Motor?

      • Klassische Thermostate arbeiten mit einer Ausdehnungsmasse, die sich entsprechend der Temperatur ausdehnt. Darüber wird dann das Ventil gesteuert. Es gibt zwei gute Gründe, die Temperatur zu regeln. Zum einen, um die jeweilige Wohlfühltemperatur bei unterschiedlicher Raumnutzung zu erzielen (Kinder sollen bei 16 Grad Schlafen und zum Spielen sind für meine 21 ganz angenehm).Zum anderen kann man damit Energie sparen. Die Energiesparmöglichkeiten sind aber sehr abhängig von der Situation vor Ort. Wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man auf eine übermäßige Regulierung vielleicht wirklich verzichten. Ich verwende HomeMatic Heizkörperthermostate. Als Smarthomesystem verwende ich OpenHAB2. Damit ist es möglich, einen Zweiwöchigen Rhytmus einzubinden. Es ist auch möglich, die Heizungssteuerung an einen Kalender zu binden. Die Kalendereinträge können dann unterschiedliche Profile aktivieren (Frühschicht, Spätschicht, Frei, Abwesend…).Generell sollte man das Smarthome als Hobby sehen. Eine gut durchdachte Automatisierung nimmt mehr Zeit für die Einrichtung in Anspruch, als man hinterher sparen kann.

    • Lieber Seb,
      ja, auch hier gibt es eine entsprechende Lösung. Entweder sie steuert tado° über die ortsabhängige Steuerung, d.h. tado° erkennt automatisch, wann deine Freundin zu Hause ist und wann nicht, oder sie stellt die Schichtpläne entsprechend im Smart Schedule ein. Hier gibt es drei verschiedene Optionen, d.h. es können drei verschiedene Wochenpläne eingestellt und dann ausgewählt werden,
      Liebe Grüße, das tado° Team

  • Ich denke auch das Bluetooth nicht die beste Lösung ist . Gerade die Reichweite ist beschränkt . Ich finde die Tado Lösung super umgesetzt.

  • Ich würde die Thermostate von AVM vorziehen.Zumindest wer eine einigermaßen aktuelle Frutzbox mit DECT hat, hätte eine Alternative. Wegen DECT-ULE gibt es da kaum Reichweitenprobleme.Und preislich müssten die noch attraktiver sein…

    • Liebe/r restek,
      wir konnten in unseren Tests stets eine Reichweite von bis zu 2-3 Stockwerken erreichen. Hier sollte es also keine Schwierigkeiten geben.
      Bezüglich des Preises können wir dir mitteilen, dass dieser vielleicht nicht so günstig wie bei anderen, etwas einfacheren Systemen ist, du die Anschaffungskosten aber aufgrund der eingesparten Energie (d.h. Kosten) schon bald wieder drin hast. tado° amortisiert sich in den meisten Fällen bereits nach einem Jahr.
      Liebe Grüße, das tado° Team

  • Ich hatte vor genau 3 Jahren tado gekauft und jetzt sagt der Support, dass meine alte Hardware nicht mehr unterstützt wird und ich das neue System kaufen soll. Zwar bieten sie mir 50% Rabatt an, aber bedeutet das, dass ich im schlimmsten Fall in 3 Jahren wieder Geld investieren muss? Bis vor kurzem war ich eigentlich von tado überzeugt, aber irgendwie hinterlässt das jetzt einen faden Beigeschmack.

    • Lieber Simon,
      tut uns leid zu hören, dass du mit unserem Support nicht zufrieden bist.
      In den vergangenen Jahren hat sich technisch so vieles weiterentwickelt, dass die alten Systeme oft nicht mehr einwandfrei laufen bzw. Software-Updates mit der Zeit immer schwieriger werden. Daher ist es sinnvoll, sie gegen ein neues, schnelleres System einzutauschen.
      Wir können dir aber versichern, dass dies nicht alle drei Jahre der Fall sein wird.
      Liebe Grüße, das tado° Team

  • Wie sind denn die Erfahrungen zum neuen eve 2 Heizung dingens ?

  • Hallo zusammen, ich besitze ebenfalls die zwei tado heizungsregler kriege es aber nicht mit HomeKit verbunden(Apple tv4 ist als Hauptbridge aktiv). Kann mir vllt jemand einen Tipp geben oder gibt es da Evtl einen Trick?

  • Ich weiß nicht, ob ihr es nur vergessen habt, das vorhanden sein zu erwähnen, aber wäre es nicht auch eine sinnvolle Funktion, wenn die „Fenster offen“ Einstellung so lange das Heizen unterbindet, bis das Fenster wieder geschlossen wird?Hier hattet Ihr nur von einer Zeitsteuerung bzw. von eurem Wunsch nach einer Benachrichtigung gesprochen ….

    • Liebe/r ummel,
      vielen Dank für dein Feedback. Grundsätzlich klingt dies natürlich sinnvoll, technisch gesehen ist eine entsprechende Umsetzung aber schwierig bzw. kaum möglich. Sobald das Fenster geöffnet wird, erfolgt in der Regel ein rascher Abfall der Temperaturen sowie der Luftfeuchtigkeit (dies hängt jedoch auch von den jeweiligen Temperaturen ab). Ist die Luft im Zimmer jedoch erst einmal frisch, d.h. das Fenster war eine Zeit lang auf und wurde wieder geschlossen, dauert es eine Weile, bis die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit im Raum wieder steigen. Das System würde somit erst viel später realisieren, dass das Fenster wieder geschlossen wurde. Um dies zu vermeiden, haben wir uns für die Timer Funktion entschieden. So fährt die Heizung je nach eingestellter Zeit automatisch wieder hoch und du musst nicht frieren.
      Liebe Grüße, das tado° Team

  • Servus, was haltet ihr vom Homematic IP System? ist das zu empfehlen? Will es rein für die Heizkörper einsetzen. Gateway mit 4 Thermostaten kostet ca. 200€.

    • Habe das System im Einsatz und kann es empfehlen. Sprachsteuerung über Alexa und Google funktioniert. Homekit Anbindung nicht vorhanden.Zusätzlich zu deinem Starterkit empfehle ich dir noch den kauf von Tür/Fenstersensoren um die Fenster-Auf-Funktion für die Thermostate zu haben.Achso eins sei noch gesagt. Homematic IP läuft über eine Cloud. Ohne Internet fast keine Funktionen, außer die Heizungsthermostate die funktionieren autak mit ihren Zeitprofilen.

    • Ich habe das ältere Homematic (ohne IP) und kann damit meine Heizköper und auch Licht über Siri steuern. Sowie noch andere Spielereien was alles eingestellt werden kann.

  • Leider funktioniert derzeit die Einbindung und Funktion nicht mit Homekit und iOS 11. Da haben wohl die Entwickler von tado gepennt. Ich habe heute noch mit dem tado-support deswegen telefoniert. Lösung so sagte man mir erst in einem Monat!!! :-(

    • Ich habe gerade vorgestern erst meine Tado Bridge in HomeKit eingebunden. Was funktioniert denn bei dir nicht?

    • Also bei mir werden alle im HomeKit Menü angezeigt und ich kann meine Tado Anlage über Siri bzw HomeKit steuern.

      • Aktuell werden nur bis zu 6 Thermostate richtig angezeigt- angeblich ein iOS11 Thema …

    • Liebe/r Kruewalda,
      gepennt hat bei uns eigentlich niemand, aber es ist korrekt, dass es im Zusammenhang mit iOs 11 zu einigen Schwierigkeiten in der Nutzung kommt. Dies ist in der Regel bei Kunden, die mehr als 6 Thermostate haben der Fall. Das Problem ist bekannt und es wird auch schon auf Hochtouren an einer Lösung gearbeitet. Du kannst tado° und HomeKit also schon bald wieder wie gewohnt nutzen.
      Liebe Grüße, das tado° Team

  • Ich hatte auch die Thermostate von Tado und hatte immer wieder Probleme mit der Synchronisierung nach der Montage der Thermostate (Schraubenschlüssel wurde angezeigt ) . Auch Austauschgeräte brachten nicht die gewünschte Lösung. Ist dieses Problem nun gelöst?
    Hat jemand Erfahrungen? Kann Euch bei der App nur zustimmen ,ist super gemacht

    • wir verwenden haben in der letzten Heizperiode ein altes Raumthermostat gegen das Tado-Raumthermost at ausgetauscht und sind sehr zufrieden. Keine Probleme bisher.

    • Die neueren Thermostate haben wohl nicht mehr das Problem, das sich durch Hitze ein kleiner Haltepunkt an der Halterung verformt. Das ist wohl der Grund das, das Thermostat nicht erkannte, das es befestigt ist.

    • Hatte auch mal Probleme mit der Synchronisation nach Batterie tausch. Hab ne Mail an den Support geschrieben und die haben dann online ne neue Firmware aufgespielt. Anschließend funktionierte alles wieder wie gehabt. Bin sehr zufrieden mit Tado und hab zum Vorjahr sogar Heizkosten gespart.

    • Lieber Bycanyon,
      wie oben bereits erwähnt, kam es produktionsbedingt bei einigen Thermostaten zu Schwierigkeiten bei der Montage und/oder dem Drehen der Ventile. Dies sollte inzwischen aber behoben sein, sodass es – mit neuen bzw. Ersatzgeräten, nicht mehr zu solchen Schwierigkeiten kommen sollte.
      Liebe Grüße, das tado° Team

  • Ist es mit Tado möglich unterschiedliche Wochenprogramme zu aktivieren? Z.B. Frühschicht, Spätschicht, Nachtschicht ohne die Heizzeiten jedes mal neu zu programmieren? Geht z.B. bei Innogy aber davon will ich weg.

    • Lieber bert,
      ja, auch hier gibt es eine entsprechende Lösung. Entweder du steuerst tado° über die ortsabhängige Steuerung, d.h. tado° erkennt automatisch, wann du zu Hause bist und wann nicht, oder du stellst die Schichtpläne entsprechend im Smart Schedule ein. Hier gibt es drei verschiedene Optionen, d.h. es können drei verschiedene Wochenpläne eingestellt und dann ausgewählt werden,
      Liebe Grüße, das tado° Team

  • Kurze Frage: Kann ich nun über die HUE Bewegungsmelder die Temperatur messen lassen und sie dann für die Heizungssteuerung nutzen? So hätte ich ja innerhalb des großen Raumes eine Top Messquelle fernab von dem angeschraubten Thermostat!

  • Naja, ich nutze Tado schon seit ihrer Anfangszeit. Mit der HomeKit Integration haben die sich keinen Gefallen getan. Das ganze funktioniert nicht sehr rund. Bei mir verliert sich die HomeKit Verbindung ca. alle 48 Std, wenn’s gut läuft. Danach hilft nur ein Neustart der Brigde. Vor der HomeKit fähigen Bridge hab ich Tado über Homebridge ins HomeKit Ökosystem eingebunden, da sollten sich die Tado Entwickler lieber einiges abschauen, denn diese Lösung hat hervorragend und stabil funktioniert. Auch einfache Funktionen wie die Heizung wieder in den Automatik Modus zu schalten, hat mit Homebridge funktioniert, diese Funktion fehlt bei der offiziellen Tado Lösung gänzlich. Laut Tado Support liegt das angeblich immer an Apple. Nur bin ich verwundert, das ein relativ simples Plugin mehr Funktionen beherrscht als die tolle neue Tado Brigde. Dafür sieht sie aber gut aus und ist sehr kompakt. Wem HomeKit nicht essenziell wichtig ist und wer eine gute Automatisierungslösung für seine Heizung sucht, der ist allerdings mit Tado bestens bedient.

    • Lieber Daniel,
      vielen Dank für dein Feedback, welches wir gern an unsere Entwickler weiterleiten. Grundsätzlich funktioniert die Zusammenarbeit von tado° und HomeKit inzwischen sehr gut. Seit iOs 11 haben jedoch einige Kunden Schwierigkeiten damit, weshalb wir an einer entsprechenden Lösung arbeiten. Selbstverständlich ist hier nicht immer nur Apple Schuld, da es aber um ein Zusammenspiel von Apple und tado° geht, sind wir bei solchen Dingen jedoch immer auchein bißchen auf den anderen angewiesen. Wir können dir aber versichern, dass wir stets bemüht sind, solche Probleme schnellstmöglich zu beheben.
      Liebe Grüße, das tado° Team

  • Weiß jemand hier, eine Thermostat-Lösung für Fußbodenheizungen zu empfehlen?

    Herzlichen Dank
    Christian

  • Wie sieht das bei den Dingern mit einer modernen Buderus Gasheizung mit Nachtabsenkung durch die Anlage aus ?
    Kommt sich das nicht in die Quere wenn die Heizungsanlage auf 21 Grad gestellt ist und die Tado Thermostate den Raum hoch oder runterregeln wollen ?

  • Hab deswegen auch schon 3 mal Thermostat getauscht. Zudem läuft Homekit bei uns nicht. Es reisst Sekunden nach der Koppelung die Verbindung ab. „Gerät antwortet nicht“. Bitter!

    • Liebe/r WIMA,
      tut uns leid zu hören, dass du Schwierigkeiten mit unseren Thermostaten hast. Wir hoffen, dass mit den Austauschgeräten nun alles rund läuft.
      Bezüglich HomeKit, hier gibt es aktuell (seit iOs 11) in der Tat Schwierigkeiten, an deren Lösung jedoch schon auf Hochtouren gearbeitet wird. Das Problem sollte daher schon ganz bald behoben sein.
      Liebe Grüße, das tado° Team

  • Habe Tado seit 2 Jahren im Einsatz – mit Raumthermostat und Extension Kit- bin sehr zufrieden. Hab ein ungünstig plazierten Raumregler ersetzt , einiges gespart und außer ab und an mal – 1Grad an der Wohlfühltemperatur zu drehen hab ich nicht viel dran geändert. Vorteil bei großem Fenstern nach Süden war das das Wetter grob mit einbezogen wird. Das System lauft gut und obwohl eigentlich nicht nötig habe ich nun die Bridge Version 3 im Einsatz und das Bad mit Thermostat ergänzt. Kann eurer Einschätzung bisher nur zustimmen.

  • Tado hat für Fußbodenheizung etwas im Angebot auch ganze Heizungsanlagensteuerungen. Einfach mal auf die HP schauen. Ich bin auch am Vergleich Akteure und hab ich schon so gut wie für tado entschieden und samt gegen Elgato Eve. Ich hab viel gelesen was es an Erfahrungsberichten gibt. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Tado gibt es auch aktuell im 5er set bei tink.deFür 337€;)

  • Warum geht hier keiner auf Homematic Ip ein?Ist das so ein Schrott?

  • Tado ist eine Katastrophe. Ich habe im November letzten Jahres leider auch den Fehler gemacht von einem funktionierendem EQ3 Sytem zu Tado zu wechseln (mit 11 Hzk-Thermostaten). Mitlerweile wurden bei mir 9 Thermostate ausgewechselt, Homekit funktioniert überhaupt nicht. Die von anderen beschriebenen Probleme habe ich auch, der Support ist Grottenschlecht und Batterien wechseln muss ich in der Heizperiode etwa alle 2 Monate, begleitet von einer Mail dass man sich des Problems des hohen Verbrauchs bewusst sein und an einer Lösung arbeiten würde. Das seit nun 10 Monaten. Aus meiner Sicht ein klarer Fehler von einem „running system“ auf Tado 7,gestellt zu haben. Die App und die grundsätzlichen Ideen sind aber im Ansat sehr gut.

    • Liebe/r herma,
      tut uns leid zu hören, dass du solche Schwierigkeiten mit unseren Smarten Heizkörper-Thermostaten hast. Grundsätzlich haben wir beim Design unserer Produkte sehr viel Wert auf Funktionalität und Stabilität gelegt. Produktionsbedingt kann es jedoch vorkommen, dass es bei einigen Modellen Schwierigkeiten mit der Montage sowie dem Drehen der Ventile gibt. Sollte dies der Fall sein, kannst du dich selbstverständlich bei unserem Support melden und bekommst unverzüglich ein Austauschgerät. Die neuen Geräte sollten dann keine Schiwerigkeiten mehr bereiten.
      Bezüglich der Batterien, diese halten bei normalem Gebrauch bis zu 2 Jahre. Da diese Laufzeit bei mehreren Kunden deutlich unterschritten wurde, haben unsere Entwickler ein Software-Update veröffentlicht, welches die Batterielaufzeit deutlich verlängert. Dieses Problem ist somit inzwischen auch schon behoben worden Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns an dieser Stelle aber vielmals entschuldigen.
      Liebe Grüße, das tado° Team

  • Geht die Fenster-offen-Erkennung nur über einen plötzlichen Temperaturabfall oder kann man hier auch richtige Fenstersensoren integrieren?

    • Lieber Ben,
      die Erkennung geöffneter Fenster funktioniert über den plötzlichen Temperaturabfall. Falls gewünscht, kannst du dir gerne zusätzliche Sensoren kaufen und diese über eine der kompatiblen Plattformen, z.B. Apple HomeKit oder IFTTT, mit tado° verbinden.
      Liebe Grüße, das tado° Team

  • Matthias Stanowski

    Ich persönlich nutze Taxi seit ca. 1,5 Jahren. Hab mir den Thermostat mit Bridge damals für 179€ bei Amazon gekauft. Im Nachhinein noch die Klimasteuern und vor kurzem die neue Bridge die tado auch HomeKit fähig macht. Ich muss sagen ich bin total begeistert. Es ist sehr einfach einzurichten und man spart unheimlich an Verbrauchskosten. Im ersten Jahr habe ich knapp 600€ anGaskosten erstattet bekommen. Das tado prüft wann jemand zuhause ist und dann gegenbefalls die Heizung ausschaltet macht eine Menge aus. Kann es jedem nur empfehlen.

    • Lieber Matthias,
      wir heißen zwar tado° (und nicht Taxi), freuen uns aber sehr über dein schönes Feedback! Es ist immer schön zu hören, dass Kunden zufrieden sind und Dank tado° solche enormen Einsparungen realisieren konnten. Wir wünschen dir auch weiterhin ganz viel Freude beim Energiesparen mit tado°!
      Liebe Grüße, das tado° (Taxi) Team :)

  • Interessanter Artikel und sehr interessante Kommentare. Ich hab derzeit als „Hauptsystem“ noch Homematic (ohne IP) CCU2 in Benutzung. Es ist schon was in die Jahre gekommen, deswegen steht was neues an. Und für mich kommt nur HomeKit-kompatibles Zeuch infrage. Habe schon einiges an Sensoren und Steckdosen etc. von Elgato, deswegen wird es das Eve2…ist schon vorbestellt. Bin gespannt. Das Tado hatte ich so nicht aufm Schirm, vielleicht sollte ich das auch mal antesten.

    Was AVM betrifft….da hab ich auch ein paar in Benutzung in meiner eigenen Wohnung…HWR…Gäste-WC und so. Darüber hinaus hab ich ein komplettes Wochenendhaus mit den Teilen (10 Stück) gemacht. Überzeugt mich nicht. Zum einen nicht HomeKit-kompatibel. Zum anderen….technisch nicht ausgereift. Ich hatte 2x nach einem Firmwareupdate auf der Fritzbox das die DECT-Teile nicht mehr erkannt wurden. Auch Backup zurückspielen hat nix gebracht. Musste komplett neu eingerichtet werden. Antwort vom AVM Support sinngemäß „Tja…kommt schon mal vor.“. Dazu kommt, es gibt keine gescheite App. Das Wochenendhaus war von meinem Chef. Der wollte mit einem Tastendruck alles einschalten…wie geschrieben…10 Ventile. Gab vor nem Jahr oder so nix. Also, hab ich die Software dafür selbst geschrieben. Irgendwie wirkt das ganze AVM-Homezeug nicht ausgereift. Homematic ist die Oberfläche ein Witz, dafür gibts Gute Apps. Elgato macht eigentlich nen guten Job bei dem was ich bisher habe und ich bin auf die Eve2 gespannt.

  • Die Hard- und Software ist zwar gut,

    allerdings ist der Support sehr schlecht. Was ich mich schon mit denen rumärgern musste.
    Scheint aber mehreren zu gehen, glaubt man den zahlreichen Negativbewertungen…

    • Lieber Micha0174,
      vielen Dank für das Feedback. Freut uns zu hören, dass du mit tado° grundsätzlich sehr zufrieden bist. Wir sind stets bemüht, nicht nur unsere Produkte, sondern natürlich auch unseren Support zu optimieren, daher leiten wir deine Nachricht gern an unseren Kundenservice weiter.
      Liebe Grüße, das tado° Team

  • Ich nutze schon seit längerem die Wlan Thermostate von Danfoss. Super zufrieden, funktioniert alles einwandfrei..

  • … und am Ende hat man 1000 € investiert und spart dafür 50 € Heizkosten im Jahr …

    • Der Komfort sich nicht mehr um jeden Heizkörper kümmern zu müssen hat erstmal wenig mit Sparen zu tun. Sollte durch die intelligente Ansteuerung eine Heizkostenersparnis auftreten ist das max. ein Bonus.

    • Liebe/r FlickFlack,
      für 1000€ bekommst du bei tado° aber eine Menge Geräte :)
      Die meisten unserer Kunden wohnen nicht in solch riesigen Anwesen und benötigen in der Regel nur eine überschaubare Anzahl an Geräten. Dass diese natürlich nicht umsonst sind, ist klar, wir sind aber fest davon überzeugt, dass sich die Investition lohnt.
      Durch die eingesparten Kosten, die ja jährlich anfallen, hast du die Kosten für tado° schon bald wieder reingeholt. In den allermeisten Fällen amortisiert sich tado° bereits nach dem ersten Jahr. Zudem bieten wir unseren Kunden eine revolutionäre Energiespargarantie: Einfach tado° 12 Monate risikofrei testen und wenn du danach der Meinung bist, dass tado° nicht ausreichend gespart hat, kannst du die Geräte zurückschicken und erhälst dein Geld zurück. Probier’s mal aus!
      Liebe Grüße, das tdao° Team

  • Kann noch CONTROME empfehlen. Habe zwar (noch) nicht persönlich, aber wenn ich eine intelligente Heizungssteuerung einbauen wollen würde, dann wäre dies mein Favorit. Kommt auch aus Deutschland und es besteht vorallem die Möglichkeit unabhängig von einem fremden Server zu sein!! Außerdem kommen immer wieder neue Funktionen und Updates.

    • Liebe/r Timo,
      da es sich bei tado° um ein sogenanntes „Internet der Dinge“-Gerät handelt, gibt es selbstverständlich auch bei uns regelmäßige Software-Updates und neue Features.
      Liebe Grüße,
      das tado° Team

  • Ich möchte mir demnächst neue Thermostate mit Homekit Anbindung zulegen. Habe noch ein altes Honeywell System. Bisher kamen für mich die folgenden in die engere Wahl:
    – Tado
    – Elgato Eve 2
    – Netatmo
    Tado fällt inzwischen raus. Hat jemand Erfahrungen/ Empfehlungen zu den anderen beiden? Bei Elgato zögere ich noch, wegen Bluetooth. Tendiere aktuell zu Netatmo

    Danke

    • Lieber Patrick,
      schade, dass tado° für dich rausfällt. Gibt es hierfür einen bestimmten Grund?
      Vielleicht können wir dich ja doch noch von unserem System überzeugen…
      Liebe Grüße, das tado° Team

  • Was ich komisch finde von Tado wenn die alten Thermostate einen Hardware fehlkontstruktion haben : und wenn jedes Thermostat bisher getauscht werden musste nach einiger Zeit: warum geht man damit nicht anders um!
    Es muss doch bekannt sein welche Seriennummern betroffen sind!
    Es kann nicht sein das das Thermostat endlos heißt ohne das die App den Benutzer bei diesen Fehler informiert (würde Wochen endlos heißen ) und dann behauptet der Support erst einmal es liegt an der Software …
    Angeblich wird eine neue Software Version aufgespielt … dann soll es angeblich funktionieren (tut es nicht) und dann wird das Thermostat getauscht !
    Ich spreche von das jedes Thermostat bisher einmal getauscht werden musste!

    Tado war zum Start eine sehr sympathische Firma … die leider einiges nicht richtig macht und mit dem defekten Geräten nun weiter nicht gut umgeht!

    Wenn ich lese das andere auch sehr viele Tbermostate tauschen müssen, kann Tado es nicht schön reden …
    Hinhaltetaktik ?

    • Lieber Pascal,
      vielen Dank für dein Feedback. Es stimmt natürlich nicht, dass jedes unserer Smarten Heizkörper-Thermostate getauscht werden muss bzw. musste. Wie oben bereits erwähnt, haben wir beim Design unserer Thermostate grundsätzlich sehr auf Funktionalität und Stabilität geachtet und ein Großteil unserer Kunden ist auch sehr zufrieden mit tado° bzw. hat keinerlei Probleme. Bei einigen Thermostaten und Heizungsmodellen kommt es jedoch zu Schwierigkeiten bei der Montage und/oder beim Drehen der Ventile. Da dies jedoch unterschiedliche Gründe hat, können wir hier auch keine Pauschallösung anbieten. Bei einigen Geräten können die Schwierigkeiten z.B. durch eine geänderte Software, d.h. durch ein Update, behoben werden. Andere Thermostate hingegen müssen ausgetauscht werden.
      Das kommt also immer auch auf den jeweiligen Fall an. Wir können dir aber versichern, dass alle Mitarbeiter stets ihr Bestes geben und bemüht sind, sämtliche Schwierigkeiten so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen.
      Liebe Grüße, das tado° Team

  • Mein Tado Thermostate laufen ohne Probleme, machen das was sie Sollen. Zu den Batterie verbrach kann ich nix sagen. Dafür habe ich es noch nicht lang genug

  • OhneFührerschein

    Kann jemand was zu den Geräuschen sagen, die die Heizkörper Thermostate machen? Ich suche ein möglichst leises System.

    • Zu meinen vorherigen sind diese von Tado sehr leise… wenn der TV oder Radio läuft hörst nix. Wenn alles ruhig ist nimmt man ein surren wahr, dass war es auch schon.

    • Liebe/r OhneFührerschein,
      unsere Smarten Thermostate und Heizkörper-Thermostae sind grundsätzlich sehr leise. Einzig beim Einstellen der Temperaturen ist in ruhiger Umgebung für einen kurzen Moment ein leises Surren zu hören.
      Liebe Grüße, das tado° Team

  • Ich stelle den Sinn dieser Regler komplett in Frage. Das was ihr da investiert wird man wohl nur bei wenigen wieder reinholen. Investiert euer Geld lieber in einen hydraulischen Abgleich des Heizsytems und informiert euch im HTD Forum über effektive Heizungsregelung. Moderne Häuser zb mit Wärmepumpe wollen einen kontinuierlichen Heizungsdurchlauf.

    • Lieber Wolfgang,
      das ist völlig in Ordnung. Es gibt jedoch viele Menschen, für die ein Smartes Zuhause einen gewissen Komfort und Lebensqualität bedeutet. Zudem kann man mit tado° auch Energie sparen und somit auch etwas Gutes für die Umwelt tun.
      Liebe Grüße, das tado° Team

  • Wie funktioniert denn die Fenstererkennung?
    Braucht man dafür noch eine bestimmte Hardware oder ist da ein Sensor verbaut, der kalt einfallende Luft erkennt?

    • Lieber MacAlex76,
      die Erkennung geöffneter Fenster erfolgt automatisch anhand des entsprechenden Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsabfalles. Hier ist keine zusätzliche Hardware erforderlich.
      Liebe Grüße, das tado° Team

  • Ich interessiere mich für ein solches System und prüfe zur Zeit Tado und elgato eve.
    Wir wohnen in einem EFH und haben heute eine Fussbodenheizung mit einer Luft/Wasser Wärmepumpe von Viessmann Vitocal AW 108 Typ 3004141 7.2 kw und Danfoss Heizkörperthermostate RA2000.
    An die Wärmepumpe kann kein Extension Kit von TADO montiert werden.
    Ich will ein solches System, damit ich Raumweise und viel genauer die Temperatur regeln kann.
    Vor allem bei Abwesenheit!!
    Ich steuere mit der Heizung heute in der Nacht eine tiefere Temperatur als durch den Tag. Wenn ich mit dem neuen System arbeiten will, dann muss ich ja nur noch eine Temperatur einstellen. Sehr wahrscheinlich muss ich ja die Temperatur nehmen, welche ich in diesem Räumen als Wohlbefinden haben will (Wohnzimmer 22 Grad abends / Bad 24 Grad morgens–> Also 24 Grad)
    Was mir nicht klar ist:
    – Wenn ich die Heizung den ganzen Tag auf 24 Grad eingestellt habe, durch den Tag niemand zu Hause ist und ich den Wert von bspw. 17 Grad will, wird die Heizung auch nur die 17 Grad für das ganze Haus erzeugen? Habe ich so die Ersparnis bei der Energie?
    Wir merkt das meine Heizung, dass ich im ganzen Haus nur 17 Grad will?
    Wenn dies nicht funktioniert, dann habe ich gegenüber heute keine Ersparnisse.
    Herzlichen Dank!

    • Hallo Merino Arseli,
      vielen Dank für dein Interesse an tado°. Bezüglich deiner Fragen zu Kompatibilität und möglichen Set-Ups für dein Zuhause wendest du dich am besten direkt an unseren technischen Support:
      https://support.tado.com/hc/de/requests/new
      Unsere Kollegen können dir gezielt Auskunft zum Zusammenspiel von tado° und deinem Heizsystem geben. Einfach anrufen oder eine E-Mail mit den nötigen Infos abschicken.
      Liebe Grüße, das tado° Team

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38839 Artikel in den vergangenen 6322 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven