Kompagnon für Apples Health-App
HealthFace: iPhone trägt ein, Apple Watch zeigt an
Die iOS-Applikation HealthFace hatten wir bislang noch nicht auf unserem Radar – obwohl wir andere iOS-Anwendungen des Entwickler-Studios Crunchy Bagel bereits empfohlen haben. Erst dieses, am Wochenende auf dem Community-Portal Reddit veröffentlichte Foto hat uns auf die Spur der 2,29 Euro teuren Applikation gebracht.
HealthFace darf als Kompagnon für Apples Gesundheitszentrale, der sogenannten Health-Anwendung verstanden werden. Die iOS-Anwendung ist in der Lage die in der Health-Anwendung gespeicherten Daten auszulesen, kann 89 Datenarten aber auch um eigene Einträge ergänzen und bietet sich so für Nutzer an, die Apples Datentresor zum Sichern aller Gesundheits- und Sport-Daten nutzen.
Auf dem iPhone gestattet euch HealthFace beliebige Werte in Apples Health-Anwendung einzupflegen und für deren Schnelleingabe gesonderte Buttons zu erstellen. Wer in der Health-App etwa seine tägliche Wasseraufnahme, die Kalorien des Morgen-Müslis oder zurückgelegte Schritte, die von keinem Tracker gemessen wurden, eintragen möchte erstellt sich drei Knöpfe in der App, die eben jene Dateneingabe anstoßen.
Auf der Apple Watch zeigt HealthFace ausgewählte Kategorien der Health-Anwendung einfach an und gewährt euch so einen schnellen Überblick auf z.B. Gewicht, Kalorienaufnahme und zurückgelegte Schritte. Eine Feature, das besonders sinnvoll ist wenn ihr über Accessoires oder Drittanwendungen verfügt, die ihre Daten in Apples Health-App notieren, ihrerseits aber nur selten genutzte oder schlechte iPhone- und Apple Watch-Anwendungen zur Verfügung stellen.
Das wichtigste, sie kann Gelaufene km ,als Komplikation auf der watch anzeigen
Das kann HealthView auch.
Nicht auf dem Schirm? Ihr hattet das bereits 2016 als News mit dem Titel „Für die Apple Watch: HealthFace und AutoSleep
„
Benutze YAZIO als Ernährungsplaner inkl. Gewichtseintragung, Blutdruck, andere Körpermesswerte. Die Synchro mit iWatch klappt super.
iWatch!? Alles klar
BTW: kennt jemand einen Herzfrequenzzähler für die Watch, der beim überschreiten festgelegter Werte aktiv warnt (Ton oder Vibration)?
HeartWatch dürfte hier für dich passend sein
HeartWatch kann das, aber nur mit zeitlicher Verzögerung.
Ich habe noch nie die Info bekommen wenn die Werte zu hoch sind, sondern immer 45 – 60 Minuten später.
@Titus mit HeartWatch ist das möglich!
Ich meine HeartWatch kann das.
HeartWatch…
Das würde mich auch sehr interessieren. Suche seit Ewigkeiten nach so einer App für meine Rennrad Trainingseinheiten.
Bringt die Apple watch von Haus aus mit
Tut es nicht, das was du meinst ist nur Möglich, wenn die Ruhepuls eines festgelegten Wert übersteigt. Was „wir“ suchen, ist eine App, die im Training, also im Aktivitätszustand das Überschreiten bzw. Unterschreiten eines festgelegten Werts anzeigt.
Das kann doch jede Trainsapp
Bist du so nett und nennst eine App die so etwas unterstützt. Würde mich sehr freuen.
PS: Die App soll natürlich in Echtzeit über zu hohe oder zu niedrige HF informieren.
HeartWatch
Schau mal HeartWatch an.
Hat hier schon jemand HeartWatch vorgeschlagen?
Denke nicht. Aber Heartwatch soll auch ganz gut sein. ;)
Das Macht die Watch doch von alleine?
watch App -> herzfrequenz App und dann die Frequenz einstellen?
Das ist aber nur eine Warnung beim Ruhepuls nicht bei einer Aktivität.
Wenn Du das Ganze während eines Trainings haben willst (also zum Laufen in einer HF-Range), dann sei „iSmoothRun“ erwähnt… sehr konfigurierbar…
Pulsmessung am Handgelenk ist zu ungenau und zeitverzögert. Da hilft nur ein Brustgurt um den aktuellen Puls zu bekommen.
Die Herzfrequenz Messung funktioniert super genau mit der Apple Watch. Leider funktioniert die Messung bei Bewegung / Sport meist nicht.
Die HRV kann sie leider nicht anzeigen. Das wäre mir wichtig.
Endlich! Schrittzahl direkt auf dem Watchface. Danke!
Leider lassen sich über den konfigurierte Eingabemaske nur die Werte erfassen, die auch die beschränke Health-App vorsieht. Apples Intension ist hier nicht nachzuvollziehen: du kannst Laborergebnisse eintragen, für deren Ermittlung Arzt und Labor erforderlich sind, aber keine Messwerte, die du selbst bestimmt, wie z.B. den INR-Wert bei Gerinnungspatienten. Offenbar sind die Entwickler bei Apple so Gesund, dass ihnen im Zusammenhang mit den vordefinierten Werten die Bedürfnisse der Erkrankten nicht wirklich in den Sinn kommen. In diesem Zusammenhang ist natürlich auch der Datenexport völlig unwichtig und daher vermutlich auch gar nicht vorgesehen. Was soll denn der Arzt bei der Behandlung mit deinen Aufzeichnungen? Es gibt noch nicht einmal die Möglichkeit, vor der Behandlung einen PDF-Bericht zum Druck per Email anzufertigen.
Fazit: Die App erleichtert zwar die manuelle Eingabe der Werte, erweitert aber nicht den Funktionsumfang der beschränkten Health-App.
By the Way: Kann mir mal einer Autosleep++ erklären? Irgendwas mache ich falsch ….