Sprachsteuerung für mehr Komfort
Haus mit Siri steuern: Apple unterstützt mit Beispielsätzen
Apple hat seine unter der Überschrift „Haus mit Siri steuern“ zusammengefassten Informationen rund um die Möglichkeiten der Nutzung Siri zur Steuerung von HomeKit-Aktionen überarbeitet. Zusätzlich zu allgemeinen Anleitungen zur Verwendung von Siri und HomeKit finden sich hier auch zahlreiche konkrete Beispiele inklusive der zugehörigen Sprachbefehle.
Die an dieser Stelle von Apple zusammengetragenen Informationen sind vor allem dann einen Blick wert, wenn ihr Probleme bei der Sprachsteuerung eurer HomeKit-Komponenten habt. Häufig ist der Fehler hier nämlich in der Sprachanweisung selbst zu suchen, Sprachassistenten sind hier nämlich an vorgegebene Sprachmuster gebunden und daher in ihrer „Auffassungsgabe“ relativ eingeschränkt.
Apple unterteilt die auch mithilfe von Sprachbefehlen kontrollierbaren HomeKit-Funktionen in die folgenden acht Bereiche und ergänzt diese jeweils mit einer Handvoll Beispielsätzen:
- Geräte ein- oder ausschalten
- Gerät einstellen
- Ein Gerät zu einer bestimmten Zeit steuern
- Einen Raum oder eine Zone steuern
- Einen Raum mit dem HomePod steuern
- Mit Siri eine Szene erstellen
- Status deines Hauses überprüfen
- Geräte fernsteuern
HomeKit weiterhin unzuverlässig
Wenn die HomeKit-Steuerung mithilfe eines Siri-Sprachbefehls scheitert, solltet ihr zunächst einmal überprüfen ob die gewünschte Komponente aktuell überhaupt funktioniert. Öffnet dazu die Home-App und kontrolliert die Anzeige des entsprechenden Geräts. Wenn hier beispielsweise „Nicht erreichbar“ zu lesen ist, wird sich auch Siri mit der Bedienung schwer tun.
Ein großes HomeKit-Problem hat Apple allerdings bis heute nicht in den Griff bekommen. Die Anzeige „Nicht erreichbar“ in HomeKit bedeutet nämlich nicht, dass das betreffende Gerät tatsächlich nicht funktioniert. Leider ist es hier regelmäßig der Fall, dass die betreffenden Geräte über die App des Herstellers oder sogar andere Smarthome-Systeme problemlos funktionieren und sich lediglich HomeKit als unzuverlässige Komponente zeigt. Die Probleme erledigen sich meist wieder von selbst, ab und an bringt auch ein Neustart der aktiven HomeKit-Zentrale Besserung.
HomeKit funktioniert bei mir mittlerweile überhaupt nicht mehr vernünftig. Geräte zeigen einen falschen Status oder können überhaupt nicht mehr angesprochen werden. Ich bin es leid, weiterhin daran herumzubasteln. Ich habe mich vollständig davon verabschiedet. Jede andere Firma bekommt es besser, bzw. überhaupt hin. Apple ist nur mehr teuer und kann nichts. Ich zahle gerne für hochwertige Produkte, leider finde ich diese bei diesem Unternehmen nicht mehr. Danke für viele Jahre, bei denen mir das Leben anhand der Geräte und Software erleichtert wurde. Dies ist nun vorbei. Schade. Ich habe keine Zeit mich mit deren Problemen und Ausfällen zu befassen.
Dann viel Spaß bei den anderen, neuen Problemen…
Schlechter kann es bei mir nicht werden. Nach „Nicht funktionieren“ kommt nichts mehr.
Fühl ich zu 100%, bin auch kurz davor die Brocken hinzuwerfen.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe quer Beet sehr viele Produkte gemischt im netzt. Und es lauft eigentlich sehr gut. Es gibt manchmal kleinere Probleme aber alles in allem bin ich zufrieden.
Wlan Kanal festlegen, keine Automatische Auswahl. Behebt viele Probleme.
Und festgelegter wlan Kanal hat bei mir dazu geführt, dass zwei matter-fähige Birnen von Nanoleaf plötzlich kein Signal mehr bekommen haben. Je nach setup wäre ich zumindest vorsichtig damit
Unsere Wohnung baut zu 100% auf Homekit auf und zu 99% funktioniert immer alles.
Bei dem 1% habe ich nach langen Versuchen festgestellt, dass ich in meiner Fritzbox nur den Wlan Kanal wechseln muss und dann klappt wieder alles.
Was das miteinander zu tun hat ist mir zwar rätselhaft, aber es geht.
Probiert es mal…
Ich hab mit homekit aktuell auch eine komische Erfahrung.
Heizungen von bosch und lichter von ikea.
Auf dem iphone kann ich die heizungen nicht steuern da sie nicht erreichbar sind, und die lichter gehen einwandfrei. Auf meiner apple Watch ist es genau andersrum. Licht geht nicht, aber heizungen.
Allerdings muss ich zugeben das ich mein home nicht auf der neuesten homekit version habe da sonst das iPhone meiner frau nicht mehr steuern könnte (SE 1st gen)
Grade probiert:
„Schalte die Aussenbeleuchtung bei Sonnenuntergang ein.“
Antwort:“Ich werde die Lampen bei Sonnenaufgang einstellen.“
WTF?
„Lampe Wohnzimmer konnte nicht gefunden werden“
„Das habe ich leider nicht verstanden“
„Folgendes habe ich im Internet gefunden“
Siri ist, stand heute, das dümmste was die sprachassistenten zu bieten haben.
+1 nicht selten ist es genau so. Ist das ist einfach dann deprimierend. Nach so vielen Jahren am Markt.
Absolut! Siri ist doof wie Brot!
„Mache die Klimaanlage an!“ – „Ich habe kein Gerät gefunden, das das unterstützt.“
„Schalte die Klimaanlage ein!“ – Geht…
Ich habe schon vor Jahren mal einen selbst-gehosteten Sprachassistenten (Snips) benutzt, selbst der konnte sowas ohne Probleme. Es ist mir absolut unbegreiflich, wie das nicht zuverlässig funktionieren kann. Und dann hoffen alle auf „KI-Funktionen“ bei Siri… ich hoffe ja, dass dabei so Basics nicht hinten runterfallen
Also das hat man aber auch bei Alexa. Je nach Benennung kann man etwas steuern oder eben nicht: nenne ich z.B. eine Szene „Voll-Licht“ dann funktioniert „Schalte Voll-Licht an“, wenn man die Szene aber „Volllicht“ nennt dann lässt sie sich nicht mehr verwenden, egal wie man es ausspricht. Eine andere Szene namens „Bunt-Licht“ hingegen geht nicht, dort muss ich „Buntlicht“ verwenden… ebenso wenn man Kommandos per Watch oder iPhone ausführt, ein Teil funktioniert, der andere Teil will immer den Raum dazu genannt bekommen und ein weiterer Teil wird überhaupt nicht gefunden obwohl es die baugleichen Lampen sind inkl. Firmware etc…
Ich habe im Moment auch massive Probleme mit HomeKit. Geräte verabschieden sich selbständig, ein HomePod mini ist generell per WLAN nicht erreichbar (weitere Infos in der Home App, wo sich natürlich kein Fehler finden lässt). Ich hoffe auf iOS 18, sonst bin ich auch komplett raus. Da ist selbst das Magenta Smarthome zuverlässiger…
Ich habe zu Hause eine Philips Hue Surimu inkl. Bridge. In der Home App kann ich die Leuchte zuverlässig bedienen. Aber im Kontrollcenter steht immer, dass das Gerät nicht verbunden ist. Hat sonst jemand noch das Problem oder sogar eine Lösung?
Ich habe jetzt meine HomePods verkauft. Leider sehr unzuverlässig.
Nur noch lachhaft. „Mache alle Lichter aus“……………macht alle Lichter im Haus AN
Ja, kenne ich das Problem. Manchmal schaltet Siri auch *alle* Geräte Erbes eines Raumes ein, obwohl ich ganz deutlich irgendeinen anderen Befehl gegeben habe.
*eines
nicht Erbes.
Oft reicht es ja schon aus, beim Sprechen den Mund zu öffnen und deutlich zu sprechen. Hochdeutsch kann sicher auch nicht schaden, sächsisch z.B. versteht Siri nicht. :-)
Was soll dieser Mist? Leuten zu unterstellen sie würden undeutlich sprechen, nur weil Siri hunderttausendfach nichts auf die Kette bekommt? Das ist ziemlich armselig.
Ich habe jeden Tag genug Leute am Telefon, auf die genau das zutrifft. Glauben Sie mir, ich weiß, wovon ich schreibe.
@nonicknames: Und du kannst mir glauben, dass Siri selbst bei perfektem Hochdeutsch noch genauso schlecht funktioniert.
Die Befehle mit der Watch dauern lange, direkt am iPhone gehts schnell.
Ansonsten keine großen Probleme
das liegt daran, dass erst eine verbindung mit dem iphone aufgebaut wird und die befehle dann darüber verschickt werden.
Und die Hintergrund Aktualisierung für HomeKit muss auf der Uhr eingeschaltet sein.
„Siri, schalte das Licht im Wohnzimmer ein“
„Soll ich das Gerät ein- oder ausschalten?“
„Einschalten“
„(Siri labert irgendeinen Stuss)“
Das Licht im Wohnzimmer ist immer noch aus.
– Siri, schlechtestes Apple-Produkt aller Zeiten
Genau das habe ich auch seit einigen Tagen. Nervt echt.
Bis auf das Siri mich manchmal nicht versteht hatte ich noch nie Probleme. Und da ist es egal ob die Geräte direkt mit der Zentrale verbunden sind oder über Homebridge. Und das sogar bei der Beta Software auf dem HomePod Mini. Da verstehe ich nicht das angeblich soviele immer Probleme haben.
geht mir genauso
bei mir läuft mittlerweile alles sehr stabil. keine probleme mehr. geräte die als nicht erreichbar dargestellt werden sind in der regel auch nicht erreichbar. selbst mit 3 kameras die zuverlässig video senden.
dass siri nicht immer alle befehle richtig versteht hat oftmals auch mit komischen anforderungen an die befehle zu tun. ich kann nicht sagen „xyz szene“ sondern muss „aktiviere xyz szene“ sagen, sonst wird in der musikbibliothek gesucht
Ich kann die Probleme auch nicht nachvollziehen. Steuere das Licht und die Rollos im gesamten Haus und Garten seit Jahren ohne nennenswerte Aussetzer.
Also bei mir in Hannover funktioniert Siri einwandfrei, muss wohl eventuell doch an der Aussprache liegen?
Hat denn jemand eine Empfehlung zu einer guten Home App Alternative, bei der man alles auch mit Siri steuern kann?
@ifun.de habt ihr vielleicht eine Empfehlung?
Kann Dir ioBroker empfehlen. Läuft z.B. auf einem RaspberryPi. Das Ding ist super flexibel und man kann fast alle SmartHome Systeme miteinander verknüpfen.
Ich steuere damit beispielsweise das solargesteuerte Laden meines Autos. Sprich, iobroke „spricht“ sowohl mit meiner PV-Anlage, meiner Wallbox und auch mit meinem Auto.
Ist aber natürlich auch etwas komplexer als HomeKit.
Es gibt einen Homekit Adapter, damit kann man dann auch alles per Siri steuern… wenn sie einen denn versteht.
Im Auto frage ich Siri nach „der wievielte Samstag im Monat ist heute?“
„Antwort:“Das habe ich im Internet für dich gefunden“
Prima! Vorlesen Fehlanzeige!
Apple macht für meinen Geschmack gerade zu viele Baustellen auf und die Mitarbeiter für die Umsetzung rennen davon. Aber eigentlich war das früher auch so. Denke da an Mac OS 9 :-/
PS: Bei mir läuft HomeKit noch relativ zuverlässig mit HUE Lampen, D-Link Kameras und Elgato Steckdose. Die Jalusiesteuerung von Meross verabschiedet sich meist nach 1-2 Monaten. Dann muss ich die stromlos machen und danach neue Firmware aufspielen: nervt!
Das Problem hatte ich, liegt aber daran das Meross mist ist.
Gelöst habe ich es über die einbindung in homebridge, seitdem ist Meross nie mehr ausgestiegen
Kennt jemand den Befehl, wie ich via Siri mein Licht auf Adaptiv (Adaptive Lighting) stellen kann?
Ich habe hauptsächlich Probleme bei GPS Automationen. Wenn das iPhone eines Familienmitgliedes unterwegs leer wird oder ich einen Neustart mache, spielen Abwesenheits- Automationen immer verrückt. Ausgeschaltete iPhones hatten früher – nach meiner Erfahrung – keinen Einfluss auf HomeKit Automationen.
HomeKit und Kameras ein Trauerspiel. Siri führt nur zu 90% Sprachbefehle aus. Apple sollte sich schämen
Wäre mal toll wenn Homekit
auf externe Schnittstelle zugreifen könnte.
Bin deshalb extra zu Alexa gewechselt weil das auf die Gira KNX Schnittstelle zugreifen kann.
Letztens ist mein Apple-TV abgeschmiert, bootet nicht mehr. Das war’s dann mit Homekit.
Gott sei Dank ist das Meiste bei mir noch per Hand zu bedienen. Sonst hätte ich ziemlich alt ausgesehen. Der Leidensdruck war so groß, dass ich umgehend ein neues Apple-TV bestellt habe.
Nur so als Info, in welche Abhängigkeit man sich begibt.
Direkt vor der Haustür mit NUKI 3.0 Pro ins iPhone gesprochen:
„Siri, öffne die Tür.“
Siri bestätigt „öffne…“ – „die Anwendung reagiert langsamer als erwartet“.
Nichts passiert.
Ein Tipp auf Home Assistent, wo NUKI via MQTT verbunden ist – Zack, geht die Tür auf.
Also das könnte daran liegen das es in HomeKit nur zwei Zustände gibt, abgeschlossen und aufgeschlossen. Und wenn die Tür schon aufgeschlossen ist und man will die Tür öffnen per Siri (also die Falle ziehen) dann geht es nicht, weil in HomeKit ist die Tür ja schon „offen“. Dann muss man einen Kurzbefehl über die Nuki App benutzen, also ich öffne mein Nuki permanent über Siri, klappt eigentlich immer. Mein Meross Garagentor zickt ab und zu mal (das Garagentor reagiert etwas langsam)…aber auch das funktioniert eigentlich zuverlässig ä.
Das könnte erklären, warum es mal geht und mal nicht. Tagsüber ist idR nicht abgeschlossen, so dass der Türöffnen (Falle ziehen) dann scheitert.
Siri: „Ich habe ein paar Antworten gefunden, ich sende sie dir auf dein iPhone…“
Was auch ein Problem sein kann, wenn man zu viele Gräte im Wlan hat.
Viele einfache Router sprechen von 32 Teilnehmern und das kann man in einem Smart Home schnell erreichen.
Bei mir funktioniert Homekit auch nicht perfekt aber die Anzahl der Fehler halten sich in grenzen und meistens ist es eher das Problem das Siri mich flasch verstanden hat aber im großen und ganzen läuft eigentlich alles.
Und ich habe 5 Homepod Minis ca. 15 shellys die aber über Homebridge eingebunden sind und noch ein paar einzelne Geräte die entweder direkt an Homekit dran hängen oder auch über eine Homebridge.
Habe auch knapp 100 Komponenten über HomeKit laufen, sowohl nativ als auch per Homebridge eingebunden und das läuft recht stabil. Allerdings die Sprachsteuerung ist schon etwas hakelig, stört mich persönlich jetzt nicht ganz so heftig, da ich viel über Automationen mache und auch die laufen. Was mich allerdings nervt, ist HKSV. Ich kann die Kameras einrichten und es läuft tagelang mit Aufzeichnung etc. und auf einmal geht nur noch der Stream. Das Spielchen habe ich jetzt ein paar Mal durch und es aufgegeben. Die Kameras sind natürlich HKSV-tauglich und auch ein entsprechender Speicherplan ist aktiv – aber Pustekuchen.
Wenn der Scheiss mal laufen würde
Oder es keine ID Störungen geben würde
Ich habe ca. 70 Geräte dran. Licht, Heizung, Klima,Rollläden, Alarm, Videoüberwachung, Bewässerung, usw. Teils native und teils über Homebridge. Funktioniert alles zuverlässig. Die lächerliche Siri nutze ich schon lange nicht mehr da bei mir alles über Automationen läuft. Und die 3 Szenen kann ich auch über beliebige iOS Geräte steuern. Was allerdings nervt: gps basierte automazione funktionieren nicht zu 100% und manchmal ist ein Gerät nicht verfügbar. Letzteres allerdings erledigt sich immer von selbst.
Also ich hab ein umfangreiches HomeKit mit vielen Aqara und vielen China Produkten inkl 4Cams am laufen!
Es läuft tatsächlich gut! Allerdings lief es in der vorletzten Version vom HomePod AppleTV deutlich besser!
Im Moment sind nur die Erkennungen teilweise etwas spät angezeigt.
Das mit den Sprachbefehlen war schon immer komisch! Meine Erfahrung ist dabei, das es schwierig ist, wenn sich Namen ähneln
Für alle Single Männer ist Siri der perfekte Ehefrauen Ersatz.
Hört nicht zu, redet von einem komplett anderem Thema als Antwort und macht was sie will, egal worum man sie bittet.
Versucht man es zu oft, macht sie gar nichts mehr.
JeyLo hat sicher ihre Finger im Spiel.