iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

Seit 14 Tagen zu Hause eingesperrt

Harter Shanghai-Lockdown: iPhone-Produktion kommt zum Erliegen

Artikel auf Mastodon teilen.
40 Kommentare 40

Abermals werden Apples iPhone-Fertiger durch die Corona-Schutzmaßnahmen der chinesischen Regierung in Mitleidenschaft gezogen. Durch erneute, strenge Lockdowns in Chinas bedeutendster Industriestadt mussten drei für die iPhone-Produktion zuständigen Schlüsselbetriebe ihre Produktionsstrecken anhalten. Zu den betroffenen Werken gehören zwei Fertigungsstätten des Apple-Zulieferers Pegatron.

Shengpengpeng Cai NO8j DOUzmc Unsplash 1400

Seit 14 Tagen zu Hause eingesperrt

Dabei ist China eigentlich dazu übergegangen die bereits seit zwei Wochen durchgesetzten Lockdowns langsam zu entschärfen. Vielen Einwohnern der 25-Millionen-Metropole ist es dieser Tage erstmals seit Anfang des Monats gestattet, die eigenen vier Wände zu verlassen.

Neben Pegatron haben nach Angaben der japanischen Tageszeitung Nikkei auch die MacBook-Fertiger von Quanta und die auf Apples iPads spezialisierten Produktionsstätten des chinesischen Compal Electronics-Konzerns ihre Arbeit vorerst eingestellt.

Nach Einschätzungen von Marktbeobachtern sollen allein die Ausfälle in diesem Monat für einen Produktionsrückstand in Höhe von etwa 3 Millionen iPhones, 2 Millionen iPads und einer Million MacBooks gesorgt haben. In Abhängigkeit von der Dauer des Lockdowns könnte diese Zahl noch weit höher ausfallen.

3 Mio. iPhones weniger produziert

Die britische BBC zitiert den Marktanalysten Dan Ives des Investmenthauses Wedbush Securities, der ein fatalistisches Bild der aktuellen Lage zeichnet: „Die Schließung von Pegatron gießt Benzin auf das wütende Feuer, das die Lieferkette für Apple und andere Teile des iPhone-Ökosystems ist„.

Erst im vergangenen Monat hatte die chinesischen Administration die Technologie-Metropole Shenzhen in den Lockdown geschickt und mit ihr auch den wichtigen Apple-Fertiger Foxconn – ifun.de berichtete:

Über die aktuelle Situation in Shanghai hat Martin Aldrovandi heute früh in einem Interview aus China im Deutschlandfunk berichtet. Den fünfminütigen Beitrag „Lockdown in Shanghai – Lockerungen angekündigt, aber Lage bleibt angespannt“ könnt ihr euch in der DLF-Audiothek anhören:

Mit Dank an Klaus!

13. Apr. 2022 um 09:55 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sind davon auch noch andere Hersteller wie Samsung oder Google bzgl. Ihrer Smartphone Produktion betroffen?

  • Also fürs iPhone 14 wieder in der Schlange anstehen, wie in alten Zeiten. ;)

  • Vielleicht sollte Apple mal darüber nachdenken zusätzlich zur Produktion in China noch in anderen Ländern (z.B. EU/USA) zu fertigen um die Abhängigkeit zu verringern.

  • chicken charlie

    Ich will keine politische Diskussion über den Zaun brechen, aber was da unten abgeht, kann sich hier keiner vorstellen. Dort werden gerade alle Bewohner von Shanghai im Lockdown gehalten. Bewohner dürfen die Wohnungen nicht verlassen und es gibt Videos, wo sich Leute aus den Fenstern stürzen, weil Sie sowieso verhungern würden. Hast du nicht ausreichend vorgesorgt, stehst du jetzt geschlossenen Supermärkten gegenüber, Lieferdienste können teilweise nicht ausliefern, da die eigenen Fahrer ebenfalls im Lockdown sind. Menschen, die auf Hilfe von anderen angewiesen sind, können nicht versorgt werden.

    Die iPhone Produktion ist das kleinste Problem, was wir und die da unten gerade haben.

    • Und es gibt immer noch irgendwelche Knetbirnen hierzulande die sich in einer Diktatur wähnen.

      • +1

      • Na vielleicht denkst du nochmal ein wenig nach bevor du andere Leute beleidigst. Wenn auf einer Diktatur-Skala von eins bis zehn China bei zehn ist, sind wir wohl auf einer fünf angekommen. Oder wie möchtest du Zwangsimpfungen, Ladenschließung, Maskenpflicht und Isolation mit Androhung von Strafen einordnen? Ich kann nur sagen: WACH WERDEN!

      • Gewählte Regierungen und Parlamente erlassen verhältnismäßige Gesetze und Verordnungen. Sind sie es nicht, Kippen Gerichte diese wieder. Keine Diktatur. alter mann: GEH EINSCHLAFEN!

      • Ja, ja. Lass dich nur verarschen. Derweilen wo ich in Ruhe schlafe träumst du mit offenen Augen. Aber du musst ja noch eine Weile damit leben. Das mir später kein Gejammer kommt.

      • @alter mann
        Lass mich raten: dank Bill Gates Chipimpfung sind wir alle willenlose Zombies und werden von der geheimen Weltregierung unterm Polareis ferngesteuert. Der alte mann hingegen hat das als einziger durchschaut und wird mit seinen schlauen Kommentaren bei iFun heldenhaft die Welt retten.

        Wie viele Hollywood Filme guckst Du?

      • Welche Zwangsimpfungen? Eigentlich kann es dir egal sein. Solche wie du machen doch sowieso was sie wollen.

      • Richtig! Man kann sich nur fremdschämen für diese Knetbirnen!!!

      • @alterMann: absoluter Bullshit den du da schreibst. Wandere doch in das Land aus, dass weniger strickte Corona- Verodnungen hat als Deutschland. Ich glaube, da wirst du nicht viele finden…
        Allerdings wirst du auch wenig Industrieländer finden, in denen die Impfquote so niedrig ist wie bei uns. Nur wegen den Deppen die Dich nicht impfen lassen, ist das doch alles.

      • Bei uns gehen diese Hirnies immer noch „spazieren“ – warum wissen die wahrscheinlich selber nicht!

      • Ah. Ein herzliches willkommen an alle Lämmer. Wenn ihr richtig groß seid werdet ihr mal ganz schicke Schafe. Und nun alle schön blöken.

      • Californiasun86

        Vollste Zustimmung! Genau das ist nicht nachzuvollziehen.

    • @chicken charlie du hast vergessen zu erwähnen ( was ich persönlich fast am schlimmsten finde) das infizierte Kinder von ihren Eltern getrennt werden.

      • …Und dass die Menschen in ihrer Not ihre Haustiere ins Freie lassen, zB ihre Hunde, und dort werden sie systematisch totgeschlagen.

    • @chicken charlie
      So tragisch/traurig das alles sein mag, hier geht es nunmal vor allem um Apple etc.

  • Genau deswegen ist ein Diktatur nicht erstrebenswert- bullshit Maßnahmen mit bullshit Zielen

  • Das riecht nach Preiserhöhungen, die man damit ja auch gut rechtfertigen kann.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven