ABC News überträgt weltweit
Harris-Trump-Debatte: Ab 3 Uhr live per App streamen
Heute Nacht, gegen 3 Uhr deutscher Zeit, treffen die amerikanische Vizepräsidentin Kamala Harris und der ehemalige US-Präsident Donald Trump zum ersten und vermutlich einzigen Mal in einer TV-Debatte aufeinander.
Die Veranstaltung wird um 21 Uhr Ortszeit live auf ABC News Live, Disney+ und Hulu übertragen. Politisch interessierte iPhone-Nutzer haben zudem die Möglichkeit, die Debatte über die kostenfreie iOS-App von ABC auch in Deutschland zu streamen. Zudem sollen Streams auf Googles Video-Plattform YouTube und über die Webseite von ABC News angeboten werden.
Der verbale Schlagabtausch findet im National Constitution Center in Philadelphia statt – ohne Publikum und Wahlkampfhelfer. Für beide Kandidaten steht viel auf dem Spiel, gehen die Umfragen doch noch immer von einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen aus.
Enges Rennen zwischen Harris und Trump
Und dies, obwohl es im laufenden US-Wahlkampf fast nach einem Wendepunkt aussah, als Präsident Joe Biden vor sieben Wochen überraschend aus dem Rennen ausstieg und Harris die Kandidatur überließ.
Die Debatte wird strengen Regeln folgen: Beide Kandidaten stehen sich erstmals persönlich gegenüber, nur wenige Meter voneinander entfernt. Die Mikrofone der Kontrahenten werden nur aktiviert, wenn diese an der Reihe sind zu sprechen. Beide Bewerber um das Amt des US-Präsidenten haben je zwei Minuten Zeit, um auf gestellte Fragen zu antworten. Es wird keine Eröffnungsstatements geben.
Im Vorfeld der Debatte wurde spekuliert, wie sich das Duell auf das enge Rennen auswirken könnte. Frühere Debatten haben gezeigt, dass entsprechende Veranstaltungen das Potenzial haben, den Wahlkampf zu beeinflussen. Allerdings gilt es als unwahrscheinlich, dass das Aufeinandertreffen von Kamala Harris und Donald Trump ein ebenso starkes politisches Beben auslösen wird wie die erste Debatte zwischen Joe Biden und Donald Trump.
Die Debatte wird auch im Ersten übertragen, Beginn ist hier wenn ich mich recht erinnere 02:45 Uhr
ARD, Phönix, RTL, NTV, WELT übertragen auch.
RTL wohl mit Simultanübersetzung.
Direkte Demokratie ist in einer Welt voller tendenziöser Infoblasen und zunehmender Bildungsferne der Schlüssel zum Erstarken von Populismus, Xenophobie und völkischen Tendenzen – alles Killer der freiheitlich demokratischen Grundordnung. Einen 8,8 Millionen Einwohner zählenden Bergstaat mit traditionellen Tälergemeinschaften als Vergleichsmaßstab für die fast 10x bevölkerungsreichere Bundesrepublik mit völlig anderen wirtschaftlichen, infrastrukturellen, traditionellen und geographischen Gegebenheiten heranzuziehen ist mehr als gewagt.
Danke für die zusätzlichen Hinweise. Damit sich hier niemand die Köpfe einschlägt, schließen wir die Kommentarfunktion.