Einhandbedienung der Apple Watch
Handgesten steuern Apple Watch: AssistiveTouch mit nur vier Aktionen
Im zurückliegenden Mai kündigte Apple die baldige Verfügbarkeit der sogenannten „AssistiveTouch“-Funktion auf der Apple Watch an. Cupertino versprach damals: Was auf dem iPhone eine zusätzlich eingeblendete, virtuelle Taste übernimmt, werden man auf der Apple Watch mit lediglich vier Handgesten umsetzen. In watchOS 8 ist die Gestensteuerung für Apples Computeruhr nun verfügbar und gestattet die Nutzung und Bedienung der Computeruhr mit nur einer Hand.
Ein Feature für körperlich eingeschränkte Anwender, das allerdings auch für Motorradfahrer, Handwerker und alle anderen Apple Watch-Besitzer von Interesse sein könnte, denen hin und wieder nur eine Hand zur Verfügung steht.
Vier Aktionen reichen aus
Apple macht euch den Test der „AssistiveTouch“-Funktion dabei denkbar einfach. In der Watch-App auf dem iPhone könnt ihr diese im Bereich Einstellungen > Bedienungshilfen > AssistiveTouch aktivieren und euch im folgenden Bildschirm entscheiden, ob die neue Funktion richtig eingeschaltet oder erst mal ausprobiert werden soll.
Unterm Strich müsst ihr euch lediglich vier Aktionen und zwei Gesten (das Ballen einer Faust und das Zusammentippen von Zeigefinger und Daumen) merken. Die vier möglichen Aktionen sind:
- Finger zusammentippen: Vorwärts
- Finger zweimal zusammentippen: Rückwärts
- Faust ballen: Bestätigen
- Faust zweimal ballen: Aktionsmenü einblenden
Bestätigung mit „geballter Faust“
Zudem nutzt Apple das doppelte Ballen der Faust als sogenannte Aktivierungsgeste, die die „AssistiveTouch“-Funktion nach dem aktivieren des Apple-Watch-Displays in Rufbereitschaft bringt.
Mit diesem Wissen lassen sich nun fast alle Funktionen der Apple Watch mit nur einer Hand steuern und kontrollieren. Über das Aktionsmenü auch das Drücken auf oder das Drehen an der Digitalen Krone der Apple Watch. Probiert es aus, die „AssistiveTouch“-Funktion lässt sich jederzeit auch wieder deaktivieren.
In Punkto Barrierefreiheit kann Apple niemand das Wasser reichen.
Kann man den Hinweis deaktivieren, „Für Auto scrollen zwei mal die Faust ballen“?
Warum wird der Menüpunkt bei mir mit meiner Apple Watch 5 nicht angezeigt? Kennt jemand das Problem oder besser noch die Lösung?
Update evtl?
Nur AW6 / SE
Habe auch die AW 5 geht nicht nur ab AW 6
Lasst die „Ich finde das auf meiner Series 3/4/5 nicht“ Kommentare beginnen :D
Nach aktuellem Stand scheint es die Funktion nur auf Series 6 und SE zu geben
Ist halt super unglücklich, dass ich zum Beispiel auf meiner 4er zum Launch von watchOS 8 den Hinweis in der Tipps App bekomme, doch mal Assistive Touch auszuprobieren.
Ich frage halt wieso? Liegt es vielleicht am veränderten Höhenmesser der Series 6 und SE? Gerade bei Bedienungshilfen wissen wir, dass Apple Funktionen nicht weglässt um zum Kauf eines neuen Modells anzuregen. Hier wurde immer darauf geachtet, dass es möglich viele Modelle bekommen. Was da aber der technische Unterschied einer 6 oder SE ist frage ich mich eben.
Naja Apple selbst hat es auch sehr Unglücklich formuliert, denn die schreiben bei sich immer nur Watch OS 8 und nichts dazu welche Watch auch noch benötigt wird. Aber eigentlich sind wir es ja schon gewohnt dass wir die Angaben von Apple nicht mehr wirklich so hinnehmen können und erstmal diverse Videos anschauen müssen bis wir die eigentlichen Informationen haben.
Ich hab vergeblich nach der Funktion gesucht. Aber in den Einstellungen der Apple Watch bei Bedienungshilfen ist assitive Touch nicht zu finden.
Vielleicht solltest du dazu schreiben welche Watch du hast? Ab 6 gibt es diese Funktion.
5er
Warum habt ihr mein Kommentar gelöscht ?
Sorry
Diese Funktion ist nur auf der AW 6, 7 und der SE verfügbar.
Die Frage ab welcher Version der Watch ist nirgends zu finden..
meine 5’er gibt das Menü nicht an, die 6’er meiner Frau schon.
Dann weißt Du es doch.
Hätte aber auch meine Einstellungssache sein können…
Zu erwähnen wäre, dass es erst ab der Apple Watch 6 zur Verfügung steht.
Schade, hätte es mir auf meiner 4rer gewünscht.
+ 1
Ich muss zugeben das diese Bedienung wirklich extrem präzise und gut funktioniert. War da fast schon etwas erschrocken. Allerdings nervt es den Blauen Rand zu haben, jedesmal wenn ich auf die Uhr Blicke.
Wenn man keine Hand frei hat oder ohnehin ne Behinderung besitzt, eine absolut geile Funktion. Für ersteres nur blöd, das man es jedesmal erst aktivieren müsste.
Den blauen Rand kann man in den Einstellungen ganz ausschalten oder auch andere Farben nehmen.
Farbe ändern ja, aber ganz ausschalten?
Apple Watch app:
Bedienungshilfen – AssistiveTouch – Handgesten – Aktivierungsgeste –
Und dort dann „visuelles Signal“ ausschalten.
Und man kann es so einstellen, dass es aktiviert wird, wenn man die Faust 2 mal ballt – mega Feature
Wie kann ich denn den Rahmen komplett deaktivieren? Ich kann bei mir lediglich die Farbe ändern.
Apple Watch app:
Bedienungshilfen – AssistiveTouch – Handgesten – Aktivierungsgeste –
Und dort dann „visuelles Signal“ ausschalten.
Der Motion-Pointer wirkt auf mich richtig verkrampft. Wenn man keine andere Möglichkeit zur Bedienung hat,?ok – aber sonst würde ich wohl eher bei der klassischen Bedienung bleiben.
Schönes Beispiel ist Auto fahren… per Siri Befehl sprechen und wenn dann noch Dialoge zur Bestätigung kommen, kann man diese einhändig bestätigen.
Mag sogar erlaubt sein – eine gute Idee ist das aber nicht.
Ifun ihr seid einfach die besten!
Geht leider erst ab Apple watch 6
Ist doch doof
Stundenlang rumprobiert, super Idee ohne Frage aber so richtig zuverlässig ist es noch nicht. Ich hoffe das ergibt sich noch. Beeindruckend was die da machen!