Wandern und Trainieren
Handbuch-Tipps: Komoot-Tourenvorschläge und Apple-Watch-Trainingsarten
Wanderer und Radfahrer werden sich über eine kleine aber feine Verbesserung der Komoot-App freuen. Die Entwickler haben die Suchfunktion für Tourenvorschläge überarbeitet und wollen euch fortan schneller zum Ziel bringen.
Was simpel klingt, musste im Hintergrund offenbar aufwändiger als gedacht implementiert werden. Ab sofort berechnet Komoot Tourenvorschläge auf mobilen Endgräten nach dem Öffnen zunächst stets automatisch vom aktuellen Standort des Nutzers aus. Ihr könnt die so generierte Liste dann wie gewohnt durchsehen. Einzelne Touren lassen sich auswählen und bei Bedarf auch anpassen oder komplett neu planen.
Die Möglichkeit zur Eingrenzung durch Angabe von Sportart, Dauer und Schwierigkeit bleibt dabei erhalten. Ebenso kann wie gewohnt die Suche für Touren an einem anderen Ort inklusive vorab definiertem Radius gestartet werden.
An dieser Stelle wollen wir auch mal wieder auf die ausführlichen Online-Handbücher zu Komoot verweisen. Dort findet sich auch ein Kapitel, das sich detailliert mit den Tourenvorschlägen beschäftigt.
Hilfe zu Trainingsarten auf der Apple Watch
Wenn wir von Handbüchern reden schadet es nicht, auch die Apple-Watch-Besitzer mal wieder auf den erweiterten Funktionsumfang in Sachen Workout und Training hinzuweisen. Die Uhr unterstützt schon eine ganze Zeit lang etliche Trainingsarten, sodass ihr eure Wanderungen beispielsweise nicht mehr als „Gehen“ tracken müsst, sondern direkt „Wandern“ angeben könnt. Ebenso stehen verschiedene weitere Indoor- und Outdoor-Beschäftigungen als Aktivität bereit. Apple pflegt zu diesem Thema eine ausführliche und regelmäßig aktualisierte Support-Seite.
Offenbar haben sich mir noch nicht alle Möglichkeiten von komoot auf der AW erschlossen. Wenn ich dort komoot starte, kann ich nur verschiedene Navigationen starten, also geplante Touren oder Vorschläge. Wie stelle ich unterschiedliche Aktivitäten, und wie starte ich ein simples Tracking. Für Hinweise bin ich dankbar.
Der Teil über die Apple Watch Workouts bezieht sich nicht auf Komoot sondern auf die Trainingsapp von Apple
Leider Nordic Walking immer noch nicht als Trainingsart auf der Apple Watch! Kennen die Amis nicht oder warum?
Wie wäre es mit „Gehen outdoor“? Das gibt es, wenn man Training hinzufügen klickt.
Gleiches gilt für Inlineskating
Die Fortbewegung mit einem Kickboard ist auch weltweit eher unbekannt
…und Skifahren findet auch nicht statt.
„Ab sofort berechnet Komoot Tourenvorschläge auf mobilen Endgräten nach dem Öffnen zunächst stets automatisch vom aktuellen Standort des Nutzers aus.“
Das funktioniert noch immer nicht für selbst geplante Touren, was eigentlich die Kernfunktion wäre.
Ich bin persönlich jetzt auf Outdooractive umgestiegen. Weit besser in fast jeglicher funktionalen Hinsicht, stabiler und wird konstant auf dem weiterentwickelt, was die Benutzer wünschen.
Hab das eben auch mal ausprobiert. Auf dem iPhone top, aber auf der Apple Watch ist es nicht zu finden nach der installation auf dem iPhone .. hm ..
Ich finde Outdooractive auch hübscher. Das Datenmaterial in den Karten sind bei Komoot allerdings deutlich besser. Auch habe ich den Eindruck, das die Wegearten besser hinterlegt sind. OA hat mich schon öfter auf den Schotter geschickt, obwohl nur Asphalt ausgewählt war.
Ich wäre schon froh, wenn Komoot (was ich sehr gerne und oft nutze) auch auf meiner neuen Apple Watch 5 funktionieren würde. Leider ist nach Starten der App auf der Watch bei mir der Bildschirm nur schwarz. Reset oder deinstallieren und neuinstallieren auf der Watch hat leider nix gebracht. Vielleicht weiß ja jemand Hilfe. Wäre sehr dankbar. Im Internet dazu nichts weiter gefunden.
Geht mir auch so
Habe das selbe Problem. Läuft die Navigation aber vom iPhone, dann zeigt die Watch mir die Pfeile ebenso an und bekommt push Mitteilungen.
Für Routenplanung ist Komoot ganz cool. Für die Navigation inkl. Apple Watch bin ich auf WorkOutDoors umgestiegen, da dort eine Karte angezeigt wird und die Navigation so erleichtert.
Komoot ist schon echt ziemlich cool, aber was ich nicht verstehe, ist warum solche angesagten Apps keine Navigation Karte über den Sperrbildschirm haben. Oder Komoot eine Karte auf der Apple Watch. Das wären die Funktionen wo Komoot Perfekt machen würden… Meine Meinung.
Genau!
Ich habe Komoot gelöscht. Die AppleWatch-App ist ein schlechter Witz und zum Navigieren selbst fürs Wandern viel zu träge, die vorgeschlagenen Routen teils regelrecht fahrlässig. Schicken einen direktenwegs Steilhänge runter, obwohl der Wanderweg in Serpentinen den Hügel entlang führt. In den letzten Wochen kamen gefühlt ein Dutzend Updates ohne jeden erkennbaren Effekt, und die zahlreichen Fünf-Sterne-Bewertungen sind alle verdächtig einsilbig und oft mit völlig sinnentleertem Inhalt… was das bedeutet, liegt wohl auf der Hand…
Es gab aber durchaus recht viele fundierte kritische Bewertungen. Darauf reagiert man, wenn überhaupt, immer mit Standardantworten oder sehr vage.
Sehr verdächtig, finde ich auch!
Ich nutze Komoot sehr oft und auch gerne. Aber ich verstehe nicht warum die App die Route nicht dynamisch anpassen kann. Das geht mir so auf den Zeiger das Komoot hartnäckig auf die geplante Route besteht. Das kann doch nicht so schwer sein dies zu implementieren. Kennt jemand Alternativen ( für Fahrrad) die die Route dynamisch anpasst?
Kann man einstellen, dass dynamisch angepasst wird. Ich persönlich finde es aber statisch besser
Geht mir genauso, obwohl eingestellt ist, dass die Route angepasst wird. Die Stimme sagt, wird angepasst, führt dann aber trotzdem querfeldein … außer die Route führt durch eine Siedlung, da wird tatsächlich an die Straßenführung angepasst.
Wo kann man die dynamische Routenführung denn einstellen? Finde den Punkt nicht.
Wenn man eine Route ausgewählt hat und die Navigation gestartet hat, kann man unter „Funktionen“ dynamisch einstellen
Danke.
Früher gab es in der Web-Version die Möglichkeit, dass man einen Startpunkt auswählt und dann z.B. 3h Wandern auswählt.
Komoot hat dann versch. Tourenvorschläge gemacht.
Ich finde dies aber nicht mehr.
Wäre schön, wenn das wieder programmiert werden würde.
Ansonsten ist Komoot top.
Meine natürlich, dass man das in der App suchen kann.
Moin!
Stelle ich mich zu blöd an?
Wo ist denn der Tab“Entdecken“, der oben auf den beiden Screenshots zu sehen ist? Das gibt es bei mir überhaupt nicht!
Das selbe bei mir, Komoot auf der Watch 5 nur schwarzer Bildschirm. Über mehrere Wochen ist das schon so. Sehr schade.
Hab genau das selbe Problem. Total ätzend.
Was gibt es denn noch so für Alternativen? Abgesehen von Outdooractive (werde ich demnächst mal testen).
Auf der neuen Series 6 leider auch nur schwarzer Bildschirm, falls jemand mittlerweile eine Lösung kennt für dieses Problem? Bin nämlich sonst ganz zufrieden mit komoot.