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50.000 E-Mail-Adressen abgegriffen

Hackerangriff auf Tibber: Stromanbieter verliert Kundendaten

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42 Kommentare 42

Der deutsche Webshop des Stromanbieters Tibber ist Anfang der Woche Ziel eines Hackerangriffs geworden. Darüber informiert das in Norwegen ansässige Unternehmen seine Kunden derzeit per E-Mail.

Tibber App

In dem Schreiben, das ifun.de vorliegt, räumt der Anbieter den nicht autorisierten Zugriff auf Kundendaten ein. Rund 50.000 E-Mail-Adressen und weitere persönliche Daten von Kundinnen und Kunden sollen dabei entwendet worden sein.

Nach aktuellem Kenntnisstand seien keine Passwörter, Vertragsdaten oder Bankinformationen betroffen, sondern ausschließlich Daten wie Vorname, Nachname, Benutzername, E-Mail-Adresse, Postleitzahl, Stadt sowie Bestellvolumen und Bestellstatus. Der Angriff beschränkt sich laut Tibber auf den deutschen Webshop.

Maßnahmen zur Schadensbegrenzung

Tibber hat auf den Angriff reagiert und die Zugriffsmöglichkeiten auf den Webshop stark eingeschränkt. Zudem werde das System engmaschig überwacht. Der Vorfall wurde bei den zuständigen Polizeibehörden in Berlin gemeldet, die Datenschutzbehörden wurden informiert.

Tibber Store

Zur weiteren Schadensbegrenzung arbeitet Tibber nach eigenen Angaben mit einem externen Datenschutzbeauftragten zusammen, um die Auswirkungen des Angriffs zu minimieren und die eigenen Schutzmaßnahmen zu verbessern.

Spam-Zunahme befürchtet

Für betroffene Kunden könnte der Datendiebstahl dazu führen, dass ihr vermehrt unerwünschte E-Mails erhaltet, da die gestohlenen E-Mail-Adressen möglicherweise für Spam- oder Phishing-Aktivitäten genutzt werden. Tibber rät daher zur Vorsicht und verweist auf die Webseite des Datenschutzbeauftragten der Bundesregierung, wo weitere Informationen zum Selbstschutz angeboten werden.

Tibber will seine Kunden über die laufenden Untersuchungen auf dem Laufenden halten und hat sich im Schreiben immerhin aktiv bei den betroffenen Kunden entschuldigt.

Mit Dank an Miro!

13. Nov 2024 um 16:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich warte noch auf den Supergau bei der elektr. Patientenakte.

  • Ich habe irgendwann angefangen für jede neue Anmeldung an einen Account eine eigene Wegwerf-Mail Adresse zu verwenden. Genau für so einen Fall. Allerdings kann der Name usw. Nicht getauscht werden. Finde den Fehler

  • Gut, dass ich für jeden Dienst iCloud E-Mail Adresse verbergen nutze… einfach wechseln und gut ist. Ist zwar etwas aufwendiger beim Account erstellen, dafür bleibt das Postfach sauber.

      • Mit einem Kurzbefehl als Widget geht es mit einem Klick ;-)

        Wir nutzen auch nur noch „verborgene“ Mailadressen, seitdem tendiert der Spam zu „sehr wenig“.

      • Wie wahrscheinlich ist SPAM oder eine physische Briefflut?
        Ich finde das ist ein enormer Unterschied!

        Ich verwende seit dem Erscheinen auf ca. 230 Logins iCloud-Aliase. Das ist ein Segen.
        Ich weiß genau von wem meine Email-Adresse illegal rausgegeben und/oder geklaut wurde.

        Zudem:
        Wenn ich deine reale Email habe, dann kann ich dir dein Leben schnell unbequem machen.
        Allein zick unsinnige Login-Versuche lassen je nach Anbieter schon mal das Konto einfrieren und du selbst kommst nicht mehr bequem ran und musst mit einem Faktor erst wieder das Konto „öffnen“.

        @Christian/Nicolas dazu wäre wieder mal ein Artikel notwenig.

    • Ja nutze ich auch, da das ja dabei ist, sobald man ein Speicher erweitert also iCloud + hat. Bei mir auch 156 Adressen. Mit Apple anmelden finde ich am komfortabelsten.

  • Kann man da nicht Schadenersatz fordern? Das klappte doch bei Mastercard & co auch.

  • Bisher hatte ich ein sauberes Postfach nur für seriöse geschäftliche Kontakte. Falls ich jetzt zugespamt werde – vielen Dank, Tibber! Ich habe extra ein werbefreies kostenpflichtiges Postfach genommen und nun zahle ich und bekomme vielleicht dafür Spam. Hoffentlich gibt’s ne Schadenersatzklage falls es tatsächlich zum Missbrauch dieser Daten kommt.

  • Wie kann der die Kunden anschreiben wenn die Adressen entwendet wurden?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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