Zwischen 27. und 30. Dezember
Hacker-Kongress 37C3: iPhone-Themen und neue App
Inzwischen liegt der letzte richtige Chaos Communication Congress, das jährliche Vortragsevent des berühmt-berüchtigten Chaos Computer Clubs, satte vier Jahre zurück. Nach dem so genannten 36C3 in Leipzig 2019 wurde die traditionell zwischen Weihnachten und Neujahr stattfindende Veranstaltung 2020 und 2021 ins Netz verlegt und fiel 2022 mehr oder weniger komplett aus.
Zwischen dem 27. und dem 30. Dezember treffen sich Hacker, Programmierer und Aktivisten nun wieder in Präsenz und laden zum 37C3 nach Hamburg ein, der in weiten Teilen wieder live ins Netz gestreamt und im Anschluss an die Veranstaltung wieder zahlreiche Mitschnitte zum Download bereitstellen wird, die für viel spannendes Videofutter zwischen den Jahren sorgen werden.
Im so genannten Fahrplan lassen sich die zwischen Mittwoch und Samstag geplanten Vorträge und Themen bereits einsehen und mit den eigenen Interessen abgleichen. Aus Perspektive des Apple-Beobachters sind die folgenden Talks, in denen sich unter anderem dem USB-C-Port des iPhone 15 gewidmet werden wird, dabei besonders interessant.
- Apple’s iPhone 15: Under the C
Nach Angaben des Hackers stacksmashing wird die Präsentation einen kurzen Überblick über die Geschichte des iPhone-Hardware-Hackings mit Hilfe des Lightning-Anschluss geben. Anschließend rückt der Fokus auf das iPhone 15, insbesondere darauf, wie durch den Einsatz von herstellerspezifischen Nachrichten, der Modifikation bestehender Werkzeuge wie dem Central Scrutinizer Zugang zur JTAG-Schnittstelle des USB-C-Ports am neuen iPhone 15 erlangt wurde. - Bifröst: Apple’s Rainbow Bridge for Satellite
Alexander Heinrich und jiska setzen sich mit Apples Notruf-SMS auseinander und beschäftigen sich mit der Kommunikation zwischen iPhone und Satelliteninfrastruktur. - Operation Triangulation
Ein Zero-Klick-Angriff auf mobile Apple-Geräte – aus Sicht der angegriffenen Partei.
Die Kalenderübersicht aller Vorträge steht in der frisch aktualisierten 37C3-App bereit.
Interessant, hoffentlich sind sich Vorträge auf deutsch dabei, vermutlich wird ein großer Teil auf Englisch abgehalten.
Ja leider anscheinend alle oben genannten auf englisch.
In der Vergangenheit wurde fast alles übersetzt
In der Regel werden alle Talks auf dem Congress live in mehrere Sprachen übersetzt und untertitelt.
Es gibt an Tag 3 noch einer mit iOS Bezug:
What your phone won’t tell you
Freu mich schon. Endlich wieder Congress. Das wird wieder wild. :-)
SUPER!!!