Voraussichtlich ab September
GUNNARP: IKEA erweitert TRADFRI-Programm um Badezimmer-Leuchten
IKEA gibt im Smarthome-Bereich mittlerweile ordentlich Gas. Vor zwei Jahren war die TRADFRI-Produktreihe als Beleuchtungssystem gestartet. Inzwischen bieten die Schweden unter dem Sammelbegriff „IKEA Smart Home“ auch in anderen Bereichen per App steuerbare Produkte an. An vorderster Stelle ist hier sicher die in Kooperation mit Sonos produzierten SYMFONISK-Lautsprecher zu nennen, für besonderes Interesse sorgen aber auch die für September angekündigten Rollos KADRILJ und FYRTUR.
Etliche der IKEA-Neuvorstellungen der letzten Wochen wurden auch speziell für die Nutzung im Badezimmer optimiert. So bietet IKEA mittlerweile nicht nur eine entsprechend überarbeitete Version der TRADFRI-Fernbedienung, sondern auch Einbauspots mit IP44-Schutz gegen Spritzwasser und somit für die Verwendung im Badezimmer geeignet an.
Bislang noch nicht nach außen kommuniziert, aber ebenfalls im Anmarsch sind mit GUNNARP neue Wand- und Deckenleuchten fürs Badezimmer. Die Beleuchtungslösung lässt sich ebenfalls ins TRADFRI-System einbinden und auf bekannte Weise steuern. Dabei sind die Leuchten dimmbar, zudem kann die Farbtemperatur in drei Stufen angepasst werden.
Die GUNNARP-Leuchte wird wahlweise rund oder eckig erhältlich sein und kann sowohl an der Decke als auch an der Wand montiert werden. Preis und Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt, wir gehen jedoch von einem Verkaufsstart im September aus.
Ich muss sagen, das die teure Hue Lampen deutlich besser sind. Die Unterschied zwischen die Farben sind enorm. In Hue Grün ist ein richtige Grün. In tradfir mehr ein Zitrongrün.
Genau das Grün finde ich auch bei Hue nicht zufriedenstellend. Ist eher gelblich und zu blass für ein richtiges Grün, imo.
Hä dachte die Rollos kommen im August? Wird sowieso nix dieses Jahr da bin ich mir fast sicher
Die Rollos FYRTUR sind schon x-mal verschoben.
Haben wohl noch Probleme mit der Software.
Wir reden über Rollos :)
Außerdem nennt IKEA das System Home Smart und nicht anders herum.
Mit dem TRADFI System insgesamt sind wir voll zufrieden.
Klare Empfehlung meinerseits!
Funktioniert Tradfri eigentlich an die Hue Bridge eingebunden gut? Nachdem mir jetzt zwei Hue Color Birnen kaputt gegangen sind und Philips nur 2 Jahre Garantie gibt ist mir das für den Preis zu blöd noch weiter in Hue zu investieren
Ja, man kann die Tradfri Lampen bei Hue anlernen und benutzten.
Wie bei allen Drittanbietern funktioniert das aber nicht mit Homekit.
Doch das funktioniert mit Homebridge-Hue problemlos mit Osram zb
Mit so einem Gebastel funktioniert doch fast alles, aber HomeKit bzw. Apple kauft man doch genau aus dem Grund, damit man sowas nicht machen muss.
Schau dir mal Hoobs an wenn du nichts „basteln“ willst
Kann man die Lampe auch in die Küche hängen?
Nein, die hat einen Sensor eingebaut der auf miefige Kloluft reagiert und daher nur im Badezimmer funktioniert.
Was ist das denn für ne Frage?
Es geht darum, dass sie Spritzwassergeschützt ist und daher Badezimmertauglich ist. Häng sie doch wohin du willst… meine Güte.
Wenn ein 230V Anschluss vorhanden ist, kann man das. Genauso wie im Keller.
Und Garage oder Arbeitszimmer auch?
@Mikesch33: Ich denke nicht, da diese Räume nicht feucht genug werden für die IP Klassifizierung ;)
Wie schaut es denn mit Unterputzlösungen für die Leuchten aus?
In meiner alten Mietwohnung hatte ich in den Zimmern, oberhalb der Schalter, Hue Schalter hin gehangen. Irgendwie bescheuert.
Im Eigentum kann ich jetzt im wahrsten Sinne des Worten schalten wie ich will. Dann kann ich die Lösungen etwas schicker ausführen.