Verschiedene Ladestecker im Angebot
Günstige USB-C-Netzteile: 20 Watt PD kosten unter 10 Euro
Im Rahmen der heutigen Tagesangebote von Anker finden sich neben Docks, Mäusen und sonstigem Zubehör des Herstellers auch wieder mehrere Ladenetzteile im Preis reduziert. Den kleinen PowerPort III mit 20 Watt Leistung gibt es für 11,19 Euro und der PowerPort III Pod 65W ist für 29,99 Euro erhältlich.
Wer seinen Ladeadapter für iOS-Geräte und Notebooks gleichermaßen verwenden will, bekommt mit dem 65-Watt-Ladegerät von Anker vergleichsweise gute Leistung fürs Geld. Bei Apple selbst muss man für einen Ladeklotz mit 61 Watt stolze 75 Euro investieren.
Mit Blick auf das kleinere Modell als kompakten USB-C-Ladewürfel für das iPhone klingen die Angebote anderer Hersteller allerdings trotz Anker-Aktion interessanter: UGREEN verkauft sein USB-C-Netzteil mit 20W PD für günstige 9,99 Euro und bei der unbekannteren Marke USAMS bezahlt man für die gleichen Leistungsdaten sogar nur 8,99 Euro.
Mein iPhone wird schon ziemlich warm, wenn ich es mit dem originalen Apple 20 W Netzteil lade. Sind die alle sicher, dass das gut für den Akku ist?
Genau aus diesem Grund benutze ich weiterhin mein normales 5 Watt Netzteil. Ich würde gerne alles auf USB C umstellen aber leider kann man die Schnellladefunktion nicht ausschalten.
Je schneller man lädt, desto schlechter ist es für den Akku. Genau wie bei Elektroautos. Am besten immer langsam laden und die 20%/80% Regel beachten (10%/90% ist auch schon deutlich besser als 0%/100%).
Es braucht ein Kompromiss. Wenn ich mein iPad mit leerem Akku benutzen will und das dann an ein 2m Kabel hänge, dann muss ich auf das Netzteil achten. Mit den älteren 12W Netzteilen reicht es im Betrieb gerademal um die Ladung zu halten. Erst mit 15-20Watt lädt es auch während der Nutzung …
Eben. Sieht bei meinem 3m Kabel nicht anders aus.
Bevor der Akku gänzlich schlapp macht haben wir doch eh neue iPhones und das Spiel beginnt von vorn…
Und immer wieder das gleiche Spiel: Ist das schädlich usw…. XD