25 Prozent für 30 Euro
Günstige Jubiläums-BahnCard: Als Digi-Karte in der App
Aus Anlass des 30. Jubiläums der sogenannten BahnCard hat die Deutsche Bahn heute eine neue Sonderedition ihres Fahrpreis-Vergünstigers vorgestellt, die sich ausschließlich im laufenden Monat erwerben lassen wird.
Von heute an bis zum 30. April kann die Jubiläums BahnCard 25 für 30 Euro (für die 2. Klasse) beziehungsweise 60 Euro (für die 1. Klasse) gekauft werden und bietet ihren Besitzern dann 12 Monate am Stück einen fixen Rabatt in Höhe von 25 Prozent auf alle Flex- und Sparpreise an.
Jubiläums BahnCard 25 bis 30.04.2022
- 30 Euro statt 56,90 Euro in der 2. Klasse
- 60 Euro statt 115 Euro in der 1. Klasse
25 Prozent auf Flex- und Sparpreise
Eine angenehm einfache Regel des Eisenbahnkonzerns, der sonst vor allem für sein Tarif-Durcheinander und merkwürdige Kooperationen mit der Lebensmittel-Industrie bekannt ist, bei denen Bahnfahrer mitunter auch Ferrero-Produkte kaufen müssen, um von den Rabattaktionen des ehemaligen Staatsbetriebes zu profitieren.
Dann doch lieber als demokratische Plastikkarte ohne Schokolade. Beziehungsweise gar nicht mehr zwingend nur als Karte: Die Jubiläums-BahnCard lässt sich auch als digitale BahnCard mitführen, die direkt in der App genutzt werden kann.
Nach Angaben der Deutschen Bahn gibt es bereits 4,5 Millionen BahnCard-Besitzer weltweit. Grundsätzlich ist der Fahrpreis-Vergünstiger dabei mit drei Rabattstufen in Höhe von 25 Prozent, 50 Prozent und 100 Prozent zu haben.
Die BahnCard 100 kostet dabei 4.144 Euro für die 2. Klasse und 7.010 Euro für die 1. Klasse, berechtigt zum kostenfreien Mitführen eines Fahrrads und wird mit 100 Sitzplatzreservierungen ausgeliefert. Wer mehr als 100 mal unterwegs ist muss für weitere Sitzplatzreservierungen dann wieder in die die Geldbörse greifen.
Alle Infos zur Jubiläums-BahnCard hat die Bahn auf dieser Sonderseite zusammengestellt.
Cool, kommt nur gut 2 Wochen zu spät…
Bei mir leider auch, paar Wochen zu spät. :/
Ich frage mich, warum ich das Jobticket in Papierform bekommen habe und es das nicht Digital gibt?
Ich hab es digital
Schade, keine 50er
Ja die sollten mal auf die 50er oder 100er Rabatte machen die nicht nur an Jugendliche gerichtet sind. Ich würde sofort zuschlagen.
Die digitale BahnCard gibt es doch seit Jahren? Nutze sie seit 2015
Aber 30€ für die 25er ist natürlich ein guter Preis, für alle bis einschließlich 26 gibt es die MyBahnCard 50 für 66,90€ anstelle der ~250€ für die „normale“ BahnCard 50.
Apple wallet Integration?
Leider nein
Die Fahrkarten ja, die BC selbst nur in der Bahn-App
Die digitale BahnCard gibt es doch seit Jahren? Nutze sie seit 2015
Aber 30€ für die 25er ist natürlich ein guter Preis, für alle bis einschließlich 26 gibt es die MyBahnCard 50 für 66,90€ anstelle der ~250€ für die „normale“ BahnCard 50.
Ups, das ging doppelt raus
Für über 7000€ für die BahnCard 100 1. Klasse nur 100 Sitzplatzreservierungen inklusive, halte ich für eine freche Korinthenkackerei…
^^
Du gehörst dann vieleicht auch nicht zur Zielgruppe? Andererseits ist es schon irgendwie kleinlich, da hast du schon recht, auch wenn ich das anders nennen würde als du.
Du wirst lachen, ich fahre wenn Bahn, dann immer 1. Klasse, einfach weil’s entspannter ist und der Preissprung tatsächlich oft marginal ist!
Würde ich die Bahn öfters nutzen, dann wären auch 7000€ ok, aber es geht mir hier tatsächlich ums Prinzip…
Wie du richtig sagst: es ist kleinlich
„Mit der Jubiläums BahnCard 25 erhalten Sie einen BahnCard-Rabatt in Höhe von 25 Prozent auf die Super Spar-, Spar- und Flexpreise innerhalb Deutschlands in der entsprechenden Wagenklasse. Dabei können Sie den ICE bzw. IC/EC, ÖBB-Nightjet-Züge (ggf. reservierungspflichtig) und die Züge des Nahverkehrs (IRE, RE, RB, S-Bahn) nutzen.“
Die Rabatte gelten aber nach wie vor nicht für den RE oder die S-Bahn, nicht wahr? Bisher musste ich mindestens ’nen IC nutzen, um 25% zu erhalten.
Normales RE/RB-Ticket = Flexpreis
S-Bahn nur, wenn der Verbund Rabatte mit BC gewährt
Besten Dank. Von Köln nach Düsseldorf werden mir bspw. grundsätzlich immer nur VRR-/VRS-Tarife angezeigt. Soll heißen, dass da noch nie ein DB-Preis angezeigt wurde, sondern ich immer nur im Verbundtarif fahren konnte. Für solche Fälle bringt die BC halt gar nichts. Da lohnt es sich dann nur den IC für die Verbindung zu nutzen, um am Ende durch den Rabatt auf den regulären Preis der RE-Verbindung zu kommen.
Im RMV gibt es mit BahnCard Rabatt – aber erst ab Preisstufe 5, und nicht in Bus, Straßenbahn und U-Bahn.
Kann man am Abreise und Zielort nicht immer lokale Öffis benutzen?
Zumindest bei meiner BahnCard 25 (1. Klasse) ist es so…
Ich glaube das gilt nur für Fernverkehr.
Kommt auf den Verkehrsverbund an.
Im VBB kann man oft (nicht immer) mit einer BahnCard einfach Tickets zum
ermäßigten Tarif nutzen.
https://www.vbb.de/vbb-services/umsteigen-und-weiterfahren/bahn/#c1137
.. und die Bahn Server sind erstmal mit dem Ansturm überfordert :D
Hm, ich kann sie nicht bestellen. Immer beim letzten Schritt kommt „es ist ein Fehler aufgetreten“…
Kein Aprilscherz , gerade gebucht. System der DB am Anschlag.
Frage an die Auskenner: meine BC25 2. Klasse läuft noch bis Januar. Bekomme ich den Rest erstattet, wenn ich jetzt eine BC25 1. Klasse kaufe?
Was ist eigentlich mit diesen drei Monaten für je 9€? Gibt es da schon irgendwelche Infos zu, welche Verbünde mitmachen, ob auch Fahrten mit der DB erlaubt sind usw.?
Aktuell ist die Umsetzung für 06-2022 geplant.
Meine BahnCard ist noch bis Ende Juni gültig. Würde die Gültigkeit der neuen BC automatisch erst nach Ablauf der bisherigen BC beginnen? Oder hätte ich eine Überschneidung und würde drei Monate „verlieren“?
Du würdest drei Monate zwei BahnCards haben. So war es zumindest bei mir, als ich vorletztes Jahr ein ähnliches Angebot genutzt habe
Du kannst dir aber den Restwert der alten erstatten lassen.
Danke für die Info. Direkt bestellt. Passt perfekt, da ich dieses Jahr eh einiges mit der Bahn fahren werden
Super Sache und ein sehr fairer Preis.
Da kann man wirklich nichts falsch machen, weder für die 2., noch für die 1. Klasse.
Mit der Bahn fahren lohnt sich kaum noch seit dem E-Auto:
– Tür zu Tür ist das Auto selbst auf Strecken wie Bonn nach München schneller weil der ICE Umwege fährt
– Bahnfahrten sind mehr Stress (kommt nicht, Streik, Verspätung, Umleitung, Klima ausgefallen, …)
– und dann die Preise / mit E-Auto ist es unglaublich günstig
Wenn die Bahn den Auto Kauf ersparen würde, dann vielleicht noch sinnvoll, aber so einfach Luxus.
Viele Menschen in Deutschland besitzen kein Auto und nutzen stattdessen die Bahn.
Das mag auf dich persönlich nicht zutreffen – aber „Luxus“ ist die Bahn sicher nicht. Aus genau diesem Grund steht auch was bezüglich Grundversorgung durch die Bahn im Grundgesetz.
Mehr Stress? Kannst Du in Deinem Fahrzeug bei 250 km/h ein Pils trinken und nach dem Essen ein Nickerchen machen?
Kauft man sich ein günstiges Benzin Auto, ist es auch günstig, keine Wartezeiten beim tanken und kein hoher Kaufpreis wie e Auto …
Ich finde ein E-Auto Luxus. Ein Auto von der Größe eines Kleinwagen und der Preis von einer gehobenen Mittelwagen.
Kann Sami nur zustimmen. Und ja, bei Streik/Verspätung etc. kann auch beim Bahn fahren Stress aufkommen. Aber das ist beim Autofahren auch nicht anders: Oder lösen Baustellen, Staus, Raser und Drängler etc. etwa keinen Stress aus?
Auch das Tür zu Tür-Argument stimmt manchmal, manchmal nicht. Wir waren letztes WE mit der Bahn in Wien – in 4 Stunden von München ohne Umsteigen. Und ja, noch 30 Minute mit der U.-Bahn zum Hotel (vom mit zum Hbf München ca. 15 Minuten). Also rechnen wir 4:45 mitten am Tag – mit dem Auto keine Chance, im Zug extrem entspannt ohne Umsteigen, und keine Mehrkosten im Hotel für einen Parkplatz – das Geld haben wir lieber ins schöne Frühstücksbuffet investiert :-)
Kann Sami auch nur beipflichten!
Man kann im Zug herrlich arbeiten, Videos schauen, relaxen, essen und hat meist seine Ruhe (ok 1. Klasse)
Hamburg München schaffe ich mit dem Auto nie in 6-7 Stunden und die Autobahnen sind mittlerweile nur noch purer Stress.
Mit eAuto musst du vermutlich 2x nachfüllen, also auch keine Option.
Ich nehme nur noch das Auto, wenn die Zugverbindung schlecht ist und/oder ich viel Gepäck habe
Kosten: die meisten Autofahrer lügen sich eins in die Tasche, was ein Auto tatsächlich kostet. Billiger ist das bestimmt nicht