iPhone-App verschwindet
Groove für iOS: Microsoft stellt Musik-Streaming-App ein
Bereits im vergangenen Jahr hat sich der Software-Riese Microsoft von seinem Musik-Streaming-Angebot Groove verabschiedet und betroffenen Bestandskunden damals den Wechsel zu Spotify empfohlen.
Microsofts Rückzug aus dem Musik-Geschäft besiegelte nicht nur das Ende des als „Xbox Music“ gestarteten Entertainment-Dienstes „Microsoft Groove“ sondern auch den Vertrieb von Einzel-Songs im Windows Store.
Während Microsoft die Groove Music-App für den Mac Ende 2017 einstellte, konnten die iOS-Anwendungen bislang noch für den Zugriff auf in Microsofts Cloud-Ablage gespeicherte Songs genutzt werden. Damit ist es nun vorbei.
Wie das Unternehmen jetzt mitteilt, wird die iOS-App seit heute nicht mehr im App Store angeboten:
Was passiert mit meiner Musik? – Ihre persönlichen Musikdateien sind weiterhin in OneDrive verfügbar. Sie können online auf OneDrive zugreifen, ebenso über die OneDrive-App auf jedem unterstützten Gerät. Nutzen Sie die Windows 10 Groove-Musik-Apps auf PCs, Xbox oder Windows Phone, um Ihre Musik und Wiedergabelisten in Groove weiterhin abzuspielen.
Das Ende für Groove erinnert an Microsofts Abkehr vom Güte-Siegel PlaysForSure. Das Unternehmen führte die DRM-Marke „PlaysForSure“ 2004 ein und versprach die Kompatibilität der so kopiergeschützt angebotenen Songs langfristig sicherstellen zu wollen. Ein Versprechen, das mit dem Verkaufsstart des iPod-Konkurrenten Zune gebrochen wurde. 2008 verabschiedete sich Microsoft dann endgültig vom PlaysForSure-Label.
Groove wer? xD
Und alle so: ooooooh
Oh nein! ヽ( ´ ȏ`)ノ
Wo bekomme ich jetzt die Musik für meinen Zune her?
( ^ _ ^)
Sie können’s einfach nicht…. Beweisführung abgeschlossen!
Aber Hauptsache vorher eine der besten iOS Musikapps aufkaufen… smh