iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 197 Artikel

Vier Monatsansichten zur Auswahl

Größere Informationsdichte: iOS 18 bringt neue Kalender-Ansichten

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

Die traurige Monatsübersicht der von Apple bereitgestellten Kalender-Applikation lässt viele iPhone-Anwender seit Jahren mit dem Kopf schütteln. Während andere Kalender wie Calendars 5 auch in der Monatsübersicht einen ganz guten Überblick der anstehenden und geplanten Ereignisse bieten, offeriert Apple lediglich graue Punkte unter den Tagen mit vorhandenen Termineinträgen.

Kompakt Gestalpelt

Wer seinen Kalender gerne nutzt und entsprechend viele Termine hat, bekommt so einfach einen grauen Punkt unter allen Tagen im Jahr präsentiert und erhält damit so gut wie keine Informationen über die anstehenden Ereignisse.

Vier Monatsansichten zur Auswahl

iOS 18 geht diesen suboptimale Umstand im Herbst zumindest etwas an und bietet Anwendern zukünftig nicht nur vier unterschiedliche Monatsansichten, sondern lässt auch eine farbige Kalender-Darstellung zu. Unter den jeweiligen Tagen werden vorhandene Termine nun in den zugehörigen Kalender-Farben angezeigt. Sind mehrere Termine eines Kalenders vorhanden, wird dessen Farbbereich entsprechend größer dargestellt.

Kalender Eintraege Ios 18

Unter iOS 18 bietet der Kalender die vier Ansichten „Kompakt“, „Gestapelt“, „Details“ und „Liste“ an. „Kompakt“ beschränkt sich dabei auf die Anzeige der farbigen Punkte, „Gestapelt“ streckt diese Ansicht ein wenig und zeigt bis zu drei Kalender-Farben pro Tag untereinander an.

Wer auf „Details“ tippt, bekommt eine ausgeschriebene Variante der einzelnen Termineinträge angezeigt und kann durch zusätzliche Vergrößerungsgesten bestimmen, wie detailliert auf die einzelnen Termine hingewiesen werden soll. Vier unterschiedliche Zoomstufen geben euch die Möglichkeit, Terminbeschreibungen von zwei Elementen, Terminbeschreibungen von vier Elementen oder auch alle Terminbeschreibungen mit zugehöriger Uhrzeit anzeigen zu lassen.

Unterschiedliche Zoomstufen verfügbar

Kalender Eintraege Ios 18 2

Die bekannte Listen-Ansicht bleibt erhalten und teilt die Monatsansicht in zwei Bereiche. Oben im Bildschirm werden die einzelnen Tage mit den farbigen Punkten dargestellt, unten die zum jeweiligen Tag terminierten Einträge. Der Standardkalender des iPhones ist damit noch immer nicht perfekt, aber deutlich informativer als derzeit unter iOS 17.

19. Jul 2024 um 07:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Perfekt. Dann brauch ich Calendars nicht mehr wenn die Übersicht so ist wie im vorletzten Bild. Monatsübersicht mit direkt sichtbaren Terminen.

  • WOW! Wie haben die das nur geschafft? Wahrscheinlich mithilfe der frei gewordenen Kapazitäten aus der iCar-Abteilung.
    Dann lässt sich ja möglicherweise doch noch auf eine vertikale Wochenansicht in iOS 36 hoffen …

    • Guten Morgen! Kaffee gefällig? Dann wird vielleicht auch Deine Laune besser?

      • Er hat doch vollkommen Recht, der Kalender ist bis jetzt mehr als dürftig was er bietet.

      • ja, aber auf der anderen Seite konnten auf diese Weise auch mal ein paar andere Entwickler etwas Geld verdienen. Außerdem: Konkurrenz belebt das Geschäft und macht auch Apple besser.

      • +1 , ist wie mit Safari Funktionen. Das was die Konkurrenz schon lange hat wird hier sehr lange nicht beachtet. Wäre ja noch ein Wunder wenn der Wecker oder Timer eine Einstellungen bekommt das er nach so viel Minuten ausgeht. Nervt das er immer klingelt bis man ihn aus macht. In erste Sicht ja okay aber Nix für den Alltag.

    • Eine 90° Drehung des iPhones überfordert Dein mies gelauntes Gemüt?

      • @Slow mo
        Nein. Überfordert Dich denn Lesen? „Vertikale“ (!) Wochenansicht

        Bin übrigens gut gelaunt :)

    • :)

      Vielleicht schaffen sie ja auch noch eine Analoguhr für den Sperrscreen.
      Ich habe damals beim iOS 10 update darauf getippt, dass sie für beides (brauchbare Kalenderansicht + große Analoguhr auf dem Sperrscreen „nur“ noch 10 weitere Generationen brauchen.
      Beim Kalender hat mich Apple nicht enttäuscht und das „schon“ nach 8 Generationen geliefert.

  • Das Design und der Sinn für Infodichte hängt aus meiner Sicht immer noch weit hinter Calendar her.

  • Bei allen Bildern die ich bisher vom neuen Kalender gesehen habe, fehlt mir eine Übersicht mit Kalenderwochen. Gibts eine Ansicht mit KW’s einfach nicht mehr?

  • Ein dreifaches Halleluja! Ist zumindest ein Anfang.
    Wenn dann die letzte Alternative hinter einer Abofalle verschwindet, werde ich auch zurück zur Apples Kalender wechseln.

  • Dennoch steckt da sooo unglaublich viel Verbesserungspotential drin. Sowohl optisch wie auch im UI.
    Die Platzverschwendung oben. Dann die Darstellung. Im 1. Bild steht oben Juni und man geht doch davon aus, dass dieser gleich darunter angezeigt wird. Ist aber der Jul ohne i.
    Ist übrigens in der aktuellen Version auch so, dass in der Monatsansicht manche Monate ausgeschrieben und andere abgekürzt sind.
    Naja, immerhin ein kleiner Schritt. Aber wenn die App nur alle paar Jahre mal stiefmütterlich angefasst wird, brauchts noch sehr lange bis die mit der Konkurrenz mithalten kann.

  • Ich vermisse sehr den roten Mitteilungspunkt der Kalender App bei fälligen Terminen.

  • Schön wäre es, wenn man einzelnen Einträgen eine Farbkodierung geben könnte wie bspw. Ferien in braun auf dem Bild. Geht leider nur über einzelne Kalender.

  • Keine Ahnung ob er am Ende besser sein wird als Calendar366 und FirstSeed calendar.

    Wurde aber Zeit das Apple ihren Kalender aufpoliert.

  • Mein Favorit seit über 10 Jahren ist MiCal. Keiner ist bei vielen Terminen aus verschieden Kalendern übersichtlicher!

  • Endlich. Wegen fehlender Unterstützung von Exchange kann ich seit Jahren WeekCal leider nicht mehr verwenden und habe mich mit dem Standard-Kalender notgedrungen abgefunden. Die Neuerungen wären für mich fast der wichtigste Grund zum Update auf iOS18. :-)

  • Ich will ja kein Spielverderber sein, aber Apple ist ein Wirtschaftsunternehmen und stellt eine Software (inkl. Updates) kostenlos zur Verfügung. Somit werden sie auch nur bei den Apps eine „Grundversorgung“ bieten.
    Wer mehr will soll bitte zahlen und damit Apple auch Umsatz bringen.
    Ist schon komisch, beim Bürgergeld regen sich alle auf was die Menschen alles „kostenlos“ bekommen. Hier wollen aber alle, alles haben und nichts dafür bezahlen.

  • Solange ich Termine und Erinnerungen nicht in einer Übersicht angezeigt bekomme, kann Apple leider bei mir nicht punkten. Da bleibe ich weiterhin bei Calendar 366, der ist gut und günstig.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38197 Artikel in den vergangenen 6217 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven