iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

3. Generation vom März 2022

Größer, mit OLED und USB-C: iPhone SE 4 im Frühjahr 2025

Artikel auf Mastodon teilen.
66 Kommentare 66

Wann startet Apples nächstes iPhone SE in den Markt? Nachdem schon Anfang 2023 feststand, dass Apple dieses Jahr nicht zur Erneuerung des Basisgerätes nutzen wird, schielt die Community gespannt auf 2025.

Iphone Se 1 2 3

iPhone SE: Marktstart 2016, 2020 und 2022

3. Generation vom März 2022

Zwar gilt das aktuelle iPhone SE noch immer als beliebtes iOS-Gerät bei Unternehmenskunden, das im März 2022 präsentierte Gerät hat inzwischen jedoch auch schon wieder zwei Jahre auf dem Buckel und setzt noch immer auf die altbackene Home-Taste auf der Gerätefront.

Entsprechend durstig nehmen wir die Spezifikationen auf, die aktuell in chinesischen Kurznachrichten-Netzwerken kursieren und ein iPhone SE 4 mit erheblichen Verbesserungen schon im kommenden Frühjahr im Handel sehen wollen.

Einem Beitrag, der auf der chinesischen Social-Media-Plattform Weibo veröffentlicht wurde, zufolge soll das neue Modell des iPhone SE erstmals über die Gesichtserkennung Face-ID und einen USB-C-Anschluss verfügen.

Usb C Unsplash

iPhone SE: Die 4. Generation tauscht Lightning- gegen USB-C-Port

6 Zoll mit OLED-Touchscreen

Zudem soll das Display des neuen iPhone SE von 4,7 Zoll auf 6,06 Zoll anwachsen und (ebenfalls erstmals) auf ein OLED-Panel setzen. Darüber hinaus wird erwartet, dass das Gerät mit einem A18-Chip ausgestattet sein wird, wie ihn Apple in diesem Herbst in der iPhone 16 Familie verbauen wird.

Der Marktstart des neuen iPhone SE wird zwischen März und Mai 2025 erwartet, mit einem geschätzten Preis von 499 bis 549 US-Dollar. Das aktuelle Modell, das im März 2022 auf den Markt kam, wird in den USA noch immer für 429 US-Dollar verkauft. Uns erwartet also ein Preisaufschlag.

Was das Gehäuse angeht, soll Apple auf ein Aluminiumgehäuse mit einer einzelnen 48-Megapixel-Kamera auf der Rückseite setzen. Mit Blick auf die Kamera scheint sich die Gerüchteküche damit weiter uneins. Hier gab es in der Vergangenheit mehrfach unterschiedliche Prognosen, die dem neuen iPhone SE mal eine und mal zwei Kameralinsen auf der Rückseite zugesprochen haben.

Evolution Iphone

Die bisherigen iPhone-Generationen | Bild: imicsun

22. Juli 2024 um 17:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    66 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich denke, ich werde mein iPhone 11 behalten, bis es nicht mehr funktioniert, und dann auf die neueste Generation des SE umsteigen.

  • Glaube ich nicht. Wo ist dann noch der große Unterschied zu den normalen iPhones.
    Aber egal, eh viel zu groß. Ich warte sehnsüchtig auf den Trend dass die Geräte wieder kleiner werden.

    I love my Mini13

  • Ich hätte die Dinger gerne flacher und leichter. Den ganzen Tech-Schnickschnack mit 1000 Kameras könnte man sich sparen!!

  • Wir wechseln im Betrieb von den SE auf die Standard-iPhones zurück. die SE haben sich einfach nicht bewährt. Mit Abstand größter Kritikpunkt: Akkulaufzeit & Displaygröße.

  • Der Sinn der SE Reihe war doch dass man weiterhin einen Homebutton hat?! Was soll man dann in Zukunft tun, die Marke wechseln? :D

  • Ohne Kamerabuckel eine glatte Rückseite !!! Warum sehe nur ich das so

  • Ein A18 Prozessor wäre ein schlag ins Gesicht für alle iphone 15 Kunden. Verstehe die Preispolitik nicht mehr

  • Ich benutze mein 12 er so lange bis es nicht mehr geht… eventuell tausche ich mal den Akku

  • Also ich mochte das Design mit homebutton im se hätte mir nur 5,5 Zoll gewünscht.

  • Jedenfalls brauchen wir sicher kein ProMacUltimateXxx solange die meisten Texte entweder so klein sind, dass sie schlecht zu lesen sind, oder so schlecht formatiert, dass man Augenkrebs bekommt,
    Hier würde ich mir eine AI-Lösung wünschen, die die freien Räume auf dem Schirm erkennt und nutzt.

  • „die altbackene Home-Taste“, genau die vermiss ich. diese ganze wischerei is so unzuverlässig. ich hatte in 16 jahren homebutton weder fehler noch ausfälle. auch der doppeltap, um den oberen bildschirmrand auf die hälfte runter zu holen, hat viel besser geklappt.

  • Größer wäre schlecht. Die Hände meiner Töchter werden nicht automatisch größer.

  • Also hatte iPhone 12 mini vom Geschäft. War super vom Formfaktor.
    Habe jetzt iPhone 15. ist größer und gewönubgsbedürftig. Aber die Notruf Funktion über Satellit ist halt was unschlagbares.
    Einfach mal Vorstellen man bleibt mit dem Auto ohne Netzempfang liegen, kann man immer noch den Standort senden via Satellit.

  • Von wegen „altbackene Home-Taste“ — in Zeiten der Masken war ich mit Apple Pay und Daumen auf dem Fingerabdrucksensor im Homebutton immer fix durch die Kassen!

  • Nix altbacken! Home Taste ist DER Grund für ein iPhone! Das ist so schlicht genial. Ich bin zig mal schneller mit dem entsperren als das blöde FaceID. Vor allem blind in Situationen, in denen ich Pragmatik brauche und kein high-end biometric safety. zB. an der Kasse oder unterwegs auf dem Rad oder…
    Egal – blind funktionierende Haptik ist und bleibt eine sehr wertvolle Innovation!

    • In Verbindung mit Apple Pay vermisse ich TouchId tatsächlich auch. Die Wallet aktivieren und gleichzeitig per TouchId entsperren war deutlich besser gelöst, als per Seitentaste die Wallet öffnen und anschließend per FaceIF entsperren. Zumal ich oft zu schnell bin und das iPhone auf das Terminal lege, bevor die Karte entsperrt wurde.

      Im normalen, täglichen Gebrauch vermisse ich TouchId hingegen nicht.

  • Ich will den Homebutton und das es so groß bleibt wie es jetzt ist!!

  • Ich wage mal zu behaupten, dass der Home-Button bleibt: Als ein Unternehmen, das sich, wie kaum ein anderes, um die Barrierefreiheit seiner Produkte bemüht, dürfte dieser Aspekt für Apple eine große Rolle spielen. Das wird ausschlaggebend für die positive Entscheidung sein.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven