App-Anbindung per WLAN und Bluetooth
Grill-Thermometer von Inkbird mit Rabatt zum Saisonstart
Passend zu den guten Wetteraussichten bietet Inkbird gleich mehrere seiner Grill-Thermometer mit App-Unterstützung deutlich im Preis reduziert an. Neben den klassischen Bluetooth-Geräten sind auch neuere Modelle mit WLAN-Unterstützung dabei.
Fangen wir mit der aktuellen Inkbird-Serie an. Hier gibt es das Modell IBBQ-4T mit WLAN-Funktion und vier Temperaturfühlern dank eines 30-Euro-Gutscheins zum Anklicken gerade für 69,99 Euro. Das Gerät ist gegen Spritzwasser geschützt und lässt sich magnetisch am Grill oder Herd befestigen. Auf dem integrierten Bildschirm lassen sich alle bis zu vier Temperaturanzeigen gleichzeitig darstellen, der integrierte Akku erlaubt eine ununterbrochene Nutzung von bis zu 26 Stunden.
Das größere Modell IBBQ-4BW kommt mit ebenfalls vier Temperaturfühlern, bietet zusätzlich zu WLAN aber auch die Möglichkeit zur Verbindung über Bluetooth. Die Bauform würden wir allerdings eher für den Einsatz in der Küche bevorzugen, das Aufstellgehäuse erscheint uns deutlich unflexibler als die kompakteren Thermometer mit magnetischer Halterung. Der Preis kann hier ebenfalls per Mausklick um sogar 40 Euro auf letztendlich 79,99 Euro reduziert werden.
Zu den Klassikern von Inkbird darf man das Modell IBT-6XS mit sechs Sonden zählen. Hier steht allerdings nur Bluetooth als Verbindungsoption zur Verfügung und der kleinere Bildschirm zeigt die Messwerte abwechselnd an, doch ist das Gerät dank des aktuellen Rabatts (anklicken) für gerade mal 45 Euro erhältlich. Für die Stromversorgung sorgt ebenfalls ein integrierter Akku, der aufgrund der stromsparenden Bluetooth-Technologie sogar bis zu 60 Stunden durchhält. Ihr müsst lediglich mit der im Gegensatz zu WLAN eingeschränkten Reichweite klarkommen.
Hier kommt mittlerweile seit über zwei Jahren mit dem Inkbird IBT-4XS der (aktuell leider nicht reduzierte) kleinere Bruder des IBT-6XS zum Einsatz. Die Inkbird-Thermometer eignen sich gleichermaßen für die Verwendung beim Grillen oder am Herd. Über die Qualität der App lässt sich streiten, doch sind Funktionen wie der Temperaturalarm per Push oder dass man auch vom Biertisch oder Sofa aus einfach mal eben einen Blick auf die Temperatur werfen kann Gold wert.
Gibts auch temp Fühler ohne Kabel ?
Gibt es auch, schau mal nach „Meater“. Sind aber nicht günstig.
Ja, Meater+, habe ich und 3 Freunde von mir. Gibt es einzeln oder im 4er-Block. Nicht ganz günstig aber halt ohne Kabel und kommt mit einer super App
Kleiner Tip, weil ich’s gerade auf Amazon gesehen habe: für Meater+ scheint es momentan neben den 8% Rabatt im Angebot auch noch einen ZUsatzgutschein (bei Amazon) zu geben, der den Preis nochmal um weitere 20% drückt – könnte ja ggf. interessant sein…
Ich bleibe lieber beim Kabel. Bei den Meatern ist ein Akku drin. Wenn der mal nicht mehr geht ist das Ding Elektroschrott. Der Akku sitzt in der Messspitze, also die kälteste Stelle. Trotzdem, ewig halten die nicht.
Ich nutze ihn an einem Drehspieß – schwierig mit Kabel …
Kommt drauf an wie dein drehspieß konstituiert ist. Gibt welche die am lager eine einfräsung für das kabel haben und dann einen korb für das gerät. So bleibt die empfindliche technik draußen und der spieß wird mit einem kabelfühler überwacht. Aber dann braucht man auch einen thermometer dass die daten bper funk ans telefon weitersendet da sich ja die verbaute anzeige mitdreht
Ein wenig spät, Saisonstart war bei mir am 1.1. Dann sind es eben die MEATER+ geworden. ;-)
Welche Saison? Schönwetter-Griller? ;)
Nein, der Saisonstart kam von ifun.
Der Käpt’n ist offensichtlich Ganzjahresgriller, wie es sich gehört! :-)
Wenn er am 1.1. anfängt hat er sicherlich am 31.12. aufgehört …
Ich seh schon, der Kaptäin und Stephan verstehen sich. :-)
Wie Recht er hat.
Ich habe den Vorgänger des Modells IBT-6XS. Noch mit normalen Batterien statt Akku.
Hat nicht sehr lange gehalten das Teil. Nach zwei Grillsaisons begann ein Sensor Port nach dem anderen auszufallen uznd es wurde total unzuverlässig. War mein erstes und mein letztes Inkbird.
Habe noch ein uraltes Maverick und ein genau so altes von Outdoorchef. Die beiden sind doppelt so alt wie das Inkbird und funktionieren noch wie am ersten Tag.
Blöde Frage, aber was heisst per Wlan? Baut der sein eigenes Netz auf und ich verbinde mich per iPhone in dieses Netz? Oder wählt er sich in ein vorhandenes Netz ein? Falls zweite Option, wie funktioniert das draussen ohne Wlan?
Baut wohl sein eigenes Netz.
Die Station muss mit dem hauseigenen WLAN verbunden werden damit sie Kontakt zum Server aufbauen kann. Das Handy verbindet sich über den Server mit der Meaterstation und die Station mit den Temperaturfühlern. Die Reichweite ist gut auch wenn man weit von der Meaterstation entfernt ist weil die Verbindung über den hauseigenen Router geht. Man kann die Temperaturfühler aber auch über Bluetooth mit dem Handy verbinden. Dann ist die Reichweite allerdings deutlich geringer.
Ich empfehle an der Stelle WLANThermo. Sind preislich echt OK und sehr vielseitig und mit einer guten Community dahinter.
Ich suche ein Gerät, welches das Licht dauerhaft eingeschaltet lässt. Bisher gingen bei allen Geräte nach spätestens einer Minute die Lichter aus. Gerne auch mit Nutzung an externer Stromquelle.
Licht bleibt eingeschaltet. Hab dass Ding seit letzter Saison in Betrieb und ist super, obgleich ich mittlerweile fast ohne auskomme
Das IBBQ-4BW ist ebenfalls magnetisch und kann somit entweder aufgestellt oder an den Grill / Ofen gehangen werden.
Leider nix mehr zum anklicken.
Kein Rabatt, dann nicht.