GPS-Tracks: Kostenlose Topo-Karten mit Radwegen und Wanderrouten
Bereits seit April ist die kostenlose Anwendung GPS-Tracks im App Store erhältlich und wäre wohl auch weiterhin von uns unbemerkt geblieben, wenn uns Stephan nicht per E-Mail auf den umfassenden Funktionsumfang der App hingewiesen hätte. Das Bedienkonzept ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig und benötigt ein wenig Einarbeitungszeit, der Aufwand lohnt sich jedoch für Wanderer und Tourenfreunde in jedem Fall.
Zunächst bietet die App die Möglichkeit, die offiziellen topografische Karten für Deutschland, Österreich und die Schweiz im Maßstab von bis zu 1:25000 standortbezogen zu laden und auf Wunsch auch auf dem iPhone zu speichern. Zwei Hausnummern hierzu: Alle Kartenkacheln im Umkreis von 6 km belegen gerade mal 1,3 MB Speicher, der Radius lässt sich auf bis zu 196 km (knapp 800 MB) erhöhen.
Darüber hinaus lassen sich Zusatzkarten wie Radwege oder Wandertouren laden, die dann optional über die Topo-Karten eingeblendet werden können. Dabei ist die Linienfarbe, -stärke und -transparenz frei wählbar. Eigene Touren können zudem aufgezeichnet und abgespeichert, auf Wunsch auch veröffentlicht werden.
Weitere Infos zu den Features der App könnt ihr dem unten eigebetteten YouTube-Video entnehmen, zudem tut man sich nach dem Betrachten des Films auch beim Bedienen der Anwendung deutlich leichter.
Ausführliche Informationen und weitere erklärende Videos gibt es hier beim Anbieter GPS-Tracks.com.
Super hab ich schon immer vermisst :)
Und das Programm funktioniert nur über GPS wenn ich es einmal geladen habe?
Sprich: ich kann es bedenkenlos im Ausland verwenden?
Ja, es funktioniert ohne Kosten im Ausland, du musst vorher nur den betreffenden Ausschnitt im iPhone speichern. Ich nutze es mit dem iPhone 4, Positionsbestimmung ist super schnell! Wirklich ein Klasse Programm!
Nur leider mit sehr wenigen Touren…
Super App, Bedienung ist wirklich nicht so der Hammer. Dafür hat man Zugriff auf das ganze SwissTopo-Material und das gratis!
Link zu GPS Tracks funktioniert nicht
Für alle Sparfüchse ist diese App ein echtes Schnäppchen. Wer aber (wie ich) sein iPhone ernsthaft als Wander oder Fahrradcomputer nutzen möchte, wird aufgrund der nicht sehr gelungenen Bedienung sehr schnelle eine Enttäuschung erleben.
*bling* Mein Tipp: Scout – Fahrradnavigation und Wandercomputer mit topographischen Karten und OpenCycleMap
Auch ich bin ein Freund und eifriger Nutzer von Scout. Trotzdem ärgere mich aber jedesmal, wenn ich für dieselben Topographischen Karten nochmal zahlen muss, obwohl schon schon fast 50,00 Euro für den Tour Explorer von MagicMaps bezahlt habe.
Genialer Tip – Danke!
Habe gerade die App runtergeladen und bin beim Test für die Schweiz nicht so begeistert: Die Karten für die Schweiz kosten sehr wohl Geld, wenn man sie ohne Funkverbindung behalten will! Zudem ist das Material, was ich gesehen habe (Wallis), eher historisch und für Wandertouren in den Bergen nicht geeignet.
Ein großes Manko scheint mir ferner, dass man beim + und – Zoomen keinerlei Anhaltspunkte über den augenblicklichen Maßstab zur Verfügung hat. Das kann in den Bergen selbstmörderisch sein.
Die ultimative Wander-App suche ich also immer noch.
Ich benutze für Radtouren die App. B.iCycle und bin damit auch voll zufrieden. Viele Statistiken und das Uploaden der gefahrenen Touren ist unkompliziert.