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Neustart oder Reset erforderlich

GPS-Problem: Garmin-Uhren hängen sich reihenweise auf

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41 Kommentare 41

Seit gestern haben so gut wie alle aktuellen Sportuhren von Garmin massive Probleme. Die Uhren hängen sich entweder komplett auf oder starten unentwegt neu. Das Problem ist inzwischen beim Hersteller bekannt. Garmin rät zur Fehlerbehebung, die Geräte zunächst komplett auszuschalten und nach einem erneuten Start mit der Connect-App von Garmin zu synchronisieren.

Ganz so einfach gestaltet sich der Vorgang jedoch nicht bei allen betroffenen Modellen. Unter Umständen muss man die Geräte auch komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend neu einrichten, um sie wieder wie gewohnt zu verwenden. Informationen dazu finden sich im Support-Center des Herstellers.

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Bild: DC Rainmaker

Wir sind uns der Situation bewusst, dass einige Geräte auf dem Startbildschirm oder in einem blauen Dreieck stecken bleiben. Um dies zu beheben, halten Sie die Einschalttaste gedrückt, bis sich das Gerät ausschaltet, schalten Sie es dann wieder ein und synchronisieren Sie es mit der Garmin Connect-App oder Garmin Express.

Das Problem hängt offenbar damit zusammen, dass die Uhren bei dem Versuch hängen bleiben, eine GPS-Verbindung herzustellen. Garmin hat sich zu dem Sachverhalt zwar noch nicht konkret geäußert, doch der auf Fitness- und Sportprodukte spezialisierte Blogger DC Rainmaker legt bereits eine schlüssige Analyse vor. So wie es scheint, sind alle Garmin-Uhren, die das aktuelle GPS-Chipset des Herstellers verwenden betroffen, weil sie beim letzten GPS-Abgleich vermutlich eine defekte Datei erhalten haben.

Gleiches Problem gab es schon mal

Dieses Problem ist keinesfalls neu, sondern hat bereits vor vier Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Damals waren die betroffenen GPS-Chips von Sony gefertigt und neben Garmin auch andere Hersteller wie Polar oder Wahoo betroffen.

Sofern die von Garmin ausgegebene Handlungsempfehlung, die Uhr neu zu starten und zu synchronisieren Abhilfe schafft, seid ihr fein raus. Andernfalls kommt ihr womöglich nicht um den Aufwand herum, die Uhr auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und im Anschluss wieder neu einzurichten.

Danke Timo

29. Jan. 2025 um 14:27 Uhr von chris Fehler gefunden?


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    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das ist dann aber doch seltsam. Meine Uhr hatte gestern das Problem. Sie hat sich allerdings in die Bootschleife verabschiedet als ich die Schlafapp geöffnet habe. Und die hat nun wirklich nichts mit GPS zu tun. Auch waren die 2 kaputten Dateien die ich gelöscht habe, im Remote SW Ordner der Uhr. Und der hat nun auch nicht wirklich was mit GPS zu tun

    • … na ja, bei einer endlos Schleife brauchst Du schon ordentlich Akku ;-)

    • Und Kartennavigation, App für die Analyse, Knöpfe statt nur Touch. Aber du hast recht, nützt alles nicht bei Softwareproblem. Hier noch kein Problem mit Fenix 7 P, die AWU „lädt“ wieder mal.

      • Also meine AWU2 läd maximal alle drei Tage. Dafür kann sie bedeutend mehr, ist wesentlich Schneller, ich kann man Smartphone beim Sport zuhause lassen, oder such im Schwimmbad. Die Bedienung geht viel schneller als durch dämliche Knöpfe.
        Achja… benutzt man die Fenix 7 oder auch 8 mit allem was sie hat und hört dabei Musik, zeigt sich, das auch hier der Akku nur popelige 19 Stunden hält xD

      • Wenn du deine AWU nur alle 3 Tage lädst, nutzt du sie nicht zum Sport!

      • Er läuft eimal im Quartier und nennt es Sport. Ok, jeder wie er möchte…aber im sportlichen die AWU mit Garmin zu vergleichen ist schon lustig. Umgekehrt ist die Garmin keine Smartwatch. Zwei Welten.

      • Genau. Zwei unterschiedliche Anwendungsgebiete. Nachdem sich bei meiner AW 0, 2 und 3 der Akku nach ca 3 Jahren aufgebläht hatte sowie bei meiner AW 7 der Akku nach dem Update auf Version 10 nur noch ca. 4 Std. hielt, (alles Edelstahlvarianten) entschied ich mich für was neues. Eine Garmin Epix 7. Es wurde bisher kein Tag bereut. Da ich aber äußerst viel Sport betreibe, ist das für mich klar die bessere Uhr. Was ich vermisse, ist einzig, das ich mit der Garmin keine Interaktion mit Siri führen kann. Anbei sei noch erwähnt, das es Garmin Uhren mit Touch Funktion gibt.

      • Du bist sehr aggressiv mit deiner Analyse. Das schließt darauf, dass du ein Fanboy bist und dir Sachlichkeit fehlt.
        Als Aktionär sage ich aber, schön dass es dich gibt. Zum Sport nutze ich trotzdem meine Garmin.

      • @Master-DK: Es gibt keine Garmin Epix 7. Die Epix (1) gab es vor vielen Jahren und lassen wir mal außen vor. Solltest du eine Epix haben, dann entweder die Epix 2 oder die Epix Pro. Aber ich gehe mal davon aus, dass du eine Fenix 7 haben wirst, die aber auch schon wie die Epix-Modelle einen Touch Screen hat. @darkov: Und eine Fenix 7/8, oder eine Epix 2 / Pro kann man genauso fast (1) ausschließlich per Touch bedienen, wie eine AW auch. Dafür ist die Bedienung aber auch komplett über die Knöpfe möglich – sehr praktisch im Regen, mit schwitzigen Fingern (das kommt vor, wenn man RICHTIG Sport treibt) oder auch unter Wasser. Schau mal, wie spaßig das mit Touchscreen ist… ;)
        @Master-DK: Ab der Fenix 8 ist auch eine Bedienung von Siri möglich. Nachteil zu AW ist hierbei, dass zur Aktivierung ein Tastendruck notwendig ist.

        Das Problem mit der Boot-Schleife hatte eine Freundin von mir mit ihrer Epix Pro. Meine Epix 2 hatte keine Probleme. Das Problem an ihrer Epix Pro war mit einem Datenkabel am Rechner aber auch innerhalb von 5 Minuten erledigt

  • Stell dir vor, du bist mitten im Nirgendwo unterwegs und verlässt dich darauf.

    • Dann hat man was falsch gemacht. Immer Karte und Kompass sowie „richtiges“ GPS mitführen.

      • Dazu muss man nichtmal irgendwo im Hinterland sein. Wir haben uns vor Jahren mal in unserem regionalem (sehr großen) Wald verlaufen. Irgendwie falsch abgebogen, dann wurde es dunkel und kein handyempfang. Das war nicht witzig. Ich war froh, mit meiner Garmin Fenix da wieder rauszukommen.

    • Wer ernsthaft ins Gelände geht sollte sich nicht auf die sehr netten Spielzeug Uhren von Garmin verlassen. Man sollte immer ein richtiges GPS mitführen. Beim spazieren und wandern in bekanntem Gelände natürlich nicht.

      • „richtige“ GPS sind natürlich per Gottesbefehle in Sachen Software absolut und für immer fehlerfrei .. oh mann

      • Ja, da Garmin sehr unbekannt in Sachen GPS device ist…

      • @Slow Performer, was soll dieser sinnloser Kommentar? Wenn ich tagelang in Norwegen unterwegs bin habe ich immer vieles einfach doppelt dabei. Da verlasse ich mich nicht auf ein Spielzeug für Wanderer im Umland von München.

      • @Uwe. In welcher Blase lebst du. Garmin IST ein professionelles Gerät für die Navigation! Ob Flugzeug oder Wanderung. Was benutzt du ausser physische Karten?

    • Im Nirgendwo wäre das tatsächlich kein Problem gewesen. Offline hätte die defekte Datei nicht auf der Uhr landen können.

  • Der Garmin Coach hat mich heute darauf hingewiesen das es besser wäre die geplanten Trainingseinheiten durchzuführen, wenn ich meine vereinbarten Ziele erreichen möchte.

    Des weiteren scheint es für Mitmenschen sonderbar erscheinen wenn man sein Smartphone anbrüllt und dabei die Contenance verliert.

  • Da können sich ja die blinden Apple Jünger freuen. Wenigstens einmal.

  • Kein Problem bisher mit meiner Fenix 8. Ist wohl nicht immer so.

  • „Was ich vermisse, ist einzig, das ich mit der Garmin keine Interaktion mit Siri führen kann.“

    Ich interagiere lieber mit meiner Partnerin……….

  • Epix Pro 2 Gen. hatte sich leider auch in die Bootschleife verabschiedet. Gut, dass ich nicht gleich einen kompletten Reset machte, sodass ich nicht alles neu hätte einrichten müssen.
    Das Backup ist bei Garmin nämlich noch stark verbesserungswürdig!

  • Jeder Hersteller hat Probleme. Der eine damit der andere mit was anderem. Klar ist es ärgerlich. Alle meine drei Garmin Uhren haben kein Problem , nur in der App erscheint eine Fehlermeldung das ich die Uhr neu starten soll.

  • Ich rate dringend dazu Ray Makers Lösungsansatz #4 bei Bedarf zu probieren. So kann man sich das Zurücksetzen und Neueinrichten der Uhr sparen.

    Kurz erklärt: selbst wenn die Uhr in einem Boot-Loop festhängt, kann man sie durch langes Drücken der „Light“-Taste ausschalten.
    Nun Verbindet man sie mit dem Computer und schaltet sie über die „Light“-Taste an – hält diese allerdings gedrückt. Nach einiger Zeit ist dann der Zugriff aufs File-System der Uhr möglich. Hier muss man lediglich im Ordner /Garmin/RemoteSW die korrumpierte satellite pre-cache Datei mit Namen „GPE.bin“ löschen. Danach sollte sich die Uhr wieder normal starten lassen und nicht mehr abstürzen. Beim nächsten Synchronisieren via Garmin Connect oder Express, wird eine neue GPE.bin gezogen. Garmin hatte bereits nach kurzer Zeit die korrumpierte Datei entfernt und durch eine funktionierende ersetzt. Garmin sind in diesem Fall zwei Dinge anzulasten, wenngleich sie nichts dafür können, dass die Datei, welche sie vom GPS-Chipset hersteller täglich erhalten, beschädigt war. Erstens, dass das nicht bei einer Kontrolle aufgefallen ist und zweitens, dass es so gravierende Effekte auf die Geräte hat. Das gab es vor vier Jahren schon einmal und betraf damals verschiedene Gerätehersteller, welche einen bestimmten GPS-Chipsatz verbaut hatten. Damals hatte es allerdings nur ungenaue Aufzeichnungen zur Folge.

    Und was die Fragestellung angeht, wieso nur manche Geräte betroffen sind, welche den aktuellen GPS-Chipsatz enthalten: Die Datei gibt es täglich neu vom Chiphersteller und die „Haltbarkeit“ beträgt etwa sieben Tage. Die Garmingeräte ziehen sich ca. alle 3-4 Tage eine neue Datei. Damit man Probleme bekommt, muss das Gerät also zufällig am Tag, an welchem die korrumpierte Datei auf dem Server lag, sich diese gezogen haben und dann muss das Gerät versucht haben eine GPS-Verbindung aufzubauen.

    Ich hoffe das hilft einigen. :-)

    • Das ist nicht ganz richtig. Bei manchen Geräten muss man die Start-Taste zum Verbinden .festhalten. So war es auch bei der Epix Pro einer Bekannten. Aber ansonsten ist dies der Lösungsansatz, den auch Garmin gestern auf der Supportseite beschrieben hat.

      • Ah okay, das kann sein, dass ich die verwechselt hab. Hatte leider an dem Punkt bereits einen Reset durchgeführt und konnte dafür immerhin später wieder ein Backup aufspielen, so dass sich der Aufwand beim Neueinrichten zum Glück in Grenzen gehalten hat.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

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