GPS MapCard & QuickQ: Unbekannt, umsonst und unter Umständen brauchbar
Neben den sowieso schon populären iPhone-Apps, euren eMail-Tipps, den durch schöne Gestaltung auffallenden, den Presse-Lieblingen, dem AppStore-Spam und den Top-10 Applikationen gibt es in Apples Software-Kaufhaus auch zahlreiche Anwendungen die weder groß besprochen, geschweige denn bewertet wurden – es aber dennoch verdient haben, kurz von euch angetestet zu werden. Ein Genre aus dem wir heute „GPS MapCard 2“ und „QuickQ“ ausgewählt haben.
Die beiden Gratis-Downloads haben sich jeweils einem sehr spezifischen Einsatzzweck verschrieben und machen, soweit wir die Anwendungen bislang beurteilen können, einen guten Job:
QuickQ (AppStore-Link), zu deutsch vielleicht „die schnelle Warteschlange“, möchte euch auf der nächsten Party dabei helfen, die aktuelle Wiedergabeliste live zu verwalten und bietet dafür konsequenterweise auch nur drei Funktionen. Das erstellen einer Wiedergabeliste, das einfache Verschieben der bereits ausgewählten Songs und das Entfernen von Lieder, die jetzt vielleicht doch nicht mehr zur aktuellen Stimmung auf der Tanzfläche passen.
Sicher, die iPod-Applikation des iPhones bietet euch auch die Möglichkeit persönliche Wiedergabelisten zusammenzustellen, wer sich nach dem vierten Bier aber mal durch die zahlreichen, von Apple vorgesehenen Schritte geklickt hat (Namen vergeben, Auswählen, Fertig, Bearbeiten, Hinzufügen, Fertig, Bearbeiten, Verscheiben, Fertig, etc. pp) wird den reduzierten Komfort der QuickQ-App zu schätzen wissen.
Der zweite Kandidat im Feld der unbekannten iOS-Anwendungen nennt sich GPS MapCard 2 (AppStore-Link) und hält sich in Sachen Funktionsumfang ebenfalls bedeckt. Die 2MB-Anwendung erlaubt das schnelle Versenden eines Foto-Schnappschusses mit dem Google-Kartenausschnitt des Bereichs in dem ihr das Bild aufgenommen habt. Sowohl das Foto als auch die Karte erreichen den von euch gewählten Empfänger per eMail. Manchmal muss es eben gar nicht viel mehr sein.
Wofür brauch man en Bild von der Umgebung?
Also die zweite App. finde ich persönlich toll. Die werde ich jetzt laden.
Danke :)
MapCard ist ne gute Empfehlung!
Danke für den Tipp, MapCard kann ich gut gebrauchen. Nett gestaltet und einfach gehalten, nimmt nicht viel Platz weg, angenehm zu bedienen und hält, was es verspricht. Was will man mehr? :)
Habe eigentlich angenommen, das bei bereits aufgenommenen Bildern die GeoDaten mitübernommen werden und nicht von Hand immer wieder erneut gesetzt werden müssen, das geziehen nervt schon :/ Oder kann die App. es und ich verstehe es nur nicht? Danke
Hätte ich auch gedacht. So bringt die App imho nicht viel.
Nein, das kann die App in der Tat nicht. Da ich sie eher für gerade gemachte Fotos nutze, hat mir dieses Feature nicht besonders gefehlt.
Aber gib doch deinen Vorschlag als Feedback an die Entwickler weiter – es wäre eine sinnvolle Erweiterung fürs nächste Update! :)
Cool kann ich gebrauchen
Gefällt mir , kann Mann sicher mal gebrauchen
QuickQ ist wirklich für die hier beschriebene Situation ausgezeichnet einsetzbar! Nicht zu verachten!
Servus,
andere Frage:
Ich habe mein 3G auf 4.2.1 gebracht. Seitdem geht der Accu viel schneller leer. Hat jemand noch dieses Problem bebachtet oder bilde ich mir das ein?
Sonst gehe ich zurück auf 4.0.2.
Gruß Peter
@Peter: nein, ich habe dieses Akku-Problem nicht.
Hatte das Problem auch, kann dir aber helfen.
Schreib mir ne Mail, dann sag ich wies geht:
HansSchwarz1@gmx.de
Es sieht so aus, als sein das die Karten von Google-Maps, deren Verwendung rechtlich nicht ganz so einfach ist…
Warum sollte ich mir Gedanken über die Nutzung von Google-Daten machen wenn Google sich einen Dreck schert über mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung? Siehe Streetview.