App-Navigation und CarPlay
Google Maps für iOS bekommt Tacho und Geschwindigkeitswarnungen
Google Maps für iOS wird künftig während der Navigation auch die aktuelle Fahrtgeschwindigkeit anzeigen. Die Funktion soll sich gemeinsam mit Warnungen zu Geschwindigkeitsbeschränkungen als zusätzliche Option über die Einstellungen der App aktivieren lassen.
Auf unseren iOS-Geräten ist hiervon bislang noch nichts zu sehen. Gegenüber dem Magazin TechCrunch hat Google allerdings bestätigt, dass die Geschwindigkeitsanzeige und die Warnungen zu Geschwindigkeitsbeschränkungen derzeit weltweit freigeschaltet werden – mit der Einschränkung, dass die Funktion zur Höchstgeschwindigkeit nicht in allen Ländern verfügbar ist. Optisch erinnert die Tachoanzeige ein wenig an Waze. Wenn die Funktion zur Höchstgeschwindigkeit aktiviert ist, ändert sich die Farbe der Geschwindigkeitsanzeige, sobald man diese überschreitet.
Bild: Reddit (ältere Android-Anzeige aus UK)
Generell stehen die zusätzlichen Anzeigemöglichkeiten sowohl bei der Navigation mit dem iPhone als auch in CarPlay zur Verfügung und können vom Nutzer aktiviert oder auch abgeschaltet werden. Sofern die Option auf euren Geräten bereits freigeschaltet ist, finden sich die Einstellungen um zwei neue Schalter ergänzt. Um dies zu überprüfen, tippt ihr auf euer Profilbild oben rechts in der App und öffnet von dort aus die Einstellungen → Navigation. Die Schalter für die Geschwindigkeitsbeschränkungen und die Tachoanzeige sollten im Bereich „Kartendarstellung“ auftauchen.
Kein Ersatz für den Fahrzeugtacho
In einem bislang noch ausschließlich auf die Android-Version der Funktion bezogenen Support-Dokument weist Google darauf hin, dass die angezeigten Werte aufgrund technischer Faktoren von der tatsächlichen Geschwindigkeit abweichen können und man sich nicht auf diese Anzeige verlassen soll. Ohnehin kennen wir die generellen Probleme im Zusammenhang mit der Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen. Nicht selten liegen die in den Apps hinterlegten Werte hier komplett falsch oder berücksichtigen temporäre Einflüsse, wie etwa Baustellen, nicht.
Bei mir seit gestern in CarPlay zu sehen.
Ist tatsächlich bei mir schon vorhanden.
Bei mir auch
„dass die Geschwindigkeitsanzeige und die Warnungen zu Geschwindigkeitsbeschränkungen derzeit weltweit freigeschaltet werden – mit der Einschränkung, dass die Funktion zur Höchstgeschwindigkeit nicht in allen Ländern verfügbar ist.“
Was denn nun? :)
Steht doch da… Anzeige ja, Begrenzung nein… so schwer ist das doch nicht
Bei mir seit Anfang der Woche aktiv.
bei mir auch blos wie bekomme ich den Warnton abgestellt bei Carplay
#
Es scheint wirklich nach und nach aufzutauchen. Bei mir ist es aktiv, bei anderen Freunden und Bekannten noch nicht.
Hast du die gerade mal eben alle gefragt?
Nein. Hat er auch nicht geschrieben. Bitte nochmal aufmerksam lesen!
Wird mir auch schon seit ein paar Tagen angezeigt.
Wow… Macht das Waze nicht schon immer?
Text gelesen?
Ja, aber da Waze zu Google gehört verstehe ich nicht warum das eine Erwähnung wert ist das man diese Funktion jetzt quasi Firmenintern kopiert wurde…
Sollen endlich mal Blitzer integrieren. Geht ja bei Waze auch…
Leider in DE verboten, also wird das auch nichts werden. Fahrt vorsichtig und langsam (genug) ;-)
Wieso verboten? Bieten die anderen Apps doch auch alle, man kann die Funktion einfach abschalten.
@Elbflorenz
Wieso verboten? Frag den Gesetzgeber.
Was du in Apps ein- oder ausschalten kannst, hat hierbei überhaupt keine Relevanz.
Fahr einfach nicht schneller als erlaubt. ¯\_(ツ)_/¯
Mir ist komplett egal, wo ein Blitzer steht – wegen mir können die alle 20m einen verbauen.
Ja, so einfach kann es sein!
Weil man auch immer und überall weiss was erlaubt ist.
Schön wärs ja, wenn alle CarPlay Navis bei Ford Sync4 im Kombidisplay/Hauptbildschirm die Anzeigehinweise anzeigen könnten. Aber offenbar hat Apple da mal wieder irgendwas privates gemauschelt und das klappt nur bei Apple Maps…
So macht die Verwendung von Google, TomTom oder Waze einfach keinen Spaß weil weniger Infos kommen…
Klingt eher nach einem Ford-Problem, oder? Ich kenne das Fehlerbild nicht oder habe es falsch verstanden.
bei Android Auto läuft dort nur Google Maps, und bei Carplay nur Apple Maps – scheint also nix Apple-exklusives zu sein, eher scheint es ans Betriebssystem gebunden…
Genau so habe ich es im Skoda. Apple Karten zeigt die Abbiegepfeile im Kombiinstrument und HUD – Google Maps zeigt nichts dergleichen an.
Tolllllll jetzt bimmelt und rappelt nicht nur mein Auto sondern es bimmelt und rappelt bei Google auch noch.
Naja, erstens bimmelt es nicht, und zweitens kannst du die Anzeige dauerhaft ausblenden…
Ein Timer bimmelt auch alle 5 Minuten, wenn du es einstellst….
Mal eine Frage zur eigenen Apple Karten App: ich hab seit ein paar Tagen das „Problem“ dass die gesprochenen Ansagen z.B. zum Abbiegen die gleiche Lautstärke haben wie die Musik die ich höre. Vorher war es immer so, dass die Musik in den ahintergrund gerückt ist, und die Sprachansagen im Vordergrund zu hören waren – hoffe man versteht was ich meine. Mir ist nicht bewusst, dass ich hier eine Einstellung geändert hätte. Wie kann ich das wieder ändern? Ich den Einstellungen finde ich keine Option, dass Sprachansagen priorisiert werden sollen.
Hatte ich auch mal. Nach nem Neustart des Telefons und nachfolgendem Löschen der CarPlay-Verbindung und neu verbinden gings wieder.
Wichtig bei sowas ist immer:
Welches iPhone
welche iOS-Version
in dem Falle auch, welches Auto bzw. Radio, wenn ein eigenes reinkam
Hat einer von euch eigentlich auch das Problem, dass Google Maps mit careplay immer signifikant hinterher laggt? Apple Maps ist extrem genau, bei Google Maps verpasse ich manchmal echt Abfahrten weil das Teil etwa 50-100m hinterher hinkt. Gibt’s dafür ein Fix?
Moin. Ja, manchmal ist das bei mir auch so, bestem Mobilfunkempfang zum Trotz und auch mit heruntergeladenen Karten.
Nein. Ich navigiere ausschließlich mit Google Maps und hatte das Verhalten noch nie.
Wie funktioniert das mit der Erkennung der Geschwindikgeitsschildern eigentlich? Gibt es hier ebenfalls Datenbanken, wo die Standorte der Geschwindigkeitsschilder abgerufen werden?
Ja läuft über Datenbanken.
Dann scheint Apple Maps wohl die falschen Daten zu bekommen. Die Anzeige stimmt sehr oft nicht und man kann es nicht mal melden oder ausschalten… Super nervig
Doch, doch… ausschalten kann man die „erlaubte Höchstgeschwindigkeit“.
Schalter unter
ausschalten.
Es müsste noch eine Funktion integriert sein, um fehlerhafte Tempolimits zu melden.
Ja und bei Apple erst recht weil da stimmt es sehr oft nicht, was da steht
ich habe nie herausgefunden warum man bei der android version von google maps die live geschwindigkeit seit jahren anzeigen lassen kann und bei der ios version nicht. und jetzt kommt es in ios als kombi mit der anzeige der geschwindigkeitsbegrenzung. würd mich interessieren was dahinter steckt.
Das Google meint, nun sei die Zeit gekommen?
für was braucht man den sch…
Die ganze App ist so überladen mit Funktionen die ich noch nie gebraucht habe.
Mal wieder eine Funktion die für’n (….) ist
Sorry, muss meine Meinung bzw. Frust auch mal loswerden.
Siehst Du, so unterschiedlich können Ansichten sein. Ich z.B. LIEBE es dass ich Google Maps passgenau auf meine jeweiligen Bedürfnisse anpassen kann. Und die unterscheiden sich je nach Ort und Situation teilweise erheblich. Und wenn man Tag ein Tag aus immer nur das gleiche macht / braucht: Ist doch prima, deaktiviere was Du nicht willst und gut ist…
Es freut mich Avalon, dass es Dir jetzt besser geht.
Ich kann diese Info gut gebrauchen und werde sie gerne nutzen.
Ist doch schön, dass uns beiden jetzt der Tag gerettet wurde.
Frust über eine App, die du nie nutzt? Noch dazu dann hier kommentieren? lol
Ich warte seit 20 Jahren auf diese Funktion – endlich ist sie da :-)
Und für mich alle anderen – es gibt in den Einstellungen den Knopf zum ausschalten.
Jemand eine Möglichkeit gefunden die gespeicherten Orte alphabetisch zu sortieren auf ios???
Klingt gut. Hoffentlich liefert Apple das nach. Geschwindigkeitsbegrenzungen werden zum Teil ja bereits gezeigt. Ich hab aber festgestellt, dass sie oft nicht stimmen.
Ja die stimmen leider sehr oft nicht und man kann es nicht mal melden oder ausschalten
Vorgestern wurde ich bei der Navigation von den Geschwindigkeitsanzeigen überrascht. Finde ich gut, auch die GPS-Speed zu sehen, nicht nur die erhöhte km/h Anzeige vom Auto
Brauch ich nicht. Steht auf den Schildern an der Straße….^^
Die man aber gerne auch mal übersieht oder vergessen hat, was nun gerade. Vor allen Dingen in diesem Schilderwald Deutschland, wo alle paar Meter die nächste Änderung kommt.
Wußte bis jetzt nicht, das auf den Schilder an der Straße steht, wie schnell ich gerade fahre, wieder etwas gelernt .
Ich bin gestern schon von Norddeutschland mit dem neuen Geschwindigkeit Anzeiger gefahren.
Funktioniert einwandfrei. ( habe ein iPhone 14 Pro)
Fährt einer ein Auto ohne Tacho, oder übersieht ständig die Schilder? Apple wie Google denken wohl, und das stimmt wahrscheinliche auch, ihre Kundschaft und Smartphonenutzer allgemein, sind komplett verblödet.
Genau deswegen bauen das auch alle Autohersteller ein…. du kannst ja auch einfach ohne Navi fahren nach Karten und Orientierungssinn
Wenn du Erwachsen wirst, merkst du, dass es mehr Gründe außer „Blödheit“ gibt, dass man die derzeitige Geschwindigkeit nicht kennt oder eine Überschreitung nicht wahrnimmt.
Vielleicht etwas über den Tellerrand hinausschauen? Bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung ist es schon vorteilhaft das Auto nach der digitalen Anzeige einzustellen. Die anderen Autofahrer werden dir dafür danken. Vor allem wenn man öfters unterschiedliche Mietwagen fährt mit teilweise abenteuerlichen User Interfaces.
Und ja, gelegentlich übersieht man Schilder. Vielleicht nicht ständig, aber die Geschwindigkeitsanzeige hat mir schon paar mal den A… gerettet.
Du hast wohl den Prüfer bestochen. Schon interessant, welcher Schwachsinn heute als normal gesehen wird.
Bei den so auf wechselnden Geschwindigkeit Schildern kann das schon passieren, ja. Und deswegen finde ich so eine Funktion gut wenn sie dann funktionieren würde bei Apple Maps leider nicht der Fall. Da steht auch was ganz anderes, als was in echt stimmt und das finde ich schon grob fahrlässig.
Was hat es mit dem Führerschein zu tun? Fährst du einen 74er Golf mit 1-DIN Radio und 4 Knöpfen, dass du immer so fokussiert bist? Selbst ein Telefonat lenkt schon gewaltig ab und geschweige denn die riesigen allgegenwärtigen Displays mit hunderten Funktionen. Es gibt mittlerweile genug Tests die aufzeigen welche Ablenkung moderne Fahrzeuge mitbringen. Die Fahrer übersehen nicht nur die Schilder, sondern auch das gesamte Geschehen auf der Strasse. Ich empfehle die Lektüre von entsprechenden ADAC ind DEKRA Publikationen. Danach können wir uns gerne auf gleichen Niveau unterhalten.
Bei mir werden bis jetzt nur die Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt. Die aktuelle Fahrgeschwindigkeit ist leider noch nicht vorhanden. App ist auf aktuellem Stand, in den Navieinstellungen ist der Punkt auch nicht zu finden zum Aktivieren.
Hat jemand eventuell Infos wie lang das Freischalten/der Rollout für alle Nutzer dauern wird?
Ich schaue auch fast täglich ob es endlich verfügbar ist…
Keine Ahnung warum das anscheinend für manche sooo lange dauert.
Weiß das jemand?
Bei mir geht es auch heute 15.8. noch nicht google eingeschaltet kann auch nicht helfen