Bilder und Text bei Suchanfragen kombinieren
Googles KI-Offensive: Neue Funktionen für die Suche und Karten
Nachdem Google gestern erst die Integration einer mit dem KI-Sprachchat ChatGPT vergleichbaren Technologie in seine Suche angekündigt hat, legt das Unternehmen heute mit einer Reihe von Produktstarts und weiteren Ankündigungen zum Thema Künstliche Intelligenz nach. Unter anderem dürfen über die Google Suche hinaus auch Nutzer von Google Maps und dem Google Übersetzer mit entsprechenden neuen Funktionen rechnen.
Kombi-Suche für bessere Ergebnisse
Die Google-App bietet von heute an die Möglichkeit zur sogenannten Kombi-Suche. Konkret bietet sich damit die Möglichkeit, verschiedenste Arten von Informationen für eine Suchanfrage zu verbinden. Durch die Kombination von beispielsweise Text, Sprache und Bilder in Suchanfragen eröffnen sich völlig neue und erweiterte Wege der Fragestellung.
In einem von Google gezeigten Beispiel kann man so zu einem Teppich passende Kissen finden, indem man mithilfe der Lens-Funktion in der Google-App ein Foto des Teppichs macht und in der Suchleiste das Wort „Kissen“ hinzufügt. Als Ergebnis werden dann Kissen angezeigt, die dem Muster des abfotografierten Teppichs entsprechen.
Mehr „Indoor Live View“ in Karten
Auch für seine Karten-App hat Google verschiedene Neuerungen angekündigt. So soll die Funktion „Indoor Live View“ in den kommenden Monaten auf dann insgesamt über 1.000 Flughäfen, Bahnhöfe und Einkaufszentren erweitert werden, darunter auch Einrichtungen in Berlin und Frankfurt.
Ebenfalls in den kommenden Monaten will Google die Navigationsfunktionen für Elektrofahrzeuge erweitern und hat neue Funktionen für Autos, die mit integrierten Google Apps und Services fahren, angekündigt. Auf der Liste stehen hier Ladestopps für Fahrten, das Finden von Ultraschnellladefunktionen und die Anzeige von Ladestationen in den Suchergebnissen.
Erweiterter Übersetzer
Der Google Übersetzer soll sich künftig flexibler und mit mehr Übersetzungsoptionen präsentieren und unter anderem auch in der Lage sein, übersetzten Text optisch ansprechend in komplexe Bilder einzubinden.
Ausführliche Infos zu den von Google angekündigten Neuerungen findet ihr in den entsprechenden Blog-Artikeln des Unternehmens:
Tolle Entwicklung, gut und schön.
Aber alles in allem sollten wir uns mal langsam die Frage stellen, wie wir unsere Zukunft gestalten wollen.
Ehrlich gesagt geht es mir langsam auf den Keks, für jeden Pups ein Smartphone haben zu müssen.
Klar, die Hersteller werden alles daran setzen, dass wir möglichst viel Zeit mit unseren Smartphones verbringen, jedoch erscheint mir das kein erstrebenswerter Zustand.
Was ist die Alternative? Was schlägst du vor?
Du brauchst den Spaß ja nicht mitmachen. Ich würd’s einfach lassen, wenn ich’s nicht mag. Kann ja jeder selbst entscheiden.
was für ein Schwachsinn. Wenn als Beispiel Banküberweisungen, Einkäufe etc. nur noch mit dem Smartphone durchgeführt werden können; klar, man kann ja drauf verzichten und ist frei und unabhängig ein Smartphone zu benutzen. Man braucht dann nur Leute mit einem Smartphone, welche die smartphoneabhängigen Dienstleisten für einen abwickeln.
Jede Entscheidung ist mit Opportunitätskosten verbunden, würde der Volkswirt jetzt sagen.
Oder etwas umgangssprachlicher: Einen Tod muss man sterben.
Wozu ist es zwingend notwendig?
„Künstliche Intelligenz“ der neue Stein des Weisen? Das meiste was da verkauft wird sind undurchsichtige Algorithmen aus der Sicht des eignen Weltbilds. So wurden in vielen „KI Anwendungen“, etwa in der Medizin, die Besonderheiten von Frauen und/oder „colored people“ nicht berücksichtigt. Bei Google werden aber sicher wie beim Suchalgorithmus kommerzielle Gesichtspunkte eine sehr grosse Rolle spielen.
Gesunder Menschenverstand ist meist immer noch besser als KI.
Autsch.
Wahre worte
„colored“ ist ein Wort, das man definitiv nicht mehr verwenden sollte. Meintest du „People of Color“ ?
Was wir alles schon nicht mehr verwenden dürfen: Neger, Farbige, Schwarze, Colored People, Black People …
Mal sehen, wie lange man „People of color“ verwenden darf.
Wie wäre es damit, als Alternative einfach mal den verschissenen Rassismus zu beenden?
Mehr stuff für den Google Friedhof
Das immer alle von KI reden, alles was die Menschheit bis jetzt geschaffen hat ist einer Ki noch so weit weg wie ein Höhlenmensch vom IPhone
Es gibt keine Ki aktuell immer dieses ki ki ki o man xD
Die neue Routenvorschau ist klasse.
Der erste Kommentar mit Bezug zum Artikel. Danke!
Verblüffend wie viel in der Hinterhand schon fertig „rumliegt“. Ein Mitbewerber kündigt etwas an und alle zeigen ihre fast identisch Produkte vor.