"The Circle Comes Full Circle"
Google-Werbespot nimmt Apple und Jony Ive auf die Schippe
In dem am Wochenende veröffentlichten Werbespot für sein Smartphone Pixel 5a 5G nimmt Google Apples ehemaligen Chef-Designer Jony Ive kräftig auf die Schippe. Auf satten zwei Minuten Länge befasst sich das Produktvideo „The Circle Comes Full Circle“ ausschließlich mit der Tatsache, dass der neue iPhone-Konkurrent entgegen dem aktuellen Trend nicht auf die klassische 3,5-Millimeter-Buchse als Kopfhöreranschluss verzichtet.
Das Google-Video ist dabei im Stil einer klassischen Apple-Produktpräsentation aus alten Tagen aufgemacht. Die Stimme aus dem Off erinnert wohl kaum zufällig an den insbesondere wegen seiner britischen Aussprache des Wortes „Aluminium“ oft belächelten, langjährigen Apple-Designer Jonathan Ive. Über Jahre hinweg war es kaum denkbar, dass Apple im Anschluss an eine Produktvorstellung auf ein Video mit Ives ausholenden Design-Erläuterungen verzichtet. Einen Rückblick darauf liefert das unten ebenfalls von uns eigebettete Video „Jony Ive's magical voice for Apple marketing“.
Mit dem Pixel 5a hat Google in der vergangenen Woche ein neues Mittelklasse-Smartphone in den Handel gebracht, das Gerät ist derzeit allerdings noch nicht in Deutschland erhältlich. Der beim Pixel 5a vorhandene Kopfhöreranschluss ist wohlgemerkt auch bei Google keinesfalls mehr Standard. Die Flaggschiff-Modelle des Pixel verzichten seit geraumer Zeit und wohl auch im Zukunft wie das iPhone auch auf diesen Anschluss.
Einen ersten Ausblick auf das kommende Pixel 6 hat Google zu Monatsbeginn abgeliefert. Das neue Gerät soll im Herbst in den Handel kommen, Google setzt hier nun ebenfalls auf eigene Prozessor-Architekturen. Anstelle von Hardware des Zulieferers Qualcomm setzt Google mit seinem Tensor-Chip auf eine Eigenentwicklung und will damit verbunden von der Möglichkeit profitieren, die in den kommenden Pixel-Modellen 6 und 6 Pro verbaute Hardware perfekt aufeinander abzustimmen. Besonders im Fokus stehen dabei Funktionen für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen.
Lame …
Google und Samsung verzichten jetzt auch auf das Netzteil. Lol
Wenn man etwas immer und immer wiederholt wird es nicht lustiger, im Gegenteil. Die ersten 30 Sekunden waren amüsant, danach nur noch cringe.
cringe ?
Gibt das auch in deutsch ?
Oh man, du bist ja total LOST, wenn du cringe nicht mal knows!
Kringelig ;)
Es catcht einen einfach wenn jemand ruhig, sonor und pronunziert erklärt.
Hä, aber sie machen das doch selber überall…
Ganz schön Öde! Es gibt sicher immer noch Leute die den Klinkenanschluss vermissen, genau so wie es noch Leute gibt die ein Optisches Laufwerk in ihrem Rechner vermissen. Ich bin froh das der ganze olle kram weg ist. Obsolete!
Ich habe einen Bose Quit 25, der funktioniert leider nur mit Klinke und Adapter. Ich möchte den schon gerne weiter nutzen.
Naja, und ich habe noch den 30 Pin Connector…..den möchte ich auch noch weiter nutzen, und nu?
Ich habe noch einen Drucker mit seriellem Anschluss. Warum kann ich den nicht an mein MacBook von 2020 anschließen?
Glaube ich nicht. Wenn dann war es höchstens ein Parallelport.
Das ist weiterhin möglich. Es gibt USB-Adapter. Dies braucht man um z.B. von einem Oszillographen ansteuern oder Messdaten entnehmen zu können.
Ich hab noch einen mit Parallelen Anschluss
Omg, freie Meinungsäußerung und der Blick über den Tellerrand ist vielen fremd.
Ok für Euch anders erklärt!
Mein Bose Quit Comfort, kann ich mit Adapter über Lightning nutzen, dass ist für mich ok.
Ich kaufe mir keinen neuen Kopfhörer für >400€ nur weil der Lightning auch irgendwann wegfällt.
Zu Hause brauch ich ihn nicht, da kann ich im meinem Haus, die Musik aufdrehen wie ich mag, und hab keine Umgebungsgeräusche.
Ja man muss mit der Zeit gehen, aber Bluetooth ist mir in bestimmten Gegenden, zu anfällig, genau deswegen schätze ich die Kabel Version.
Wer Anspruch auf qualitativ hochwertige Kopfhörer legt, der kommt nicht drumherum. Nur weil es für dich keine Verwendung hat, kannst du sowas nicht verallgemeinern! Klinke am Handy direkt brauche ich nicht, klingt eh meistens nicht so toll. Aber dafür gibt es ja genug dongle DACs.
Der kratzende 3.5mm Jack ist also für audiophile. Aha, wieder was gelernt.
Also ich vermisse das Diskettenlaufwerk. ;-)
Stehe Apple-kritischer Werbung nicht direkt ablehnend gegenüber, aber der Spot ist echt gähnend langweilig gemacht. Nach spätestens 15 Sekunden setzt bei der stumpfen Aufmachung der Impuls zum Vorspulen ein, bis zum Ende hält das niemand wirklich aus. Kompletter Schuss in den Ofen.
Doch hab’s bis zum Ende gesehen…
Ich auch….Schuss in den Ofen
Daran merkt man. Das keiner mehr Geduld ausweisen kann. Traurig
Hihihihi, was haben wir gelacht!
Bin ich der Einzige hier, der die Klinke vermisst? – Kann es sein, dass Lossless weniger interessant ist, mit den (tollen) aber nicht fähigen AirPods? – Ich frage für einen Freund.
Ich schmeiß mich weg. Sehr geil!!!
Awesome… aluminum. Danke Google.
Das Gesabbel von Ive schön auf die Schippe genommen, aber beim Film gibt es eine Gesetzmäßigkeit:
Eine Szene muss so lange wie nötig, aber so kurz wie möglich sein…
Das hat hier definitiv nicht funktioniert
Nicht schlecht von der Idee her. Auch vom Prinzip her absolut gerechtfertigt. Apple schafft es, wie kein anderes Unternehmen, Kleinigkeiten so groß zu machen und sich dafür zu feiern wie es nur große Popstars können..
Dennoch, der Clip hat nicht diese Qualität, die es bei Apple in fast jedem gibt.
Er überzeugt mich nicht so ganz und hätte durchaus etwas bissiger sein können..
Aber ein netter Versuch ist es trotzdem und ich habe ein wenig geschmunzelt. Ziel fast erreicht, denke ich..
Ich hab herzhaft gelacht und find das richtig gut!
War schon lustig…
„Fancy pronunciation….“ :D
Und dann hinterher noch das „Aluminum“ Haha, geil. Ich fand den Spot echt gut.
Super Idee! Hätte echt geil sein können!
Wenn es kürzer gewesen wäre.
Wenn es ohne Pizza gewesen wäre.
Und natürlich, wenn sie nicht selbst den jack aus anderen Geräten verbannt hätten.
Zum dritten Punkt: Vielleicht können die noch über sich selber lachen. Können leider immer weniger Leute und Firmen.
Den Jack einfach brutal zu killen war die dümmste Entscheidung Apples. Aber wenn Entscheidungen nur darauf, also ausschließlich darauf ausgerichtet werden, wie diese maximalen Gewinn bescheren würden, dann kommen halt solche Entscheidungen bei raus.
War es einfacher, das Gerät so wasserdicht zu machen?
Stimmt, deshalb sind danach auch die Verkaufszahlen des iPhone so ultrakrass zusammengebrochen. Fast so krass wie bei den Air Pods. Wirklich die dümmste Entscheidung aller Zeiten.
Meine Apple-Aktien bestätigen mir auch, dass das die dümmste Idee ever war.
Witzig!
Ich bin mir bewust, das man Apple nicht kritisieren darf. Aber manchmal…
Die alten Klinkenkopfhörer wurden irgendwie nie leer auch nicht wenn man 4h telefoniert (für die jüngeren: das hat man ganz früher mal mit einem Telefon gemacht) und die haben auch nicht die Hosentasche ausgebeult. Außerdem waren die Akkus nach 2 Jahren immer noch in Ordnung.
Das Problem ist wahrscheinlich, das die nur 30 Euro kosten und man immer mindestens 2 davon rumliegen hatte falls doch mal einer kaputt ging.
Im übrigen ist mir ist noch nie ein telefon ins Wasser gefallen. Aber selbst wenn, Apple schließt einen Wasserschaden aus…ein Schelm wer böses denkt.
Ich bin auch wieder auf Kabel umgestiegen. Komplett kabellos ist schon toll, aber die Laufzeiten gerade beim telefonieren doch einfach unterirdisch. Tja, irgendwann fordert die Physik eben ihren Tribut ;-)
Und was hindert dich daran die weiter zu nutzen? Du kannst doch den Adapter an Kabel der Kopfhörer lassen und dann ist doch völlig egal, ob Du die Klinke einsteckst oder den Lightning Adapter.
Das mit dem Klinkenanschluss finde ich nach wie vor eine krasse Fehlentscheidung. 100 Jahre alte gut funktionierende Technik. Bluetooth kommt in der Sound-Qualität, Funktionalität und usability nach wie vor nicht mit. Die Aufladederei geht mir auch nach der langen Zeit immer noch auf den Keks. Ich vermisse den Klinkenanschluss! Jony Ive ebenso. Das waren noch Zeiten mit Steve und Jony…. Das war damals was ganz besonderes, jede Produktvorstellung ein Genuss. Wenigstens Jony hätte man halten müssen. Das geht 100% auf Tim seine Kappe. Schade das Jony komplett aus der Scene verschwunden ist. Von wegen Apple wird der beste Kunde von Lovefrom werden. Das ließ bestimmt das Ego von Tim nicht zu.
Kutschen haben auch Jahrhunderte gut funktioniert. Was ist das denn für ein Argument?
Dass Jony Apple verlassen hat, war eine gute Entscheidung. Ein bisschen frischer Wind würde gut tun. Klinke ist zwar super, aber das Kabel hat mich schon immer gestört. Ständig bleibt man damit irgendwo hängen. Seit einer ohrenentzündung kann ich zwischen Klinke oder Bluetooth keine Qualitätsunterschiede mehr wahrnehmen. Für mich ist Bluetooth ein Gewinn.
Wenn man mal schaut, wie lange Jony Ive schon keine Präsentationen (aus dem Off) mehr macht, sind die Leute hier ganz schön hintendran.
Selbst als Parodie ist es schwach und Apple bleibt einfach Meister im Ansprechen von Emotionen. Wer Apple so aufs Korn nehmen will, findet Fans nur bei Leuten, die Apple eh nicht mögen….also irrelevant.
ich finds gelungen :)
*whisper* -fancy pronunciation- :D
Ach, er fehlt schon irgendwie…*seufz
Lächerlich
Egal wie lustig die sich alle machen, Apple geht vorweg und alle hinterher ;-)
Veraltete Anschlüsse die keiner mehr braucht – wozu, damit die wieder rausbrachen wie früher beim Walkmann. Ich vermisse sie nicht und lustig was das für mich nicht – einfach nur platt.
Ich vermisse Jony Ive bei Apple. Hat bei mir immer zusätzliche Begeisterung für das Produkt verursacht.
Super! Ich finds lustig :)
Sorry aber das ist echt mega lustig
Brauchst dich nicht entschuldigen!
Und was ist mit 6,3mm Klinke, der Anschluss ist bestimmt noch besser. Also rein damit^^