Stimmgerät als Suchergebnis
Google Tuner: Google-Suche jetzt mit mobilem Gitarren-Stimmgerät
Gute Nachrichten für Musiker die noch am Anfang ihrer Karriere stehen und derzeit noch damit beschäftigt sind das perfekte Gehör für gut gestimmte Instrumente zu entwickeln. Google hat damit angefangen ein Gitarren-Stimmgerät direkt in die eigenen Suchergebnisse zu integrieren.
Such-Region „Vereinigte Staaten“
Voraussetzung dafür, das Stimmgerät bei der Suche nach „google tuner“ auch angezeigt zu bekommen, ist derzeit jedoch noch die richtige Ländereinstellung. Nur wen die mobile Google-Suchseite in den Einstellungen auf die Region „Vereinigte Staaten“ umstellt, kann sich über den neuen Suchtreffer freuen, der über den regulären Ergebnissen angezeigt wird und zum Stimmen der eigenen Saiteninstrumente genutzt werden kann.
Googles virtuelles Stimmgerät setzt den (vorübergehenden) Zugriff auf das iPhone-Mikrofon voraus, der nach einem Tap auf das angezeigte Mikrofon-Symbol automatisch abgefragt wird. Anschließend informiert eine Live-Animation darüber, wie weit die aktuelle Seite noch von ihrer Zielnote entfernt ist und in welche Richtung gestimmt werden muss.
Google erkennt auch Song-Melodien
Das neue Stimmgerät ergänzt weitere Musik-Angebote Googles wie etwa die im Oktober 2020 eingeführte Möglichkeit beliebige Songs durch das Einsummen der Lied-Melodie erkennen zu lassen. Im Gegensatz zum neuen Stimmgerät müssen die Noten hier nicht mal richtig getroffen werden. Wichtig ist nur, dass ihr etwa 15 Sekunden lang in der Lage seid die Liedmelodie des gesuchten Songs grob einzusummen.
Google dürfte mit dem neuen Suchtreffer eine ganze App Store-Kategorie von Mobil-Anwendungen überflüssig machen, die ebenfalls auf das iPhone-Mikrofon setzen, um beim Stimmen der eigenen Instrumente im Übungsraum zur Hand zu gehen.
Das Stimmgerät lässt sich auch vom Desktop aufrufen, setzt allerdings auch hier voraus, dass die Google-Suche auf die Region USA eingestellt ist.
Danke für den Tipp! „Google Stimmgerät“ über die deutschsprachige Suche geht übrigens auch.
Hauptsache irgendwie Zugriff auf das Mikrofon bekommen ;)
+1
Ja und dann horchen sie dich aus und flüstern dir versteckte Botschaften zu und erlangen so die Weltherrschaft.
Einfach nicht so viel quatschen beim Gitarre Stimmen!!! ;-)
Genau darum geht’s!
Wie genau ist es denn (in Cent)?
0,99
Es gibt doch perfekte Tuning-Apps. Was soll das?
Ganz klar, die machen das um dich zu ärgern.
@markus: ich nutze PolyTune
Polytune fand ich etwas zu ungenau. Deshalb mal GuitarToolkit gekauft.
Ich nutze Cleartune.
Es geht nichts über TE Tuner. Die App ist hässlich, hat aber alles, was das Musikerherz begehrt.