Neue Preisstruktur mit Vergünstigungen
Google Street View: Auch Streets-App stellt auf Abo-Modell um
Die Streets-App, die seit 2013 Zugriff auf Googles „Street View“-Panoramen ermöglicht, wird künftig nur noch im Abonnement angeboten. Die deutschen Entwickler von FutureTap nennen als Grund geänderte Vorgaben von Google, durch die sich die bisherige Einmalzahlung als nicht mehr tragfähig erweise. Ohne Umstellung auf ein Abo-Modell könne der Betrieb der App nicht weitergeführt werden.
Da Streets direkt auf die offiziellen „Street View“-Daten von Google zugreift, entstehen dabei Kosten, die mit einem einmaligen Kaufpreis nicht mehr gedeckt würden. FutureTap erklärt, dass nur durch ein Abonnement eine wirtschaftlich tragfähige Nutzung möglich bleibe. Positiver Nebeneffekt: Die App wird jetzt als Freemium-Download angeboten und kann ohne Geldeinsatz ausprobiert werden.
Neue Preisstruktur mit Vergünstigungen
Die App bleibt kostenlos im App Store verfügbar, wobei neue Nutzer eine dreitägige Testphase erhalten, in der sie alle Funktionen ausprobieren können. Anschließend ist ein Abo erforderlich, das monatlich 5,99 Euro oder jährlich 29,99 Euro kostet.
Bestandskunden, die Streets bereits gekauft haben, erhalten einen Preisnachlass von mehr als 60 Prozent auf das Jahresabonnement. Damit will sich FutureTap bei den bisherigen Nutzern für die Unterstützung bedanken.
Mit der Einführung des Abonnements wurde die App auf Version 4.8 aktualisiert. Eine verbesserte Einführung in die Funktionen soll Nutzern den Einstieg erleichtern und erweiterte Möglichkeiten aufzeigen.
Verfügbarkeit und Systemanforderungen
Die Streets-App ist mit iPhone, iPad, Apple Watche und Macs mit Apple-Prozessoren kompatibel und stellt sich auf ihrer offiziellen Webseite streets.app ausführlich vor.
FutureTap betont, dass die Umstellung notwendig sei, um die App langfristig weiterentwickeln und betreiben zu können. Ortwin Gentz, CEO von FutureTap, kommentiert die Umstellung:
„Wir verstehen, dass diese Änderung für einige überraschend kommt, aber sie ist notwendig, um Streets nachhaltig weiter zu betreiben. Unser Ziel ist es, weiterhin ein außergewöhnliches Street View-Erlebnis zu bieten, und wir sind unseren Nutzern unglaublich dankbar für ihre Unterstützung im Laufe der Jahre.“
Und schon gelöscht
Wo ist hier nun der Mehrwert gegenüber der Google App?
Der einzige Mehrwert, den ich sehe, könnte darin liegen, dass Google nicht an deine Daten oder Anfragen direkt kommt, sondern diese Anonymisiert durchgeführt werden.
Sonst kann ich mir die App auch nicht erklären.
Wieso ist Geiz geil. Die App wird nicht überleben.
Mit Abo ist das auch nicht tragfähig und muss eingestellt werden.
Weg damit !
Ewig nicht genutzt- kein Anlass für Abo, aber Erinnerung zum Löschen – Danke!
Mit einem Abo gegen das selbe kostenlose
(da werbefinanziert) Grundprodukt anzutreten, dass ist schon ein wagemutiges Konzept. Ehrlich gesagt, sehe ich da auch keine Zukunftsperspektive.