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In der Google-App für iOS

Google setzt jetzt Links, wo keine waren

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10 Kommentare 10

Der Suchmaschinenbetreiber Google hat für die iOS-Version der offiziellen Google-App eine Funktion namens „Page Annotation“ vorgestellt, die euch das schnelle Abrufen von Zusatzinformationen erleichtern soll. Mit Hilfe des neuen Features werden bestimmte Begriffe oder Namen auf einer Webseite automatisch hervorgehoben. Klickt ihr auf einen dieser hervorgehobenen Begriffe, werdet ihr auf die zugehörige Suchergebnisseite weitergeleitet.

„interessante Stellen“ werden verlinkt

Laut Google sollen dafür interessante Stellen auf Webseiten erkannt und für euch markiert werden. Was genau Google dabei als „interessante Stellen“ bewertet, bleibt unklar. Es handelt sich vermutlich um Begriffe, die auf der Webseite inhaltlich herausstechen, wie zum Beispiel Namen von Orten, Personen oder historischen Stätten. Allerdings könnte Google hier auch Produkte oder namentlich erwähnte, aber bewusst nicht verlinkte Inhalte entsprechend hervorheben.

Page Annotations

Googles vorgebliches Ziel ist, den Zugriff auf weiterführende Informationen zu erleichtern, ohne dass ihr die Seite manuell durchsuchen oder eigenständige Suchanfragen starten müsst. Gleichzeitig erhöht die neue Funktion natürlich auch die Nutzung der Google-Suchmaschine und damit die Werbeumsätze des Konzerns.

Opt-Out für Seitenbetreiber

Für Betreiber von Webseiten bietet Google die Möglichkeit, sich aktiv von den Page Annotations auszunehmen. Webseitenbetreiber, die das bereitgestellte Online-Formular nicht ausfüllen, müssen sich darauf einstellen, dass Google zukünftig Links setzt, wo keine waren.

Die heute angekündigte Funktion wirft Fragen hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit und der Kontrolle über Webinhalte auf.

Durch Googles Eingriff leidet im Zweifel nicht nur der Lesefluss, die Priorisierung der Inhalte liegt so nicht mehr ausschließlich beim Betreiber aufgerufener Webseiten, sondern wird fortan offenbar auch durch Googles Algorithmen beeinflusst. Es bleibt abzuwarten, ob die Funktion bei iOS-Nutzern Anklang findet und ob Google diese anschließend auf weitere Plattformen ausweiten wird.

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19. Nov 2024 um 18:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Google wird langsam überladen und wird immer mehr undurchsichtiger. Es macht langsam echt keinen Spaß mehr.

      • Nutzt nix.

        Google macht das trotzdem. Und mehr noch: Google verändert das Aussehen Deiner Site für Leute, die sich nur die Vorschau ansehen wollen. Und Du musst selber aktiv werden, um das zu verhindern.

        Unmöglich

    • Ist doch mit allen Großkommerz Apps. Hoch runter links oder rechts gewischt, lang oder kurz irgendwo Display berührt, überall und irgendwie löst man etwas aus, weil alles voll mit Symbole und Schalter. Genauso der Zwang, etwas konsumieren zu müssen, sobald man ne App öffnet. Hier schau dies und das, weil wir beschlossen dass das dir gefallen muss und weil das nicht reicht, wird automatisch weitergescrollt.

  • Wir hier in Sachsen setzen nur auf Rechts, wo man auch dachte, dass hier gar keine sind!

  • Wer die Google App zum Surfen verwendet der liest auch auf Facebook Nachrichten, also trifft es schon die Richtigen…

  • Bin jetzt mit meiner Standardsuchmaschine erst auf Bing, dann auch DuckDuckGo umgestiegen – und was soll ich sagen? Plötzlich gibt es wieder relevante Treffer! Ich hoffe, dass sich Google langfristig nicht nur ins Bein, sondern dazwischen geschossen hat.

  • Ich finde das total verrückt; damit man seine eigene Website so betreiben kann wie man möchte, muss man sich bei Google anmelden, dann authentifizieren, eine E-Mail-Adresse verbindlich hinterlegen und weitere Daten übermitteln damit Google meine Website in Ruhe lässt. Sollte es nicht genau umgekehrt sein? Sollte nicht Google sich bei mir melden müssen und um Erlaubnis fragen müssen meinen Kontent zu nutzen um damit Geld zu verdienen? Und wie hoch ist mein Anteil an dem Verdienst?
    Verrückte Welt…

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