Neuer Homescreen, bessere Vorschläge
Google Play Music: Streaming-Angebot überarbeitet
Zeitgleich zum Europa-Start des Amazon-Dienstes Amazon Music Unlimited hat der Suchmaschinen-Anbieter Google seinen Spotify-Konkurrenten überarbeitet und schickt Google Play Music mit einer Handvoll neuen Funktionen in die Spur.
So setzt Google nun auch bei seinem Musik-Angebot auf „maschinelles Lernen“ und will seine Playlist-Vorschläge zukünftig nicht nur von eurem Geschmack, sondern auch vom Aufenthaltsort, dem Wetter und euren aktuellen Aktivitäten abhängig machen. Die verbesserten Vorschläge sollen noch im Laufe der Woche in allen 62 aktiven „Google Play Music“-Ländern ausrollen und sowohl Android- als auch iOS-Nutzer und das Web erreichen.
Zudem setzt Google Play Music auf einen komplett neugestalteten Homescreen, der seine Musikvorschläge in Abhängigkeit von der Tageszeit offeriert. Eine immer verfügbar Offline-Wiedergabeliste soll dafür sorgen, dass ihr auch in der U-Bahn und beim Bergsteigen zumindest mit einer Auswahl hörenswerter Lieder versorgt werdet.
Think of it as the ultimate personal DJ—one who listens not only to what you like, but also when you like it, so the music that you care about now is always at the top of your screen. Maybe that’s your favorite new release on Friday, the dance party playlist you listen to after work, or more music from a new artist you’ve just fallen in love with. Regardless, it will be there waiting for you to press play. Powered by Google’s machine learning systems and honed by our team of expert music curators, your experience will keep evolving (and improving) as we get to know you better.
Google Play Music bietet 35 Millionen Musiktitel an, kostet 9,99€ pro Monat und kann im Family-Paket für 14,99€ pro Monat von bis zu 6 Anwendern genutzt werden.
Sie könnten ein wenig mehr Auswahl an Musik haben.