Vorstellung schon nächste Woche?
Google Pixel Fold: Das Klapptelefon zeigt sich auf Marketing-Bildern
Mit Google wird aller Wahrscheinlichkeit noch in diesem Monat eine weitere große Smartphone-Marke ihr erstes faltbares Telefon präsentieren. Über das Google Pixel Fold wird schon längere Zeit spekuliert und wie es aussieht, haben nun die ersten offiziellen Produktbilder und damit verbunden weitere Details zu dem Gerät den Weg an die Öffentlichkeit gefunden.
Das Magazin The Verge hat die über das nur für ausgewählte Personen verfügbaren Twitter-Konto @evleaks verbreiteten Bilder und Zusatzinfos zusammengefasst. Es bestehen kaum Zweifel daran, dass es sich bei den Grafiken um die offiziellen, von Google für den Produktstart vorbereiteten Bilder des kommenden Top-Modells in der Linie der Pixel-Smartphones handelt.
Bilder: @evleaks via The Verge
Es wird erwartet, dass Google das Pixel Fold im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz Google I/O in der kommenden Woche vorstellt und das Gerät bereits im Juni in den Handel bringt. Der angepeilte Verkaufspreis soll um die 1.700 Dollar liegen.
Mit Google wäre dann nach Samsung der zweite namhafte und relevante Smartphone-Hersteller mit einem Klapp-Telefon am Start. Aus Apple-Kreisen gibt es in dieser Richtung bislang keinerlei konkrete Hinweise, es war lediglich mal zu hören, dass Apple mit einem klappbaren iPhone experimentiert.
Zusammengeklappt in iPhone-Größe
Zusammen mit den Bildern des Google Pixel Fold gab es eine Reihe von voraussichtlichen technischen Daten rund um das Gerät. So wird erwartet, dass das Pixel Fold zusammengeklappt 139,7 x 79,5 x 12,1 Millimeter groß ist und sich auf eine Gesamtfläche von 139,7 x 158,7 Millimeter öffnen lässt (dann nur noch 5,8 Millimeter dick). Zum Vergleich: Das iPhone 14 ist 146,7 x 71,5 x 7,8 Millimeter groß.
Das Google Pixel Fold soll über einen USB-C-Anschluss verfügen und nach IPX8 wasserdicht sein. Die Frontkamera verfügt den vorliegenden Infos zufolge über einen 9,5-Megapixel-Sensor und wird durch eine innenliegende Frontkamera mit 8 Megapixeln ergänzt.
Bereits vor wenigen Tagen hat ein kurzes Video die Runde gemacht, dass das Google Pixel Fold in Aktion zeigen soll. Spannend wird in jedem Fall, wie gut Google das Problem mit dem Mittelbund als „Sollbruchstelle“ gelöst hat. Angeblich will Google das Pixel Fold als „Klapptelefon mit dem haltbarsten Scharnier“ vermarkten.
😉😉😉 pic.twitter.com/zTpEo18K4y
— Kuba Wojciechowski :3 (@Za_Raczke) April 22, 2023
Cooles Teil.
Der sichtbare Falz würde mich als Monk in den Wahnsinn treiben ^^
#OCD
+ 1. Me too.
Und die Apple Nase („Notch“) stört nicht?
Warum sollte sie
Die entsteht ja nicht mit der Zeit. Es ist wirklich der Horror, wie diese Dinger von Samsung nach einer gewissen Zeit ausschauen. Ein Kollege hat so ein faltbares Ding von Samsung. Eine einzige Katastrophe. Es knarzt mit der Zeit, die Folie löst sich latent ab und so weiter und so fort…
Wer weiß was er damit macht. Das von einem Kollegen ist top in Schuss und selbst die Folds die ich den hießigen Mediamärkten gesehen habe waren alle top, obwohl da ständig die Kinder dran hängen.
Welches Samsung Modell hat er? Die damaligen ersten Amoled Displays waren auch nicht gerade super. Genauso wird sich das hier auch verbessern und weiter entwickeln.
Ich sehe den Kollegen mehrere Stunden am Tag und weiß, wie er mit dem Gerät umgeht – völlig normal. Der tägliche Gebrauch lässt sich auch nicht wirklich mit Präsentationsware bei ’nem Elektronikhändler vergleichen, egal wie viele Kiddies am Tag damit Rumspielen. Es ist ja auch nicht mehr als das Auf- und Zuklappen. Und er hat eines der letzten Generation. Ich würd’s niemals kaufen. Muss jeder selbst wissen.
Wenn die von oben bis unten durchgehend wäre, dann Ja. So ist der Vergleich natürlich grober Unfug.
Natürlich stört die Notch, aber ich vermute man (ich leider nicht) gewöhnt sich irgendwann daran.
Ja, das geht nicht!
…also der Knick
Ja aber sie bauen ja zumindest „das Klapptelefon mit dem haltbarsten Scharnier“ das muss ja alles super funktionieren, zumal die Konkurrenz auf dem Markt (mit Insgesamt 2 Telefonen ) echt groß ist :)
Da macht dieser Werbespruch schon was her …
Einfach besser informieren, neben Samsung und Google stellen auch Honor, Oppo und Motorola foldables her.
Mit dem iPhone 20 werden wir es dann feiern, dass auch Apple es geschafft hat.
Ok wow, gut, dann sind’s jetzt eben 5 Modelle. Und jetzt ?
Ich hatte mal so ein Samsung in der Hand. Ja die Wölbung im Display stört im ersten Moment. Aber dafür dieses riesige Display. Das hatte schon was und ich kann mir vorstellen das viele sich so ein Teil gönnen (wegen Filme, Serien gucken) wenn es preislich attraktiver wird.
Wusste gar nicht dass es quadratische Filme gibt
;-)))
Filme gucken? In welchem Format denn? Tatsächlich bringt es genau dafür gar keinen Vorteil.
+1
@cooles Teil
Jede Mechanik ist anfällig gegen Schmutz, Sand etc. und wird über kurz oder lang seinen Dienst versagen.
Mir wäre ein Telefon ohne mechanische Tasten und ohne Anschlüsse welches wasserdicht ist am allerliebsten.
Wenn man die Mechanik in einer ordentlichen Qualität herstellt, hält die länger als du dein smartphone nutzen willst.
Wenn schalter kaputt gehen hat der hersteller halt dummerweise 0,5ct pro Handy am falschen Ende gespart.
Wegen dem haptischen Feedback und der Möglichkeit der blinden Bedienung sind eigentlich echte Schalter immer überlegen.
Viel zu klobig. Design überzeugt auch nicht wirklich.
Stimmt. Wird erst gut wenn die Kamera 2 cm übersteht und dafür dann ein Apple Logo drauf ist.
… und der Preis bei 2.500 Euro ist, mit 64GB Speicher ;-)
Honey, ich weiß, du denkst du wärst mega der Hengst mit diesem Kommentar, aber nein bist du nicht. Du bist auch nicht witzig.
Die Likes oben geben ihm recht… eigenes Weltbild erweitern hilft!
Ich fand’s schon witzig
Ich auch ;-)
Zu nahe an der Realität, daher nicht witzig.
Es ist lustig, WEIL es so verdammt nah an der Realität wäre, sollte Apple Ende der Zwanziger Jahre mal ein Fold rausbringen.
Oder ein fanboy der es nicht haben kann, wenn es bessere produkte als die
Von apple gibt!
Und die Bedienung stelle ich mir auch nicht so leicht vor. Wenn ich erst an Smombies denke, die nun beidhändig herumwandeln…
Eigentlich ganz interessant mit dem kleineren Format.
Bestellt. Wenn es so kommt in der Farbe.
Bei mir auch! Ein geiles Teil, so was schafft Apple nicht! Die schräubeln an einer brille herum, die niemand haben will ausser die fanboys. Dann kann man sie wenigstens erkennen!
Ihr meint der 5. Hersteller, neben Samsung gibts ja noch Oppo, Honor und Motorola welche alle etabliert sind im android Lager. Schön dass es hier weiter geht. So kommt man dem Ziel „digitale Zeitung“ (also wirklich Fach und faltbar) immer näher
+100
Wenn ich den schlichten Kalendereintrag auf dem Display sehe, werde ich schon etwas wehmütig … schade, dass Apple da so wenig Möglichkeiten gibt …
Zum Fold: wirklich nette Idee, aber bleibt für mich eine Sollbruchstelle
Hä ? Das geht doch mit dem Widget ?
Aber die sind bei Apple nicht interaktiv. Tippst Du auf ein Widget, öffnet sich die App. Tippst Du bei Android drauf kannst Du direkt Termine hinzufügen oder bearbeiten, Aufgaben abhaken, etc. Soll wohl mit iOS 17 kommen, bleibt aber immer noch die Restriktion mit der Platzierung der Icons und Widgets auf dem Homescreen.
Danke Baumtreter :)
@Kev lies meinen Kommi nochmal langsam und schau dann auf die Bilder. Das können die Widgets nicht.
Ist mir echt egal ob ein Mobiltelefon faltbar ist
Hab noch nie jemanden mit nem Fold rumlaufen sehen, das ist doch wieder nur was für Korea und den Ostblock
Ich sehe täglich einige die mit so einem teil herumlaufen! Schiele dann immer neidisch drauf. Ich mit meinem iphone komme mir dann immer vor, als würde ich in der steinzeit leben
Klingt ziemlich traurig, sich teils über ein Telefon definieren zu müssen. Tut mir echt leid für dich, Scream100.
Krass, ein Beitrag ohne das Wort „Fanboy“
Kannst dir kein android leisten oder warum musst nur rüberschielen? Einfach eins kaufen und glücklich werden
Das Problem ist doch wohl die fehlende Möglichkeit iOS auf einem Fold zu haben.
Preislich geben sich die Topgeräte der beiden „Lager“ nichts.
Wenn ich doch mal neben den Tellerrand schaue als Apple user dann sehe ich dieses Pixel Fold als interessante Idee. Für viel Leser ist es ein Super teil. Vermindert das scrollen ungemein. Auch beim schreiben von längeren Texten behält man mehr Übersicht. Wenn Die Halbwertzeit 4-5 Jahre beträgt und auch so lange Updates folgen dann wäre das Fold bestimmt ein Alternative für viele User.
Vor allem ein Pixel Fold. Das Android wird bei Samsung doch arg verändert.
In zwei bis drei Jahren bringt der Apfel ein Fold raus und alle rufen nur „amazing & boom“. War doch oft schon so….
Genau so wird es sein! Freue mich schon jetzt drauf! Die brille ist dann nur noch zum schwimmen oder skifahren
Was mich leider bei diesem Design sehr stört, und auch generell bei vielen anderen Androiden, ist das Verhältnis der Bildschirmränder. Oben und unten anders als rechts und links – im Inneren dieses Foldables sieht es ganz besonders schlimm aus… :(
Hallo,
also ich habe privat ein Fold Z2. Die hier teilweise geschilderten Probleme wie Staub, Ausfall des Scharnier oder Folienablösung habe ich definitiv nicht. Ebenfalls ist der Akku immer noch top. Gleiches gilt für die generelle Geschwindigkeit (Android 13 & UI).
Um es klar zu sagen: Aktuell bin ich gespannt auf das Fold Z5. Allerdings war bisher der Sprung auf einen neues Gerät aus meiner Sicht schlicht und einfach von den features nicht gerechtfertigt.
Leider bekomme ich im Herbst nicht Android 14 mehr (es gibt nur noch Sicherheitspatches). Wie gesagt, das Ding ist immernoch einfach top.
Gruß
Stefan
Werde mir auch so eines holen, sobald mein vertrag abgelaufen ist! Nie mehr den geschlossene Apple Mist!
Scream100… ich denke sie besaßen eh nie ein IPhone.
Neid kann schon weh tun… ja ich bin ein Fanboy und freue mich schon sinnlos Geld für die Brille auszugeben die ich wahrscheinlich nicht brauche außer zum Posen… Schönen Abend noch :-)
Zu, Posen vor dem Spiegel? Mit solchen Gadget kann man nicht mehr posen um irgendjemandem ansatzweise ein Augenzwinkern abzugewinnen.
Die Oberfläche des Bildschirms schaut aus, als wäre sie von einer Blisterverpackung übernommen worden.
Ein faltbares Handy ist auch nicht wirklich eine Innovation, sondern – meiner Meinung nach – ein cooler technischer proof of concept. Handkehrum war in den vergangenen 3-5 Jahren ohnehin keine wirkliche Innovation bei den Handys festzustellen. Das macht aber nichts und ich finde auch, dass gar nicht 1x pro Jahr ein neues Modell erscheinen müsste. Wirtschaftlich mag das seine guten Gründe haben, aber ansonsten …
Und was bringt ein quadratisches Display? Zum Filme schauen – eher nichts. zusammen geklappt, ist das Teil zu klobig. Auf geklappt stören die zu großen, schwarzen Ränder. Dann noch diese Sollbruchstelle… sehe das somit eher als interessantes Konzept, getrieben mangels fehlender Innovation.