App lässt sich teils nicht starten
Google Photos macht unter iOS 16.3.1 Probleme [UPDATE]
Update: Mit der neu im App Store erhältlichen Version 6.23.1 von Google Fotos wird der Fehler behoben.
Falls ihr Google Fotos auf dem iPhone verwendet und das gestern Abend veröffentlichte Update auf iOS 16.3.1 noch nicht installiert habt, solltet ihr damit vielleicht besser noch ein wenig warten. Bei einem Teil der Nutzer lässt sich Google Fotos unter der neuesten iOS-Version nicht mehr starten.
So wie es bislang aussieht, lässt sich der Fehler weder auf ein spezielles iPhone-Modell noch auf eine sonst auffällige Charakteristik zurückführen. Auch scheint Google Fotos als einzige Google-App von dem Problem betroffen zu sein. Ein betroffener Leser schreibt uns, dass sich Google Fotos auf seinen iPhone 14 Pro Max seit dem gestrigen iOS-Update nicht mehr starten lässt und auch eine Neuinstallation nicht hilft, während die App bei uns wie gewohnt zu verwenden ist. Die gleichen Problembeschreibungen finden sich mittlerweile quer durchs Web.
Im Google-Photos-Forum auf Reddit wird mittlerweile vor der Installation der neuesten iOS-Version gewarnt. Diese Empfehlung ist zumindest dann sinnvoll, wenn ihr nicht vorübergehend auf die Verwendung von Google Fotos verzichten könnt. Es ist davon auszugehen, dass Apple und Google im Hintergrund bereits an einer Problemlösung arbeiten – unklar ist bislang, ob das Problem tatsächlich durch einen Fehler in der neuesten iOS-Version verursacht wird, oder ob hier Google in der Verantwortung steht, weil sich in die Fotos-App ein Fehler eingeschlichen hat, der jetzt erst zutage tritt.
iOS 16.3.1 stopft Zero-Day-Schwachstelle
Wer sich mit dem Gedanken trägt, das Update auf die gestern veröffentlichte iOS-Version 16.3.1 aufzuschieben, sollte sich zumindest jedoch darüber im Klaren sein, dass Apple mit der Aktualisierung auch eine sogenannten Zero-Day-Schwachstelle stopft.
Die unter der Kennung CVE-2023-23529 geführte Sicherheitslücke wird offenbar bereits aktiv ausgenutzt und lässt sich dazu verwenden, mithilfe von manipulierten Webseiten Schadsoftware auf den betroffenen Geräten auszuführen. Weitere Details dazu sind noch unter Verschluss, Apple hat allerdings auch Updates für seine Mac-Betriebssysteme und Safari ausgegeben, die diesen Fehler beheben und eine Installation wird eigentlich dringend empfohlen.
Spannend. Bei mir war es genau umgekehrt. Update von Google Fotos installiert und es stürzte immer ab auf meinem iPad. Neustart usw alles probiert. Seit dem gestrigen Update von iPadOS startet es nun wieder ohne Probleme.
Gleiches bei eBay Kleinanzeigen. App loggt sich bei jedem Start aus und zeigt beim öffnen der App wieder den Anmeldebildschirm. Gab allerdings gestern auch ein Update der App und kann auch damit zusammenhängen.
Gleiches habe ich auch, aber bei mehreren Apps. Nach jedem App-Update darf ich mich wieder erneut einloggen.
Bei mir stürzt Google Fotos auf meinem iPhone 14 pro ebenfalls sofort nach dem Start ab.
Zudem hatte ich die selben Probleme mit Ebay-Kleinanzeigen. Bei jedem Neustart musste ich mich neu anmelden. Seit heute morgen geht es allerdings wieder. Könnte also auch ein Serverproblem bei Google gewesen sein.
Absturz Google Fotos kann ich leider bestätigen, ebay Kleinanzeigen nicht (neueste Version installiert, bin weiter angemeldet). iPhone 14 Pro Max, iOS 16.3.1
Bei mir alles Prima. Allerdings installiere ich immer via iTunes.. ich bilde mir ein, das läuft sauberer durch..
Hast du Apple Pay Karten aktiv? Funktioniert das mittlerweile damit wieder über iTunes?
Ne, hab leider keine Aktiv – aber hab noch mein „Guthaben“ mit 0€ im Wallet
Ok danke. Seit Apple Pay klappt ein Update über iTunes bei den meisten Leuten leider nicht mehr – man muss zuvor erst alle Zahlkarten löschen und danach wieder neu einrichten. Sehr schade…
Hab ich in den ersten Jahren auch gemacht. (Seit 2007). Aber spätestens ab 2010 oder so immer direkt am iPhone. Also schon echt viele Updates… kein Problem. Zudem auch immer die Direktübertragung auf ein neues iPhone (jedes Jahr), Keine iTunes Backupeinspielung. Auch hier noch nie ein Problem
Unglaublich. Apple war mal eine vorzeige firma, alles lief wie es sollte! Es wurde sehr viel auf qualität gesetzt, heute geht es nur noch um das Geld!
Auch durch ständiges wiederholen wird daraus keine Wahrheit
Stimmt die Wahrheit ist es auch so.
Dank Tim ist Apple eine normale mittelmäßige US klatsche geworden.
Verleugnen hilft auch nicht.
Oh man…
+1
Das Problem hier liegt offensichtlich an Google, denn Ebay-Kleinanzeigen hat bereits der App ein Update verpasst und es läuftwieder. Anscheinend hat Google hier mal wieder gepennt.
Klar .. Leute kommt in die Realität.
Apple ändert ständig alles zu Tode, so das Code nicht mehr läuft..
Die aktuelle Xcode 14 Version ist seit 3 Versionen zu blöd, Xcode 13 Code (oder früher) sauber einzulesen.
Sie sind nach wie vor eine Vorzeigefirma. Und die Qualität ist immer noch weit über dem Durchschnitt, sonst wären die Leute nicht bereit diese Preise zu zahlen. Die Hardware ist mittlerweile auf eine Niveau angekommen, die man wohl als „perfekt“ bezeichnen kann.
Keine Probleme mehr mit Bildschirmen, Tastaturen, Gehäusen – die neuen gerate wirken alle, als wären sie für die Ewigkeit gebaut.
In der Software ist es nun mal dass mit immer mehr Funktionen die Fehlerquote steigt.
Der Unterschied zu den Wettbewerbern: Es wird sich drum gekümmert. Bei Samsung und Co werden nicht mal mehr Sicherheitslücken bei 3 Jahre alten Geräten sofort gefixt. Auch Bugs werden bei Samsung Xiaomi und Co teilweise nie gefixt – die werden erst dem nächsten Gerät beseitigt.
Lediglich Google Geräte würde ich noch als Alternative bezeichnen, aber da verkauft man nun mal seine Privatsphäre. Microsoft ist bekanntlich bei den Smartphones und Tablets krachend gescheitert.
Xiaomi ist richtig – Samsung allerdings ist seit ~2 Jahren mit dem Update-Versprechen ebenfalls als positive Ausnahme vorne mit dabei.
Das ist so nicht ganz richtig. Zumindest was in meinem Fall die Hardware betrifft.
Bei meinem Macbook Pro 14″ M1 kommt es zu knistern und knarzen, wenn es auf dem Schoss liegt und es bedient wird. Bei meinem Zweitgerät, ein Macbook 13,3″, Mid 2010, höre ich nichts. Die Materialanmutung ist ebenfalls eine ganz andere. Die Tastatur fühlt sich bei diesem wirklich schon sehr altem Gerät wesentlich hochwertiger an, als das, was heute verbaut wird.
Nach der Inbestriebnahme des neuen Macbook wich meine Begeisterung und es stellte sich Ernüchterung ein.
Google Kalender auch schon seit Wochen voller Fehler: aktuell wird nicht mal der heutige Tag in der App richtig angezeigt, der Marker hängt dort noch bei Sonntag. Erst ein komplettes Neustarten der App schafft Abhilfe. Auch das Widget funktioniert nicht mehr zuverlässige, ganztägige Aufgaben und Erinnerungen verschwinden irgendwann einfach aus dem Widget, obwohl noch nicht abgehakt.
Hat jemand auch diese Probleme?
Technisch aktuell eine Katastrophe. Von der UX wollen wir gar nicht erst anfangen, man kann in der App nicht mal einen neuen Kalender anlegen oder einen Kalender für eine andere Person freigeben. Das geht nur am PC oder Laptop! In Safari wird automatisch die App aufgerufen, also unmöglich das direkt am iPhone zu machen. Wer denkt sich sowas aus? Nutzen die ihre Produkte nicht selber?
Update schon raus, funktioniert wieder.
Dito.
iPhone mini 13
Google Fotos Update hilft in der Tat! iPhone 14 Pro Max
Ich habe seit 12 Monaten das Problem, dass Google Fotos die Gesichter auf einmal nicht mehr erkennt und diese seitdem nicht mehr synchronisiert werden. Nur bei Tieren funktioniert weiterhin die Synchronisation.
Ich hatte auch schon mehrmals Kontakt mit Google aufgenommen, aber leider können diese mir bisher auch weiterhelfen.
Hat noch wer das Problem bzw. eine Lösung?
Stimmt – bei mir funktioniert die Gesichtserkennung bei Google Fotos seit Herbst 2022 nicht mehr.
Danke für deine Rückmeldung, das ist schon nervig und keiner weiß, wann es wieder gefixt wird
Mittlerweile gefixt. Update steht im AppStore bereit