"a visual refresh"
Google: Mobile Suchseite mit neuem Design
Im Laufe der kommenden Tage wird der Suchmaschinen-Betreiber Google die Ergebnisseiten seiner Online-Suche umgestalten – die mobile Version soll zuerst überarbeitet werden.
Das neuen Design soll das Branding der angezeigten Webseiten stärker als bislang hervorheben und wird fortan, wo verfügbar, auch Portal-Icons und Seitennamen einblenden.
Interessierte Seitenbetreiber, die die neuen Funktionen unterstützen wollen, lesen sich durch diesen Hilfe-Eintrag.
Die dargestellte Werbung wird zukünftig in Fettschrift und mit URL des Werbeanbieters angezeigt und die Quelle der Anzeige sofort sichtbar zu machen.
This redesign is coming first to mobile and will be rolling out over the next few days. Stay tuned for even more fresh ways that Search can help you find what you’re looking for.
DuckDuckGo macht das schon länger so
Ok
Die bisher angenehm leere Startseite der Suche zeigt jetzt neuerdings auch diverse Beiträge an, wie ein News-Aggegator.
Ahja… nennt sich „Discover“
https://support.google.com/websearch/answer/2819496
Und man kann es auch wieder abschalten…
Clever – das Wort „Ad“ an Stelle des Icons fällt weniger auf als bisher in grün und eingerahmt.
Ich denke, das ist auch der wahre Grund des Redesigns.
Ich klicke z. B. vorrangig auf die generischen Suchergebnisse, aber die sind jetzt nicht mehr so leicht von den Anzeigen zu trennen. Also klicken mehr Leute auf die Anzeigen.
Leider sind die Google-Suchergebnisse weiterhin sehr mangelhaft.
Weil…?
Weil die es nicht hinbekommen? Weil deren Algorithmen mangelhaft sind? Weil denen Werbeeinnahmen wichtiger als Qualität ist? Und so weiter und so weiter…
Lässt sich das Redesign auch wieder zurückstellen? Total unübersichtlich …