Von der Antriebsart abhängig
Google Maps zeigt spritsparende Routen fast flächendeckend in Europa
Über die Verfügbarkeit der „umweltfreundlichen Navigation“ bei Google Maps auf den ersten Geräten von deutschen Nutzern haben wir in der vergangenen Woche bereits informiert. Mittlerweile steht die Option für alle Nutzer von Google Maps hierzulande zur Verfügung. Damit verbunden empfehlen wir euch, die Einstellungen diesbezüglich in Google Maps zu überprüfen.
Nochmal zur Erinnerung: Google markiert bei der Routenberechnung für Kraftfahrzeuge fortan stets die umweltfreundlichste Strecke mit einem grünen Blatt und zeigt an, wieviel Kraftstoff sich potenziell einsparen lässt, wenn man die damit verbunden meist etwas längeren Fahrzeiten in Kauf nimmt.
Google Maps: Einsparungen bei Benzin oder Diesel
Die Berechnung erfolgt dabei unter Einbeziehung verschiedenster Faktoren, so spielt Google zufolge neben der Länge der Strecke beispielsweise auch die Art der Straße, die Straßenneigung oder das aktuelle Wetter entlang der Strecke eine Rolle. Zudem ist es besonders wichtig, dass ihr in den Einstellungen der App die korrekte Antriebsart hinterlegt. Unsere Screenshots oben und unten zeigen deutlich, wie unterschiedlich die Berechnungen abhängig davon ausfallen, ob man Benzin, Diesel, Hybrid oder Elektro als Antriebsart gewählt hat.
Google Maps: Einsparungen bei Hybrid- und Elektro-Antrieb
Die berechneten Einsparungen machen zudem deutlich, dass man wenn man diese Strecken nutzt nicht nur für eine Umweltentlastung sorgt, sondern gleichzeitig auch den eigenen Geldbeutel schont. Allerdings könnte das Ganze natürlich auch zur Folge haben, dass sich vergleichsweise ruhige Nebenstraßen künftig mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen konfrontiert sehen.
Umweltfreundliche Routenplanung flächendeckend in Europa
Google erinnert am heutigen Mittwoch mit einem Blog-Beitrag an die neue Funktion und weist damit verbunden darauf hin, dass die Verfügbarkeit der umweltfreundlichen Routenplanung auf mittlerweile knapp 40 Länder in Europa erweitert wurde. In den über Deutschland hinaus hinzugekommenen Ländern kann sich die Verteilung noch ein paar Tage hinziehen, doch sollte es bald schon möglich sein, weitgehend überall in Europa auch den Kraftstoffverbrauch als Kriterium bei der Routenplanung zu berücksichtigen.
Die spezifischen Einstellungen dazu findet ihr im persönlichen Bereich von Google Maps und dort unter dem Menüpunkt „Navigation“.
Warum wird darum eigentlich solch ein Hype gemacht? Geht in jedem festeingebauten Navi im Auto seit Jahren.
Blödsinn, maximal schnellste, kürzeste und ne Mischung aus beiden
@googmann
Echt? Blödsinn?
Geht beim Toyota Prius seit 2012. (Generation 3, FaceLift)
In Worten: Zweitausendzwölf
Ist natürlich einfach, jemandes Kommentar als Blödsinn abzuwatschen. Aber wenn man in einen BMW F20 schaut, gibt es die Optionen Schnellste, Kürzeste und Eco Pro Route. Und den F20 gibt es schon seit 2011.
Also beim VW Konzern und BMW geht es seit Jahren.
Es ist ja nicht schlimm, dass sie es nicht wissen, aber dieses „blödsinn“ fällt da einfach auf sie selbst zurück.
und bei Apple Maps auch seit Jahresbeginn…
Wo kann ich das bei Apple Maps finden?
Die grünen Blätter bei Apple Maps sind Umweltzonen. Nicht unbedingt intuitiv die Markierung.
Genau, das zeigt nur an, dass die Route durch eine Umweltzone führt
Weil viele kein festverbautes Navi im Auto haben.
Vielleicht, weil der geneigte Apple-User sich noch daran erinnert, früher auch einmal gesagt zu haben: „na und? Haben wir seit Jahren schon” und heute nur achselzuckend darauf warten kann, das auch irgendwann einmal zu bekommen.
Die meisten fest verbauten Navis haben eine öko Route. Das Ziel der Berechnung ist ein Gleichgewicht aus minimaler Fahrzeit und Fahrstrecke. Google macht das schon deutlich mehr wenn man den Text von iFun glauben darf :)
Also bisher waren die von Google empfohlenen spritsparenden Routen auch immer die, die ich sowieso schon kenne/wähle.
Habe also in der Vergangenheit nicht so viel falsch gemacht xD
Bei mir das Selbe, nur dass er mittlerweile die alternativen Routen auch anders berechnet.
Cool. Das features habe ich die letzten Tage vermisst bzw. konnte es nicht finden. Heute scheint es zu gehen. Da ich hauptsächlich die TomTom App nutze, habe ich geschaut, ob es das dort auch gibt. Dort gibt es bei der Routenplanung die Option „umweltfreundlichste Route“. Wahrscheinlich ist das eine ähnliche Funktion. Hier Schweden bin ich damit auf den Nebenstraßen unterwegs gewesen. Mal gucken was die Funktion so in Deutschland kann :)
Also bei mir wird immer noch nichts angezeigt, auch nicht bei den Optionen.
Dito
Ich hatte das Problem auch und habe mich bei Maps einmal abgemeldet („Maps ohne Konto verwenden“) und wieder angemeldet.
Anschließend wurde mir auch die kraftstoffsparenden Route angezeigt
Kluger Schachzug von Google, jetzt wissen sie auch mit welcher Antriebsart man unterwegs ist. Lässt sich prima auswerten.
Und.. dann?!
Ja sie haben die Daten dann. Und was genau für einen Nachteil hat das nun?
Mich würde eher freuen, wenn es eine schöne Route zur Auswahl, optimal für Sportwagen gäbe, mit wenig Verkehr, vielen Kurven und so reizvoll wie möglich. Das wäre mal ne tolle Option.
Genau, am besten noch mit den besten Kliniken in der Nähe :-D
Probier mal „Calimoto Motorrad“
Ah super danke
Bei TomTom gibt es den Routentyp „kurvenreiche Strecke“ … absolut perfekt für Motorrad- oder Cabriofahrer, bei denen auch mal der Weg das Ziel sein darf!
Gibt es doch neuerdings bei Apple Karten auch…
Du meinst nicht dieses grüne Blattsymbol was angezeigt wird oder? Weil das steht nur für eine Umweltzone.
Wo bitte stelle ich denn meine Motorart ein … finde da nichts
Immer noch vollkommen unzureichende Einstellmöglichkeiten. Es fehlt noch immer eine Unterscheidung nach z.B. PKW, PKW mit Anhänger, LKW, Motorrad, was für eine Auswahl der günstigsten Strecke unerlässlich ist.
Oft sind Strecken für bestimmte Fahrzeuge gesperrt und müssen nicht unerhebliche Umwege fahren bzw. Höchstgeschwindigkeiten beachten, was sich auf den Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch auch auswirkt.
Super Sache. Schön, anschaulich und einfach zu nutzen, was ich in Zukunft auch öfter mal machen werde.
Leider hat mich so eine Route gestern auf Sardinien durchs komplette Hinterland über unbefestigte Wege geführt, was absolut nicht okay war. Ein bisschen Arbeit ist also noch notwendig.
Seh die Option leider nicht. Werden auch Alternativen zum KFZ angeboten, wenn sie ähnlich gut sind? Besser Sprit sparen würde ja gar nicht gehen.
Finde ich ebenso nicht. Wo sollten Einstellungen mit „persönlichem Bereich“ das denn zu finden sein?
Habe den Mist gleich mal deaktiviert. Will kein Sprit sparen, sondern schnellstmöglich ankommen