Neue Navi-Option startet
Google Maps zeigt kraftstoffsparende Routen an
Google bringt die Möglichkeit nach Deutschland, Routen auch mit Blick auf den damit verbundenen Kraftstoffverbrauch zu planen. Die Funktion wird hierzulande ab sofort freigeschaltet und sollte in den kommenden Wochen für alle Benutzer von Google Maps unter iOS und Android zur Verfügung stehen.
In der Folge zeigt die Navigations-App von Google bei der Routenplanung für Kraftfahrzeuge künftig neben der schnellsten Route auch jene Strecke an, auf der man am wenigsten Kraftstoff verbraucht – falls diese nicht ohnehin auch die schnellste ist. Die Fahrzeiten auf beiden Strecken werden dann in der Übersicht gegenübergestellt und um eine Information zu dem damit verbundenen potenziellen Einsparpotenzial an Kraftstoff ergänzt.
Google errechnet diese zusätzlichen Informationen unter Einbeziehung verschiedener Faktoren, so spielen neben der Streckenlänge beispielsweise auch die Art der Straße, die Straßenneigung oder die aktuellen Verkehrsverhältnisse eine Rolle.
Detaillierte Einstellungen möglich
Mit der neuen Option verbunden werden auch die Einstellungen von Google Maps erweitert. Dort lässt sich zum Beispiel schon als Voreinstellung festlegen, dass man kraftstoffsparende Routen bevorzugt, wenn die Ankunftszeit ähnlich ist. Ihr findet diese Option in den Navigationseinstellungen von Google Maps. Öffnet dazu die App-Einstellungen über euer Symbolbild rechts im Suchfeld. Allerdings werden diese Optionen aktuell wohl noch bei kaum jemand angezeigt, wie gesagt startet Google heute mit der gestaffelten Verteilung.
Google bietet im Zusammenhang mit der neuen Option testweise auch die Möglichkeit an, den Motortyp des eigenen Fahrzeugs anzugeben. Hier haben Nutzer die Wahl zwischen Benzin, Diesel, Hybrid und vollelektrischem Antrieb. Auf dieser Basis soll die kraftstoffsparende Routenführung weiter optimiert werden, da die effektiven prozentualen Einsparungen und somit auch die zu empfehlende Route je nach Fahrzeugmotor variieren kann.
Gute Idee
Die Idee ist ja nur so lange gut, bist die spritsparende Strecke zu einer vollumfahrener Strecke wird.
Wenn aber diese Option dynamisch ist, dann hat es Potenzial!
Ist zumindest bei den Automobilherstellern dynamisch.
Es wäre schwach, wenn Google so schlecht kopieren würde, dass das nicht auch dynamisch ist.
Die Idee haben sie ja von den Einbaunavis diverser Automobilhersteller abgeschaut.
Dort wird dann auch gleich der Motor und das Automatikgetriebe „gebrieft“ um möglichst spritsparend zu sein.
… und durch Angabe der Antriebsoption macht man sich noch gläserner, und es kann selbstverständlich auch die Werbung noch gezielter adressiert werden…
…wenn man sonst nichts zu meckern hat…
Hier dein Aluhut.
Und? Ist das schlimm? Wenn ich demnächst Angebote für Elektroautos statt für Diesel bekomme, ist das für mich ok. Zumal die Werbung sowieso meist „weggeblockt“ wird.
Ja, weil nie eine gegenseitige Einwilligung zur Erheben der Daten und zum Verkauf für Werbung dazu vorliegt – im Grunde ist das Google-Geschäftsmodell sogar illegal!
Man muss es nicht nutzen, du das Smartphone ist man eh 100% Gläsern. Mehr als 100% geht nicht, ist man das eh und hat damit keine Problem, sind diese Funktionen sehr hilfreich. Zumal man das System auch sehr schön austricksen kann. Siehe „Handwagen voller Smartphones“ Grüße
Tolles Argument. Dann kann man also die Daten gleich mit der ganzen Welt teilen.
Und wie sonst auch: man kann das Angebot nutzen, man muss es aber nicht nutzen!
++1
Warum finden das alle immer so schlimm? Ich finds gut, dass ich immer bei Amazon gezeigt bekomme was ich brauche ohne selbst zu überlegen :)
Marionetten lieben Firmen.
Ich hoffe doch stark dass dein :) am Ende aus Sarkasmus hindeutet?
Mich nervt, dass google mir anschliessend nur Werbung zeigt von dem, was ich gekauft habe
Geht auch andersherum:
„Firmen lieben Marionetten“
Als wenn es diese Info dazu bräuchte. :-) Wenn der Wagen alle x km an einer E-Ladestation parkt, wird’s wohl kaum ein Verbrenner sein. Und bei Spritpreisabfragen über Google ist der Blechknecht wahrscheinlich auch intelligent genug, die Kraftstoffart zu erkennen.
#aluhuthlftauchnicht
+1
Wenn man sich dem Dienste Anbietern einmal hingibt
Glaube dass Google, zumindest theoretisch, auch so gut rausfinden kann, welche Antriebsart man nutzt, zum Beispiel wenn man häufig zu Ladesäulen / Tankstellen navigiert. Oder einfach an dem von Handy erkennbaren Vibrationen, dem Beschleunigungsverhalten etc.
Eventuell auch einfach die Google-Suche. Datenschutz ist wichtig, klar, aber so eine Info ist doch eh banal heutzutage, wenn man das damit vergleicht, was so Konzerne über uns wissen.
Fühlst du dich wohl hier einfach deinen Usernamen und Meinung zu posten. Das Math doch doch noch viel gläserner. Nicht, dass du bald noch Werbung für Stimmungsaufheller bekommst ;)
Und Google weis auch noch wo du bist!!
Oh, nein, ich gebe eine Information preis, die mir beim sparen hilft! Wie kann man nur!
„Eine Information“. Hahaha. Was die über dich sammeln. Die kennen dich besser als du dich.
Ich danke allen Kommentatoren für ihre Toleranz und ihre höchst informativen Beiträge…
Was würde die Community nur ohne euch machen?…
Hallo Redaktion, ich frage mich, warum ihr meinen letzten Kommentar gelöscht habt…
Er verstieß in keiner Weise gegen die Netiquette…
Nehme letzteres zurück; Kommentar ist wieder da…
Mimimimim … einfach nicht nutzen! ;o)
Genau!
Du bist wahrscheinlich so einer, der einen Internetanschluss buchen möchte ohne seine Adresse anzugeben. Manche Dinge funktionieren halt nicht ohne gewisse Angaben. Setz dich lieber dafür ein, dass die Daten, die erhoben werden, nicht missbraucht werden, anstatt darüber zu meckern, DAS sie erhoben werden.
Gefühlt sind es immer dieselben, die aus den Sträuchern kommen und meckern. ;) ;) ;) Denk mal positiv und genieße das Leben.
Ähm mit der Nutzung von Google-Software machst du dich eh nackig.
Mit dem Nutzen deiner Daten macht Google das Geschäft.
Oh Himmel – man nutzt etwas „kostenlos“ und erwartet, dass man nicht mit irgendwas bezahlen muss???? Ehrlich??? Dann wird man mit tollen Features gehalten, damit man nicht zur Konkurrenz abwandert und du glaubst ehrlich, dass sie das machen, damit sie dich NICHT durchleuchten? Aber dann Ecosia benutzen um sich besser zu fühlen :-) …
Zeigt Apple Maps nicht auch so ein Blatt an?
Zeigt das nicht die Durchquerung einer Unweltzone auf der Strecke an?
Ja genau. War da auch erst irritiert, aber das bedeutet nur ‚Unweltzone‘.
Ja, lol. Das tut unser Navi auch. Das Problem ist, dass er dich dann in der Pampa rum führt.
Ich vermisse weiterhin bei allen die Einstellung einer Höchstgeschwindigkeit, bzw. bevorzugte Reisegeschwindigkeit.
Ganz genau! TomTom hatte das früher! Ich hab das geliebt um größere Roller Touren zu planen!
+1
… oder für den Bully, der nur 80 km/h fährt ;-)
also die 204PS Variante schafft 198km/h, die Frage ist, zählt das noch als Bulli?
Die Frage ist, will so jemand überhaupt Sprit sparen, der ein solches Auto fährt?
Scobbler hatte das vor Jahren schon. Routing. war: Schnell, Kurz, Effizient. Halte diese Navi, auch wenn es diese längst nicht gibt, nach wie vor für die beste Navi die es gab. Absolut zuverlässig, super Darstellung, Radar, Live-Traffik. Echt ein Jammer das es die nicht gibt. Was und Co, kann man in die Tonne treten mit deren TeleTabi Design.
Navigation ist mittlerweile absolut drittrangige Funktion von G-MAps. Es ist rein Verkaufsplattform für Werbung. Völlig überfrachtet, und primärfunktionen grottenschlecht.
Interessant. Ich habe auf meinem iPhone in der Navigation noch keine störende Werbung entdeckt. Wenn man davon absieht, dass bei Suche nach Restaurant eben Restaurants angezeigt werden.
Du wirst entsprechend geroutet, z.B. eher am Supermarkt A vorbei und nicht am Supermarkt B, so dass Du bei einem Spontankauf bei Supermarkt A vorbekommst und google, weiss das Du immer bei Supermarkt C einkaufst und auch wann Du immer einkaufst und versucht so passend Dich für einen neuen Supermakt zu begeistern.
Ach deshalb hat es mich bei meinem Österreich Urlaub immer über Kuhweiden geführt…
Hatte mal irgendwo angegeben, das ich Frischmilch mag.
Geil :D
Interessant wäre wie wird es berechnet?
(Verkehr aufkommen, Höhe profile usw)
Hach wenn es doch nur Text unter der Überschrift und den Bildern gäbe…
Wieso muss ich das extra anwählen? bei paar Min Unterschied sollte das Standard sein.
Zumindest nach der Darstellung des Artikels könnte es der Standard sein.
Da freue ich mich drauf. Die Navis wollen mich immer 31 km zur Arbeit schicken, weil es 2 Minuten schneller geht, als die 20 km Strecke. Mal ausprobieren. Das könnte meine neue Grundeinstellung werden, wenn es mich nicht ständig durch Spielstraßen führt.
Wenn 31 km 2 Minuten schneller sind als 20, dann fährst du auf diesen 20 ziemliches Stopp and Go, statt flüssig. Das verbraucht mehr Sprit
Da hast Du bestimmt recht. Auf der anderen Seite sind es bei 230 Werktagen im Jahr um die 5.000 km weniger auf der Uhr.
„… ab sofort freigeschaltet und sollte in den kommenden Wochen […] zur Verfügung stehen….“
Das soll einer verstehen.
Geht schon länger. Zug, Rad oder zu Fuss auswählen und ein Maximum an Treibstoff sparen ;)
Gute Idee. :)
Und wieder eine gute Idee, die das innovative Apple-Unternehmen… NICHT hatte. Kommt dann als me2 in ein paar Jahren.
Dafür dürfen wir weitere Abhängigkei…, äh, Innovationen im Bereich Vermarktung erwarten: wie hole ich noch mehr aus den Kunden raus.
Gibt es einen Link zur Google Maps Testflight Beta-Teilnahme?
Bin nicht so ganz überzeugt von solchenen „grünen“ Lösungen. Oft kann es auf der Autobahn bei reduzierte Geschwindigkeit sparsamer sein als Umwege über „langsamere/kürzere“ Strecken zu wählen.
Das hängt sehr stark vom Fahrverhalten/Verkehr etc ab.
Mit 110/120 oder im Extremfall mit 90 hinter nehm LKW auf der Autobahn, lässt sich im Zweifel mehr sparen als über Landstraßen bei kürzerer Strecke. Da man oft bremsen/beschleunigen mit bei Dörfern.
„Mit 110/120 oder im Extremfall mit 90 hinter nehm LKW auf der Autobahn, lässt sich im Zweifel mehr sparen als über Landstraßen bei kürzerer Strecke.“
wer macht das denn bitte? Gerade mal wieder durch Deutschland hin und zurück, ca. 2.150 Autobahn-km, ich habe keinen PKW hinter einem LKW „klebend“ erlebt. und 90km/h hinterm LKW ist nun auch kein Unterschied zur Landstraße, zusätzlich geben ja nicht alle Vollgas nach einem Dorf, vor allemnicht die, die spritschonend fahren
Bitte noch im Waze implementieren!!!
Sowas hat doch jedes Navi! Beste Route, effiziente Route, ökonomische Route – nennt es wie ihr wollt, unterm Strich ist das doch alles das Selbe!
Wo bleibt der 120 hz Support…
Google soll sich bloß da raushalten. Die und die anderen digitalen Großkonzerne sind mit Schuld an unserer ganzen Misere heutzutage.
Es müsste Energiesparende Route lauten :)