Neue Kategorien und Symbole
Google Maps wird grafisch überarbeitet
Google will die grafische Darstellung seiner Karten-Apps überarbeiten. Die Art und Auswahl der angezeigten Objekte soll sich mehr an der momentanen Verwendung orientieren und ein Farbcode dabei helfen, schneller zu finden, was man sucht.
Die für die nächsten Wochen für alle Kartenprodukte von Google angekündigten Änderungen erfordern ein wenig Lernbereitschaft. Farbige Punkte weisen zunächst schnell auf die Kategorie der eingezeichneten Objekte hin, etwa Orange für Essen und Trinken, Blau für Einkaufsmöglichkeiten oder Grün für Outdoor-Aktivitäten. In der Detailansicht erhalten die Orte dann noch die passenden Symbole wie Bar oder Restaurant.
Im Google-Maps-Blog findet sich bereits eine Vorschau auf die neue Ansicht und insbesondere die neuen POI-Symbole.
Ob man das nun gut oder schlecht findet…. bei google Maps tut sich wenigstens ständig was.
Apple Maps sind für mich immernoch Jahre hinterher
Ich persönlich, finde die App Waze am besten. Blitzer App direkt mit drin, man kann Spotify drüber steuern.
Für meine Anforderungen ist Waze die beste Alternative.
Hab aber das Gefühl dass Waze beim fahren etliche Meter hinterher hinkt. Beim abbiegen z.B. Also, jedenfalls mehr als die restlichen. Sonst echt super zum navigieren, stimmt!
Dito. Vor allem was die Einberechnung von Stau und eigenem Fahrtempo anbelangt völlig unbrauchbar. Die Ankunftszeit stimmt bei mir nie. Google Maps ist selbst in Extremsituationen meist auf wenige Minuten genau.
Tja, und mir geht es genau andersrum. Google Maps produziert Fantasiezahlen und zeichnet Staus oft nicht ein, die auf Maps lang schon sichtbar sind. Bzw. Auch die Auflösung derselben.
in manchen Städten ist Apple Maps aktueller, was das Material angeht. JA. Überrascht mich auch immer wieder.
Ich finde, Apple hat keine Aktualisierungskultur. Sie hauen einen Dienst mit Jahren Verspätung auf den Markt (verglichen mit der Konkurrenz) und dann war es das. Apple Maps ist scheiße, jeder der damit regelmäßig arbeitet, kann das bestätigen. Um aktuelle lokale PoI zu finden, ist nur Google wirklich nützlich.
Jeder. Außer mir.
Ich finde Apple Karten besser und aktueller, was navigieren angeht. Poi brauche ich höchstens mal ne tanke.
@Denner: Nachdem Du gesagt hattest, dass man fehlende Straßen ja einfach in Karten melden kann und die dann ca. 2 Tage später drin sind habe ich das vor 6 Tagen mal gemacht. Es ist natürlich noch nix passiert.
Apple Karten ist bisher der einzige Kartendienst, der unsere 2 Jahre alte Straße nicht kennt. Auch wenn sie in der Satellitenansicht klar zu sehen ist.
Bei POIs ist Google Maps tatsächlich besser. Aber die brauch ich nur selten.
Das gute an der Situation ist, dass es Apps für jeden gibt. Ich zB verwende je nach Situation eine andere App. Here/Apple/Google/…
Ein Ding stört mich beim Routing via Apple Maps allerdings gewaltig: ich habe aus Gründen die Systemsprache auf englisch. Siri kann man aber extra auf deutsch umstellen. Nur Apple Maps gibt die Anweisungen ausschließlich in Systemsprache. Und die Straßennamen sind dann nicht zum verstehen
@Claus: meistens dauert es ein paar Tage, manchmal auch bis zu 2 Wochen. Ich gebe relativ viele Änderungen, Korrekturen oder auch mal neue Geschäfte ein, bisher reagiert Apple immer und einigermaßen zügig.
Geht mir genauso.
schön wäre schon mal eine iPhone X Display Anpassung….
+1
Das rentiert sich nicht, zu wenig Bedarf.
+1, wundert mich sogar, da der Großteil der restlichen von Google bereitgestellten Apps schon angepasst wurden.
Stimmt nicht
Die Integration in CarPlay wäre ein Traum.
und wird auch immer ein traum bleiben. ;-) genauso wie die integration von navi-apps. apple wird sich doch nicht selbst ins knie schießen bei sowas.
+1 !
Schön wäre auch, wenn das Display abdunkelt, wenn gerade keine Fahrtanweisung kommt. So wie bei Apples Karten.
Oder geht das inzwischen?
technisch gar nicht möglich, sowas bleibt apple systemapps vorbehalten …
Die VVS-app (ÖPNV Stuttgart) oder die Bahn-app können auch die Displayhelligkeit hochschrauben, wenn eine Fahrkarte angezeigt wird. Wieso sollten sie dann nicht abdunkeln können?
Ich denke das wird ein Apple only Feature sein
Dachte ich mir. Und das ist auch der einzige Grund, Apples Karten zu benutzen.
Wenn es drauf ankommt, ist GoogleMaps zuverlässiger.
Munter bleiben!
Apple schläft und schläft … Apple Karten ist alles andere als aktuell. Kommt irgendwann mal der HomePod auf den Markt? Dafür ist Apple Weltmeister im Entwerfen von Uhrarmbändern …
OT Frage: Wie kommt man im iPhone X schnell von App Seite 5 auf App Seite 1? Vorher reichte ein Druck auf den Homebutton. Muss man jetzt wirklich manuell zwischen den Seiten springen? Freue mich über einen erlösenden Tipp :)
Einmal den Homeindicator nach oben wischen hat auch hier den selben Effekt wie der Homebutton auf den anderen iPhones.
Einfach noch mal die HomeButton Geste ausführen.
Einfach die Home Geste machen. Dann springt er auf die erste Seite zurück
Einfach auf Seite 5 vom unteren Rand nach oben Wischen.
Cool. Danke euch!
Da bist du ernsthaft nicht drauf gekommen? :D
Oh super, 10% der Männer haben eine Farbschwäche, die hälfte der bobbel sehen gleich aus
10% ist bisschen viel oder!?
Auf einer Seite hab ich was von 6,5% gelesen auf einer anderen Seite 9%.
Ich denke, so übertrieben sind 10% nicht.
Einfach nach oben swipen
Toll wäre auch wenn man unterschiedliche Listen mit eigenen markierten Orten verschiedene Farben oder gar Symbole geben könnte. Das wäre in der Kartenansicht übersichtlicher.
Zieht sich mittlerweile wie ein roter Faden durch die Apple Software. Die Hardware finde ich schon ganz gelungen, aber die Softwarebegleitung wird immer schlimmer. Alleine zwischen (Datenkrake hin oder her) Alexa und Siri liegen Welten!
Frag mal beide nach Hells Bells von AC/DC.
Alexa versteht es sofort, Siri auch nach dem 20 Versuch nicht.
Gerade getestet mit Siri. Funktionierte einwandfrei.
Hab ich auch mal eben getestet. AC/DC wird verstanden der rest sind jedes mal andere ähnlich klingende deutsche Wörter. -> funzt ned.
Also bei Siri meine ich.
Ist auch etwas OT aber zumindest verwandt:
Ich nutze ja schon seit Jahren sehr zufrieden die Navigon App auf dem iPhone.
Seit dem letzten Update kann sich die App die Favoriten inkl. Heimadresse und Arbeitsplatz nicht mehr merken. jedes Mal wenn ich die Daten erneut eingegeben habe, die App schließe und wieder öffne, sind alle Eingaben gelöscht.
Ich bin nun nicht sicher, ob der iCloud Sync daran Schuld ist, oder dieser sich gar nicht erst herstellen lässt.
Vor dem aktuellen Update, funktionierte es zumindest einwandfrei, dass nach dem App-Start, innerhalb weniger Sekunden, alle Informationen aus der icloud runtergeladen waren.
Ich wollte einfach mal wissen, ob irgendwer von Euch da draußen dieses Problem auch hat, bevor ich mich an den Kundenservice wende.
Vielen Dank!
..zum Kotzen dass Google Maps oder auch Navigon nicht in Carplay integrieren lässt, bzw. Apple da die User in die eigene Karten App drängt. Apples Karten sind sowohl von der Farbgebung als auch von der Untertützung (Zeitverlust bei Stau…) grottig.
Ich nutze Apple Maps beruflich über Car-Net und fahre ca. 60-70.000 km im Jahr in DACH, Frankreich und Italien. Ich bin mit Apple Maps zufrieden. Bietet alles was man braucht und durch die kürzlich hinzugefügte Fahrspurempfehlung ist es noch angenehmer zu nutzen. Da ich alle mein Kontakte gepflegt habe und diese auch Bestandteil der Termineinladungen sind, bekomme ich durch die Wegezeit immer mitgeteilt wann ich nach aktueller Verkehrslage spätestens aufbrechen muss und kann durch klicken auf die Adresse im Termin die Navigation starten. Damit entfällt das aufwändige eintippen im Navigationsgerät des Autos. Auch Termine ohne festen Kontakt aber mit Adresse kann ich so handhaben. Von daher verstehe ich nicht das es so viele Menschen gibt die darüber schimpfen. Oder aber sie (er-)kennen nicht die volle Funktionalität. Aber Gott sei dank gibt es ja diese Vielfalt.
Bei mir (Berufsverkehr in Stuttgart) kann man Apple maps von den Zeiten her sowas von knicken. Kein vergleich mit Google. Vielleicht fahren die Apple-Maps-Fans nur Autobahn bzw staufrei in der Stadt?
Oder aber sie (er-)kennen nicht die volle Funktionalität. Aber Gott sei dank gibt es ja diese Vielfalt.
Du hast es erkannt, und genau dieser Umstand treibt mich auch immer in den Wahnsinn. Kaum einer nutzt den „vollen“ Umfang und reizt aus was die Geräte so können. Die meisten kratzen gerade mal an der Oberfläche aber meckern wie die Großen. Gemessen an allen tollen Funktion wie von Dir z.B. sehr schön beschrieben, erscheint mir der Wert eines solchen Gerätes doch sehr hoch und der Preis damit nicht mehr all zu astronomisch. (Wenngleich es natürlich sehr teuer ist) Schönen Tach noch
Nur zur Info: google hat vor Jahren waze gekauft…
Ich kann nur Here empfehlen