iOS zuletzt mit etlichen Verbesserungen
Google Maps: Spezielle Auto-Ansicht in Arbeit
Der Musik-Streaming-Dienst Spotify besitzt nicht nur eine CarPlay-Integration, im Auto eingesetzt bietet der Apple Maps Konkurrent auch einen gesonderten Fahrzeug-Modus, der die Tasten der Benutzeroberfläche fahrerfreundlich vergrößert, bei der Anzeige der laufenden Songs auf ablenkende Inhalte verzichtet und seinen Nutzer beim Führen des PKW so wenig wie möglich stören möchte.
Ein ähnlicher Fahrzeug-Modus scheint langfristig auch in die App des Navi-Platzhirschen Google Maps einzuziehen. Wie das auf Android-Geräte spezialisierte Portal Android Police berichtet orientiert sich das neue Interface an der Darstellung von „Android Auto“ (Googles CarPlay-Pendant) und macht Platz für die Bedienung der Musikwiedergabe.
Zudem bietet Google Maps im Fahrzeug-Modus einen zusätzlichen „Homescreen“ an, der den Schnellzugriff auf ausgesuchte Apps ermöglicht und so ähnlich auch unter iOS 14 implementiert werden könnte. Die Fahrzeug-Ansicht integriert zudem den hauseigenen Musik-Streaming-Dienst „YouTube Music“.
Grundsätzlich tritt Google Maps unter iOS und Android mit einem vergleichbaren Funktionsumfang auf, was die mögliche Bereitstellung eines dedizierten Fahrzeug-Modus auch für iPhone-Nutzer interessant macht.
Nach Angaben von Android Police wird die spezielle Auto-Ansicht derzeit nur auf vereinzelte Android-Geräte ausgespielt, was den Start eines längerfristigen A/B-Tests einleiten könnte.
Googles Fahrzeug-Modus wurde als solcher bereits im Frühjahr 2019 vorgestellt und sollte eigentlich bereits im Sommer zur Verfügung werden.
iOS zuletzt mit etlichen Verbesserungen
Unter iOS kehrte Google Maps zuletzt zurück auf die Apple Watch, verbesserte die Genauigkeit der geschätzten Ankunftszeiten und rollte große Kartenverbesserungen in Deutschland aus. Darüber hinaus ist Google Kartenangebot seit Mitte August auch im CarPlay-Dashboard verfügbar.
„Apple Music Konkurrent“ nicht „Apple Maps Konkurrent“.
Die Überschrift redet auch von Google Maps statt Spotify :D
War wohl ein langer Tag für die Redaktion :-)
Im ersten Satz soll es um Apple Music gehen, dann im zweiten Satz die Analogie zu Google Maps hergestellt werden. Insofern gehört nur Maps durch Music im ersten Satz ersetzt.
Wäre super wenn die irgendwann mal die Geschwindigkeitsbegrenzungen einblenden würden in iOS
Funktioniert schon. Leider aber nicht in Deutschland. In Italien letzte Woche wurde es direkt angezeigt
Woran liegt es?
Meine BMW (Motorrad) zeigt im Display, bei gekoppelter BMW-Connected-App, auch die gerade gültige Höchstgeschwindigkeit an.
Ich achte dafür einfach auf die am Straßenrand aufgestellten Schilder.
„iOS zuletzt mit etlichen Verbesserungen…“
naja, in Städten/Ländern die von Apple noch nicht mit ÖPNV-Daten beliefert werden (zB Wien), gibt es jetzt keine Drittanbieter-Integration für ÖPNV-Apps oder Radfahrer-Navi-Apps. Für mich daher eher Verschlechterung als Verbesserung.
Dieser Fahrzeug-Modus nervt.
Ist das erste was ich immer ausschalte.
+1
Google Maps schafft es auch auf einem großen Display die Oberfläche zu überfrachten.
Multi Touch im CarPlay wär mal gut.
Android Auto kann das schon lange.
Das sehe ich genau so!
Ich hätte gern ne richtige 3D-Ansicht im CarPlay
M.E. geht das auf Google Maps nur im Ausland… In IT hat mir Google Maps die Limits angezeigt, in D nicht. Zugegebenermaßen aber auf Android. Ich weiß nicht, wie es bei iOS ist.
Bei iOS auch – also in Italien. War letzte Woche dort unterwegs und mir wurden die Geschwindigkeiten angezeigt. In DE leider nicht
Google soll erstmal eine vernünftig klingende Stimme hinbekommen :D
Oder wenigstens ne männliche zur Auswahl haben.
Warum soll eigentlich das Interface des Handys angepasst werden? Das Ding darf man doch während der Fahrt eh nicht bedienen.
Doch, wenn es in einer Halterung steckt darfst Du es bedienen.
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn sich die Hersteller solcher Apps dazu durchringen könnten, ihrer Anzeige einen solchen Kontrast zu spendieren, dass ma es auch im Auto auch ablesen kann, wenn das Gerät nicht direkt vor den Augen klebt. Weisse Strasse vor hellgrauem Grund sind eigentlich unverschämt
Ist die Anzeige wie man sie im Titelbild sieht, das, worum’s hier geht oder gibts diese Anzeige bereits? Das wäre nämlich genau die Anzeige, die ich mir schon seit Jahren wünsche.
Per Ende Jahr werden wir auch endlich CarPlay im Auto haben und ich habe Google Maps noch nie via CarPlay verwendet. Ich bitte dementsprechend eine evtl. doofe Frage meinerseits zu entschuldigen.
Die oben abgebildete Anzeige gibt es für „Apple Karten“ bereits. Und für Google Maps – so steht’s im Beitrag – wird es dies auch bald geben.
Seit IOS 14 kann ich auch Google Maps in dieser Art im CarPlay nutzen.