Geschenkkarten und Spendenlinks
Google Maps: „Lokale Unternehmen unterstützen“ als neues Partnerangebot
Falls ihr euch bei der Benutzung von Google Maps schon über die Anzeige „Lokale Unternehmen unterstützen“ gewundert habt, müsst ihr wissen, dass es sich hier weniger um Empfehlungen als vielmehr eine Kooperationsleistung von Google Maps handelt. Ihr seht hier ein auf ausgewählte Länder begrenztes Angebot, mit dem Google Gewerbetreibende vor Ort unterstützen will.
Dies dürfte auch erklären, warum sich hinter dem Link teils Unternehmen finden, die eher wenig lokalen Bezug haben und man Anbieter, die man hier eigentlich erwartet hätte, stattdessen vermisst. Voraussetzung für die Aufnahme in die Liste ist eine entsprechende Anmeldung und Beantragung über Google My Business.
Google erklärt hier im Detail, von welchen Voraussetzungen eine Aufnahme abhängt. So sollen Regeln, wie dass der entsprechende Betrieb bereits vor März 2020 bestätigt worden sein muss oder auch, dass ein Schaufenster vorhanden sein muss, das Missbrauchspotenzial einschränken.
Plattform für das Bewerben von Gutscheinen
„Lokale Unternehmen unterstützen“ ist kein Einkaufsführer, sondern soll Gewerbetreibenden die Möglichkeit bieten, ihre Kunden um Unterstützung während der Coronakrise zu bitten. Konkret kommt dies zum Ausdruck, indem die Werbefelder wahlweise mit einem Spendenlink oder der Möglichkeit, eine Geschenkkarte zu kaufen, verknüpft sind.
Bereits seit April findet sich in Google Maps eine Schnellsuche nach Lieferdiensten und Restaurants, die Speisen zum Abholen anbieten, integriert.
Das Angebot von Google ist prinzipiell gut, aber:
hat google weiterhin solch eine Macht?
Nutzt das Angebot jemand?
Ich befürchte eher sehr begrenzt…