iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

28 Orte in Deutschland

Google Maps: „Immersive View“ jetzt für 500 Wahrzeichen verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Google hat die Anzahl der als „Immersive View“ in seiner Karten-App verfügbaren Bauwerke und sonstiger Orte massiv ausgebaut. Insgesamt werden jetzt mehr als 500 Sehenswürdigkeiten in Google Maps in dieser besonderen Ansichtsform angezeigt, die neben einer 3D-Ansicht auch Informationen zum Besucherandrang und dem Wetter enthält.

„Immersive View“ baut auf die zum Teil schon längere Zeit verfügbaren 3D-Animationen von ausgewählten Wahrzeichen. Ein wenig mit Apples „Flyover“ vergleichbar kann man die Gebäude und Sehenswürdigkeiten hier in dreidimensionalen Ansichten quasi aus der Luft betrachten.

Google Immersive View Koelner Dom

Die „Immersive View“-Erweiterung bietet über die 3D-Ansicht hinaus die Möglichkeit zur Anzeige von zusätzlichen Informationen, so kann man einen Zeitschieber einblenden und sich mit deren Hilfe ein Bild davon machen, welches Wetter hier zu verschiedenen Tagesanzeigen zu erwarten ist und wie voll es zu diesen Zeiten sein wird. Die hier eingeblendeten Daten wie etwa die Temperaturangaben in der Zeitansicht und die Anzeige von Wetter- und Lichtverhältnissen basieren auf aktuellen, von Google mithilfe von KI verarbeiteten Daten.

Offiziell 28 „Immersive View“-Ansichten in Deutschland bislang

Ob „Immersive View“ für ein Wahrzeichen zur Verfügung steht, wird durch einen ergänzenden Hinweis in den als Voraussetzung für diese Funktion in der Detailansicht der Sehenswürdigkeiten vorhandenen 3D-Videos angezeigt (jeweils das erste Video vor den Bildern des Ortes).

Google Immersive View Deutschland

In Deutschland sind Google zufolge entsprechende Zusatzinformationen bereits für die folgenden Städte und Sehenswürdigkeiten abrufbar:

  • Berlin: Brandenburger Tor, Reichstag, Berliner Fernsehturm, Berliner Dom, Pergamonmuseum, Siegessäule.
  • Brühl: Schlösser Brühl
  • Frankfurt/Main: Kaiserdom St. Bartholomäus, Alte Oper, Eiserner Steg, Museum MMK für Moderne Kunst, Historisches Museum Frankfurt.
  • Köln: Kölner Dom, Schokoladenmuseum Köln, Museum Ludwig, Groß St. Martin, Museum Schnütgen.
  • München: Marienplatz, Schloss Nymphenburg, Residenz München, Hofbräuhaus München, Neues Rathaus, Frauenkirche, Olympiapark, St. Peter, BMW Museum, Rathaus-Glockenspiel.
  • Potsdam: Schloss Sanssouci.

Weltweit wurden mit dem aktuellen Update zudem entsprechende Orte in den Städten Amsterdam, Dublin, Florenz und Venedig ergänzt. Die Ansicht ist über die iOS-Version von Google Maps verfügbar.

Laden im App Store
‎Google Maps - Transit & Essen
‎Google Maps - Transit & Essen
Entwickler: Google
Preis: Kostenlos
Laden
15. Juni 2023 um 06:29 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nicht schlecht, da man für Fotos eine zusätzliche Möglichkeit hat, zu erkennen, wann es aus welchem Winkel ein gutes Foto werden kann. Im Profi-Bereich nutzt man dann wohl eher Photopills ohne Animation dafür für jeden Ort auf der ganzen Welt.

  • Etwas offtopic
    Bei Apple Karten hatte ich in der Vergangenheit in der Ansicht „Erkunden“ sogar die auf der Fahrbahn aufgemalten Verkehrszeichen (Pfeile, Zebrastreifen etc.) gesehen.
    Sind die verschwunden oder habe ich irgendwo eine Einstellung verstellt?

  • Erstaunlich „unrunde“ Bedienung wenn man um das Objekt herum navigieren möchte. Das finde ich bei Flyover besser und flüssiger gelöst. Nette Spielerei mit der Zeitleiste. Aber insgesamt gefällt es mir nicht besser als Flyover.

  • Wer eine Vr Brille hat dem empfehle ich mal Google Earth VR anzuschauen. Wahnsinn was heut alles geht. Eben auch den Sonnenstand ändern an JEDEM Standort

  • Wie blendet man den Schieberegler ein? Ich kann keine Option dafür sehen.

  • Wie kann ich denn überhaupt den Immersive View aktivieren?
    Kann das einer mal erklären für „Dummies“?
    Ich finde das nicht bei mir. :-/

  • Sieht schon gut aus, mit der Tiefenschärfe. Aber deutlich weniger flüssig als bei Apple.

  • Bei mir wird die 3D Rundfahrt aus dem ersten Bild um den Dom nur als Video angezeigt. Gleiches gilt für die anderen Sehenswürdigkeiten.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven