Konversationen mit Kontext
Google Maps: Google ersetzt einfache Suche durch KI-Chat
Der Suchmaschinen-Anbieter Google hat angekündigt, in seiner Karten-Applikation Google Maps zukünftig auf generative KI-Algorithmen setzen zu wollen. Anstatt des klassischen Suchfeldes sollen Anwender-Eingaben demnächst von einer künstlichen Intelligenz ausgewertet und beantwortet werden.
Laut Google sollen die neuen KI-Funktionen in einem ersten Schritt nur in den Vereinigten Staaten ausgespielt werden, wo diese vorerst auch nur ausgewählten „Local Guides“, also den auf Google Maps besonders aktiven Anwendern, angeboten werden sollen.
KI wertet auch Kommentare aus
Größter Vorteil soll laut Google die Tatsache sein, dass die KI durch die Auswertung der über 250 Millionen Orte und über 300 Millionen Ergänzungen und Kommentaren von Anwendern in der Lage sein soll, auch weniger spezifisch formulierte Suchanfragen mit konkreten Treffern beantworten zu können – und dies unabhängig davon, „wie spezifisch, nischenbezogen oder breit gefächert“ die jeweiligen Eingaben ausfallen.
Anwender könnten die KI etwa ganz allgemein nach „Orten mit Vintage-Atmosphäre“ befragen und würden dann Ergebnisse erhalten, die auch Fotos, Bewertungen und Rezensionen aus der Community auswerten und in die letztlich ausgegebenen Empfehlungen einbeziehen würden. Gleichzeitig würde sich die KI um die Kategorisierung der Ergebnistreffer bemühen und diese mit ausgesuchten Bildern und zusammenfassenden Kurzbeschreibungen anzeigen. Wie dies aussehen soll, demonstriert Google in einem kurzen Video:
Konversationen mit Kontext
Zudem soll das KI-Modell auch den aktuellen Gesprächskontext auswerten. Fragt man zuerst nach möglichen Zielen für einen regnerischen Tag und bittet anschließend um ergänzende Optionen für Ausflüge mit Kindern, dann wird die zweite Abfrage mit dem Wetter-Kontext der Ersten durchgeführt.
Google bezeichnet die KI-Integration derzeit noch als Experiment. Will sich zukünftig aber voll und ganz auf die intelligenten Algorithmen verlassen: „This is just the beginning of how we’re supercharging Maps with generative AI, and we’re excited to start with our passionate community of Local Guides as we shape the future of Maps together.“
Nachdem die Google Suche schon wenig brauchbare Ergebnisse liefert, will man das wohl nun auch auf die Karten ausweiten. /s
die suche von brave bringt mittlerweile echt gute ergebnisse und nutz auch einen eigenen crawler (im gegensatz zu duckduckgo).
K“I“ ist echt ne Seuche.
Oh man. Deutschland ist wirklich verloren.
Ja wird sich nicht durchsetzen…Entwicklungsland DE
Schlimm ist das nun alles was neu Integriert wird nun KI genannt wird. Im Endeffekt ist und bleibt es ein Algorithmus
Aber der erste tatsächlich kreative Algorithmus. Siehe Alpha Go Zero oder Alphafold, was das große Problem der Proteinfaltungssynthese gelöst hat. KI findet Wege, die noch kein Mensch gefunden hat. (Inwiefern man uns als Algorithmus bezeichnen könnte, ist eine sehr interessante Frage der Philosophy of mind ;))
ChatBots bringen meist bessere Ergebnisse als die Google Suche.
Leute, guten Morgen im „Vorgstern“. Ihr jammert ununterbrochen und deswegen ist Deutschland ein Jammerland. Mal was positiv zu sehen, zu unterstützen und etwas gut zu finden, was hier passiert, nein … das sehr ihr nicht, wollt ihr nicht sehen.
So wird das nichts, wenn in Deutschland nur gejammert (auf „hohem“ Niveau) wird.
Alles ist KI… Das Thema ist schon seit Anfang dermaßen ausgelutscht. Man kann es echt nicht mehr hören.
Du wirst es noch viel viel viel mehr hören, das ist ja nur der Anfang!
Du kannst es nicht mehr hören. Dann halte deine Ohren zu.
Also wenn ich in Google Maps was suche, dann will ich nicht vollgelabert werden, sondern die Adresse angezeigt bekommen (und ggf die Bewertungen). Dort will ich dann auf Start oder An Fahrzeug senden drücken und fertig.
Ist doch prima, dass das auch weiterhin möglich sein wird.
Und alle anderen, die anders suchen als du, bekommen nun zusätzliche Möglichkeiten.
Also sogar prima für Andere.
Ist das für dich schlecht, dass Andere sich weiterentwickeln als du?
Mal ne Frage zu Rezensionen die man dort geben kann. Wie bekommt man eine hin die nicht gegen die Richtlinien verstößt?
Selbst ne positive Bewertung wird nicht veröffentlicht weil diese gegen ihre Richtlinien verstößt!
Ist schon merkwürdig
Vielleicht das nächste mal auf die Bikinifotos von dir verzichten :D
Lies die Richtlinien doch mal! Und dann halte sie ein! Dann klappt das auch mit der Veröffentlichung.
Mir wurde noch keine R. abgelehnt, und ich bin inzwischen local Guide in drei Orten.
Mir würde es bereits reichen, wenn der Algorithmus mich nach Eingabe der Straße noch nach der Hausnummer fragt, so wie es früher auf den alten Navis der Fall war und nicht nach den ersten drei Buchstaben der Eingabe zwar die Richtige Straße vorschlägt, man dann aber wieder alles händisch eingeben muss, damit er auch die Hausnummer nimmt. :-)
In den meisten Karten-Apps reicht es, wie ein Amerikaner zu denken, und einfach die Hausnummer vor der Straße einzutippen. „1 Hauptstraße“ funktioniert auch bei uns prima.
Vielen Dank für den Tipp! Das funktioniert wirklich sehr gut!
Klingt spannend. „Zeige mir alle Restaurants mit mindestens 10 veganen Gerichten“, „zeige mir alle Karaoke-Bars mit YouTube-Anbindung“, „zeige mir alle IT-Dienstleister mit 24/7-Support“ …