Viele neue KI-Funktionen angekündigt
Google Maps: Geschwindigkeiten und Fahrspuranzeige für Deutschland
Der Suchmaschinenanbieter Google hat seinen Straßenkarten mehrere neue Funktionen spendiert, die weltweit nicht nur für Android, sondern auch für iOS-Nutzer ausgerollt werden sollen. Die erweiterte Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen und Fahrspuren wird auch Deutschland erreichen.
„KI-gestützte Updates“
Die neuen Funktionen, die Googles Geo-Manager, Chris Phillips, heute angekündigt hat, erweitern die in den vergangenen Jahren vorgestellten Features, wie etwa das Kraftstoffsparen bei der Routenplanung oder den sogenannten Live View, mit dessen Hilfe sich Smartphone-Nutzer in unbekannten Umgebungen orientieren können.
Immersive View für Routen
Google spricht von „KI-gestützten Updates“, denen wir unter anderem den neuen Immersive View für Routen zu verdanken haben. Bei diesem handelt es sich um eine Live-Vorschau für Routen, die Fahrstrecken, Spaziergänge, Wege oder Radtouren schon im Vorfeld der Tour visualisiert.
In den kommenden Tagen soll Immersive View für Routen zwar noch nicht in Deutschland, dafür in einem ersten Schritt aber in vielen beliebten Ferienzielen erhältlich sein, zu denen die folgenden Metropolen gehören: Amsterdam, Barcelona, Dublin, Florenz, Las Vegas, London, Los Angeles, Miami, New York, Paris, San Francisco, San Jose, Seattle, Tokio und Venedig.
Detaillierte Navi-Karten
Klares Highlight sind allerdings die neuen, deutlich detaillierteren Navigationskarten, die iOS-Nutzer „in den kommenden Monaten“ erreichen werden und diesen dann Informationen zur Geschwindigkeitsbegrenzung in Deutschland bereitstellen sollen.
Ebenfalls in Deutschland (sowie in den USA, in Kanada und in Frankreich) eingeführt werden sollen verbesserte Fahrspurdetails, die schnell über die verfügbaren Fahrspuren und die daraus zu wählenden informieren.
Google Lens-Funktion
Die Google Lens-Funktion will Google ab dieser Woche in über 50 neuen Städten ausrollen und dort die schnelle Orientierung über die Kamera des iPhones ermöglichen. Google Lens erkennt Bauwerke, Geschäfte und Orte auf der Suche der iPhone-Kamera und zeigt diese mit zusätzlichen Informationen direkt in der Maps-Anwendung an.
Off Topic: eure App aktualisiert seit 17.1 viel besser. Bin begeistert
+1
Push und Badge gehen bei mir trotzdem seit Monaten nicht.
+1
+1
Dito
Same :(
Ebenso
Habe jetzt die iPhone App und die parallel installierte iPad App gelöscht und dann nur die iPhone App wieder neu geladen. Das war die Lösung und es funktioniert wieder!
Der Erfolg war leider nur von kurzer Dauer :(
Zu dem Push Problem bei mir.
Ich nutze NextDNS.
Wenn ich damit ifun installiere/starte, funktioniert Push nicht.
Deaktiviere ich NextDNS und installiere ich ifun App neu, dann funktioniert es und ich kann NextDNS wieder aktivieren
@“HAL9000″: Danke für den Hinweis, weil dieses Problem bestimmt mehr hat. Dieses NextDNS scheint zu viel zu blockieren. Ich nehme an, du verwendest die freie Variante. Wenn man dieses DNS im iPhone und/oder iPad einrichtet, erfährt dieses NextDNS absolut alle Webseiten, die man ansteuert und einiges vom System (welche Apps vermutlich installiert sind … einige Apps sind wohl gesprächig und machen gerne selbständig Verbindungen an seltsame Orte (kleine Übersicht habe ich durch den lokalen DNS-Blocker 1blocker)).
Das ist ein kleines Problem bei der Entwicklung, wenn Anwender behaupten, irgendetwas funktioniert nicht, aber fast immer nicht in Betracht ziehen, dass sie evtl. selbst schuld daran sind.
-1
Seit gestern zeig mir Maps auch Umweltzonen, wenn man Diesel auswählt bspw. Stuttgart
Die Umweltzonen gibt es schon. Seit Jahren kann man natürlich sein, dass deine Stadt nicht dabei war. Man wird auch bei der Routenberechnung und während der Routenfahrt selbst darauf hingewiesen.
Wäre schon zu wissen, wann die Updates, wie Geschwindigkeitsanzeige endlich kommen
+1. Man liest gefühlt seit Monaten, dass Verbesserungen wie Fahrspuren, Geschwindigkeitsbegrenzungen, usw. bei Gmaps kommen sollen, aber irgendwie kommt einfach nichts. Das neue Kartendesign, welches angeblich seit ein paar Wochen ausgerollt wird, ist bei mir ebenso nicht vorhanden.
sind die nicht schon da!?
Geschwindigkeit wäre nice. Passiert doch ab und an das man eines übersieht
Nimm Karten. Da gibt’s das schon lange.
Genau wie all die anderen angesprochenen Dinge, die jetzt endlich in Google Maps funktionieren
Wäre schön den Text mal zu lesen ;)
Alter. Wie lange hab ich darauf gewartet! Danke danke danke
Wer weiß wann es wirklich kommt.
Ich weiß es nicht, sag du es mir
Nicht zu früh freuen. Geht seit heute und 4 von 5 Geschwindigkeitsanzeigen waren bei mir falsch. Das ist schon wirklich schlecht.
Kann man nur hoffen, dass es auch innerhalb Carplay angezeigt wird :-)
@ifun: was bedeutet denn hier „moderiert“? Und wo sind die Daumen hin?
Wundert mich, das die das erst jetzt langsam bringen. Waze hat das ja auch…
… und Apple Karten auch schon eine ganze Weile …
Und TomTom
Hat Apple, hat es aber auch öfter mal falsch. :/ Mal gucken, wie sich Google schlägt.
In Sachen ÖPNV hat Google die Nase sowieso schon deutlich vorn.
Wo kann man die Geschwindigkeit bei Google Maps einstellen? Habe ich noch nie gesehen. Jetzt auch nicht.
Lesen hilft auch dir
Lesen bildet?
Könnt Ihr Überschriftenleser endlich mal anfangen Texte auch UNTER der Überschrift zu lesen?
Es ist sehr nervig, dass Ihr ständig (ungewollt) falsche Informationen verbreitet, weil Ihr den Text nicht gelesen habt oder
Fragen stellt, die im Text längst beantwortet wurden.
Lesen und Schreiben hat man in der Schule gelernt, damit man lesen und schreiben KANN!
@“Frank“: Danke, finde ich auch nervig, dass dies Überhand nimmt. Ich versuche mit meinem laienhaften didaktischen Wissen diese Fragen nicht zu beantworten, sondern darauf hinzuweisen, dass die Antwort im Artikel steht. Dies scheint aner nicht zu fruchten, oder es ist noch nicht lange genug. Also danke an dich, dem Mitstreiter! :-)
Geschwindigkeitsanzeige hatte navigon schon vor 10 Jahren. Leider gibt es die ja nicht mehr. War für mich die beste Navi app bisher.
Freut mich, gerade das mit der Geschwindigkeitsanzeige, perfekte Ergänzung zum Ooono. Die neue AI Anzeige sieht cool aus, wird aber wohl eher seltener zum Einsatz kommen (auch wenn’s mal komplett ausgerollt ist), wird ein gutes Update.
„Wie es auf SPIEGEL-Nachfrage von Google heißt, soll der Rollout des Features für iOS und Android direkt mit der Ankündigung beginnen. Im Laufe der kommenden Monate soll die Funktion dann alle Nutzerinnen und Nutzer erreichen, mit etwas Zeitversatz sollen auch Besitzer von Autos mit integrierten Google-Diensten bedient werden.“
Hatte heute auf der Carplay Anzeige bereits die (oft leider falschen) Geschwindigkeitsanzeigen.
Freut euch nicht zu früh. Habe es heute mal ausprobiert und wirklich jede Geschwindigkeitsanzeige war falsch. Hätte ich echt nicht erwartet. Vor allem weil Apple Karten an den Stellen die richtige Geschwindigkeit anzeigt. Bleibt die Frage, auf welche Daten da Google zurückgreift.
Wenn Waze mit Carplay nicht so ne total schlechte Zielsuche/ -eingabe hätte, wäre es zumindest von der Funktion und Anzeige der gefahrenen und erlaubten Geschwindigkeit her perfekt.
Maps zeigt ja noch nicht mal den Tacho (am iphone und unter Carplay), geschweige denn die Limits.
Sehr schade, mit meinem Androiden nutze ich nur Maps (mit Velociraptor)…
Gestern Abend hatte ich zum ersten Mal die Geschwindigkeitsanzeige bei der Navigation.
Heute ist die Funktion Schnitt-Geschwindigkeit in Berlin verfügbar, es ist aber noch nicht genau richtig angezeigt, wie z.B auf dem Autobahn von 80 Kmh auf 120 Kmh.
Die Geschwindigkeitsanzeige klappt nicht richtig. Zum Beispiel wird 30 aufgehoben, wenn ein Hauptstraßenschild kommt und das erkennt Google Maps nicht. Leider eher schlecht als gut.