Version 5.50 mit neuer Funktion
Google Maps: Erste Gehversuche im CarPlay-Dashboard
Mit iOS 13.4 hat Apple im März das CarPlay-Dashboard für Apps von Drittanbietern freigegeben. In der Folge kann die kombinierte Ansicht auf der „CarPlay-Startseite“ nicht nur Apples Karten, sondern auch andere entsprechend angepasste andere Apps gemeinsam mit zusätzlichen Infos wie beispielsweise dem aktuell abgespielten Musiktitel anzeigen.
Von dieser Möglichkeit machen bislang allerdings nur wenige Apps Gebrauch. Magic Earth hat die Dashboard-Integration bereits umgesetzt, bei TomTom befindet sich das Feature aktuell noch im Beta-Test, dürfte in absehbarer Zeit jedoch für alle Nutzer freigegeben werden.
Nun hat auch Google erste Vorbereitungen getroffen. Wie erste Beta-Tester melden, beinhaltet Version 5.50.0 der Google Maps-App die Dashboard-Integration bereits – aus im App Store lässt sich die Navi-Anwendung aktuell in Version 5.49 laden. Eine baldige Freigabe scheint also wahrscheinlich.
Googles Beta-Programm gestattet Neuanmeldungen über die Webseite previewapps.withgoogle.com.
Ausführlich haben wir über die bereits mit iOS 13 eingeführte CarPlay-Neuordnung hier berichtet. Unter anderem wurde in diesem Zusammenhang auch die Option zum Anpassen des Bildschirms überarbeitet, dies lässt sich dank Listendarstellung nun weitaus weniger intuitiv erledigen als zuvor.
Ich nutze dafür die HERE WeGo-App. Funktioniert hervorragend mit CarPlay und hat sogar einen Offline-Modus.
Es geht hier um das Dashboard, das unterstützt HERE aktuell noch nicht.
Das mit dem Dashboard hatte ich überlesen. Funktioniert leider noch nicht.
Ich nutze auch HereWeGo und halte es mitunter für ein sehr leistungsfähiges Navi.
Allerdings ist die Eingabe von Adressen, POI o.ä und deren Suche umständlich, sodass ich dann immer auf Google Maps wechsle, das an Fähigkeiten und Features kaum zu schlagen ist.
Natürlich nur wenn man in D oder EU Ausland ist.
Ich bin mittlerweile so begeistert von Carplay. Zur Navigation nutze ich Magic Earth. Die App nutzt ja HD Traffic Live Verkehrsdaten von TomTom. Noch dazu hat man immer aktuelle Karten auf OSM Basis die super detailreich sind, die 3D Geländeansicht ist der Wahnsinn und auch nahezu alle Blitzer kennt die App (Jaja ich weiß….verboten).
Magic Earth ist in der Hinsicht eigentlich sämtlichen eingebauten Navis überlegen.
Mit Receiver Radio kann man parallel noch Online Radio hören und dank StreamON wird das nichtmal auf das verbrauchte Datenvolumen angerechnet. Perfekt. Da brauche ich kein DAB+.
Nutze Carplay mittlerweile in zwei Fahrzeugen. Einem neuen und einem alten bei dem ich es nachgerüstet habe.
Magic Earth habe ich heute mal ausprobiert. Das ist ja komplett für die Tonne, was die Navigation angeht. Das will einen über Strecken routen, die völlig unsinnig sind.
Habe das Experiment dann abgebrochen und wieder TomTom genutzt.
(War ne ganz simple Strecke von ca. 30 Kilometern durch den Ruhrpott, nix wildes).
Kann ich komplett bestätigen. Routenführung ist da leider miserabel. Schade da es ansonsten eine solide App ist.
Hö? Bin kein Beta-Tester, habe G Maps aber schon im Dashboard. Seit min einer Woche
Ich habe es erst am WE benutzt und da war es nicht im Dashboard.
Seit dem gab es auch kein Update.
Bist du dir sicher, dass du das selbe Dashboard meinst wie wir? Ich glaube nicht…
Wie hässlich die Google Maps Navigation in CarPlay ist… unfassbar.
Ich finde auch farblich relativ schlecht gewählt, das sieht man aber auf dem Screenshot im Artikel nicht.
Es muss ja nicht schön sein. Es soll dir den nötigen Nutzen bringen.
Ne, es sollte schon auch schön sein.
„Schön“ ist eigentlich eine Geschmacksache…
Sieht eben aus, wie Google Maps eben aussieht!
Mit dieser Dashboard-Ansicht kann ich persönlich gar nichts anfangen. Die Navigationsanzeige wird dann sogar kleiner als am Handy.
Dann lass ich doch gleich die Navigation am Handy laufen und habe den zusätzlichen Bildschirm am „Radio“ für Musikanzeige und ähnliches.
Carplay entwickelt sich völlig in die falsche Richtung. Apple versaut auch das wieder mal…
@ Breitler
Man kann das auf Vollbild umschalten – 1 Tap.
wenn deine Anzeige im Auto zu klein ist, hast du das falsche Radio/Auto.
Kann das nicht ganz nachvollziehen. Was versaut denn da Apple wenn dein Bildschirm anscheinend für deine Bildschirmanzeige im Auto zu klein ist? Du hast doch immer noch die Möglichkeit die App selber im Vollbildschirm zu starten.
Wie kann der der Fokus beim Autofahren bei der Musikanzeige liegen… und wozu? Achtet doch lieber wo ihr lang fahren müsst, anstatt die Kassette im Handschuhfach zu suchen… :-)
Wo bleibt mein Lieblingsnavi Waze?
Geht doch schon lange?? Zumindest im MINI/BMW
Nein geht nicht . Du meinst den Splitscreen von BMW
Was heißt hier Dashboard? Normales Display im Auto? Gibts doch schon seit Monaten! Interessanter wären die Naviinfos im Head up an der Scheibe. Aber das liegt glaub ich an Willen der Autohersteller!
korrekt und vermutlich an fehlenden Schnittstellen von iOS/Android
Dashboard ist die Hauptseite von CarPlay. Ansonsten wenn man es nicht versteht, den Artikel ganz lesen und verlinkungen im Text studieren. Beispielsweise diese: https://www.iphone-ticker.de/carplay-mit-ios-13-neue-einstellungen-und-ausbaufaehige-dashboard-ansicht-148138/
Herrlich :-) Danke
Bin gerade in Frankreich unterwegs und dort werden in Google Maps Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt. Ist das in Deutschland inzwischen auch der Fall? Hab es zumindest bisher nicht bemerkt.
In Deutschland weiterhin nicht verfügbar, ebenso wie Radarwarnungen.
Hmm, schade. Vielleicht kommt es ja bei uns auch noch irgendwann. Hoffentlich…