Mehr Komfort beim Navigieren
Google Maps bald mit Live-Aktivitäten und dynamischem Planungsbildschirm
Im Rahmen der Google-Ankündigungen diese Woche gab es ja auch ein paar Notizen zu anstehenden Funktionserweiterungen für die Karten- und Navigations-App Google Maps. Für Besitzer der neuen Apple-Telefone iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max dürfte damit verbunden besonders spannend sein, dass künftig auch Google Navigationsanweisungen im sogenannten „Dynamic Island“ dieser Geräte anzeigen will.
Dynamic Island – Beispielbild von Apple
Apples hauseigene Karten-App bietet diese Funktion ja bereits seit der Verfügbarkeit der neuen Geräte an. Bei Apple heißt das Ganze „Live-Aktivitäten“ und nachdem dieser Bereich ursprünglich exklusiv für Apples eigenen Apps reserviert war, dürften sich seit der Freigabe von iOS 16.1 im Oktober auch die Apps von Drittanbietern auf der virtuellen Insel tummeln.
Google hält sich mit Blick auf das Verfügbarkeitsdatum der Funktion ebenso wie mit weiteren Details noch bedeckt. Es ist lediglich die Rede davon, dass die Unterstützung von Live-Aktivitäten gemeinsam mit einer übersichtlicheren Darstellung der Wegbeschreibung in den kommenden Monaten zur Google-Maps-App hinzugefügt wird.
Live-Standort in der Planungsansicht
Mit der übersichtlichen Wegbeschreibung liefert Google noch eine weitere nennenswerten Funktion nach, die wir uns eigentlich längst schon gewünscht hätten. Fortan wird auch die Routenübersicht im Planungsbildschirm live aktualisiert, ohne dass man zuvor die Navigation starten muss. Google Maps reagiert in dieser Ansicht künftig auf Standortveränderungen und zeigt nicht nur die aktuelle Position, sondern auch die darauf basierende Wegstrecke dynamisch an. Damit verbunden wird bei Bedarf auch die Routenberechnung neu durchgeführt und die angezeigte Wegstrecke entsprechend aktualisiert.
Googles „Übersichtliche Wegbeschreibung“ für die Maps-App
Google zufolge sollen diese Funktionen die Navigation zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln einfacher machen. Insbesondere auf Fußmärsche und die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln lässt sich dies bestätigen. Vom Auto ist in diesem Zusammenhang keine Rede aber wir gehen mal davon aus, dass die Funktion – auch wenn deren Nutzung während des Autofahrens sicher nicht empfehlenswert ist – gegeben ist.
Ich finde Live-Aktivitäten und Dynamic-Island kommt irgendwie nicht richtig in Schwung, ich dachte da kommt seitens der App-Anbieter mehr. Schade eigentlich
Vielleicht, weil es für die meisten Apps keinen Mehrwert darstellt.
Eigentlich profitiert nur Apple davon, dass die beiden Löcher optisch im Dynamic Island verschwinden und somit kaschiert wird, dass nach wie vor Bildschirmfläche verloren geht.
Ja, da habe ich auch mehr erwartet, insbesondere auch bei Wanderapps. Immerhin habe ich mit FotMob eine Fußballapp gefunden, die den Spielstand anzeigt und dies wirklich gut umsetzt.
Gucke ich mir mal an, warte schon die ganze Zeit dass sowas mal von OneFootball kommt, aber da tut sich auch nichts
Es wäre vermutlich mehr gekommen, wenn man das Feature für die ganze neue iPhone Serie zur Verfügung gestellt hätte.
Daher kauft man sich auch kein Pro Modell :)
Also Flighty und Uber haben das richtig gut umgesetzt
Es wurde doch auch mal dieses App Clips eingeführt. Nie wieder etwas davon gesehen oder gehört
Ich auch nicht, noch nie gesehen und wüsste auch nicht wie ich es hätte nutzen können, kam nie in so eine Situation
Hab es erst heute wieder gesehen bei OpenTable während einer Tischreservierung.
Für das Auto würde es nur Sinn machen, wenn es ordentlich in Carplay umgesetzt wurde.
Genial.
Da kann Apple maps mal weinen gehen
Also, dass des Autors liebste Redewendung „damit verbunden“ ist, nervt schon lange, zumal es häufig einfach nicht passt. Neuerdings findet sich diese Redewendung gleich mehrfach im gleichen Text. Bin ich der Einzige, den das stört???
Ja
ChatGPT?
Kann das besser
Mich stört eher das lange Ausholen am Anfang eines jeden Artikels bevor man zur eigentlichen Nachricht gelangt.
Ich würde mir wünschen, dass der Autor deutlich früher auf den Punkt kommt und eventuelle Hintergrundinformationen dann nachschiebt, so wie man es von den meisten anderen Nachrichtenseiten gewohnt ist.
Zulässige Höchstgeschwindigkeit wie bei Apple Karten und Geschwindigkeitsanzeige nach GPS wie bei Waze wäre mal wünschenswert.
< 3
Ja.. gibt es schon ewig bei der Android Anwendung über Jahre schon…
Gibt es bei TomTom Go beides, plus andere Features.
Kann Google endlich mal die KM/h Geschwindigkeit anziehen, wie es schon seit Jahren bei Android ist..
Ich würde ja einen Pendler Modus wünschen. Ziel auswählen, schnellste Route anzeigen und dann nur melden wenn eine andere Strecke schneller wird. Ich kenne den Weg, fahre ihn jeden Tag hin und zurück, da brauch ich keine Turn-by-turn Navigation. Bei der Sprachausgabe kann ich es ja auch schon auswählen nur bei wichtigen Ereignissen angesprochen zu werden, das gleiche halt auch für Benachrichtigungen.