Google: iPhone-Tastatur für Suchanfragen in Arbeit
Der Suchmaschinen-Betreiber Google arbeitet an einer iPhone-Tastatur, die für den optimalen Zugriff auf das Online-Angebot des Internetgiganten ausgelegt sein soll. Dies berichtet die Webseite The Verge unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person heute exklusiv.
SwiftKey: Von Microsoft übernommen
Die Drittanbieter-Tastatur soll dabei eine Reihe von Such-Optionen integrieren – etwa den Schnellzugriff auf Googles Bildersuche – und wird bereits seit mehreren Monaten aktiv entwickelt und von Mitarbeitern im Alltagseinsatz getestet .
Zwar war Google für ein offizielles Statement zur iPhone-Tastatur nicht zu erreichen, noch ist sogar unklar ob die Tastatur überhaupt veröffentlicht werden soll, fest steht jedoch: Ähnlich der seit Ewigkeiten angekündigten Microsoft-Tastatur soll auch das Google-Keyboard auf eine Gesten-basierte Texteingabe setzen, mit der sich Texte durch Wischbewegungen auf der Tastatur „eintippen“ lassen.
Ob die Tastatur auch eine gesonderte Spracheingabe mitbringen wird, ist momentan fraglich. Optisch wird sich das Keyboard, mit dessen Hilfe Google die Suche auf mobilen Geräten ankurbeln will, jedoch stark von Googles Android-Tastatur unterscheiden.
Like its Android counterpart, the Google keyboard for iOS employs gesture-based typing, so you can slide your finger from one letter to the next and let Google guess your intended word. Tap the Google logo and you can access traditional web search. It also appears to have distinct buttons for pictures and GIF searches, both presumably powered by Google image search.
Eigentlich mag ich die alternativen Tastaturen. Aber zu oft brauchen die einfach zu lang, um sich einzublenden und es fehlt halt das Mikro.
Beides sicher wie immer Gängelung von Apple.
Stimmt. Hab mich aber derart an Swype gewöhnt, dass ich einfach nicht mehr tippen will.
Jaja , ich werde natürlich auch noch alles was ich schreibe brav an Google direkt leiten ..
Nicht nur was Du schreibst, auch all Deine Bilder wandern dann zu google!
Zitat Eric Schmidt (alter Google-Chef) sagte mal: „Ich denke tatsächlich, dass die meisten Leute von Google keine Antworten auf Ihre Fragen erwarten. Sie wollen, dass Google ihnen sagt, was sie als Nächstes tun sollen.“
Mehr fällt mir dazu nicht ein, schöne neue ,Welt…
Endlich! Seit der Freigabe von iOS 8 warte ich auf die Google-Tastatur. Schon auf Android war diese immer die beste.
Stimmt, diese wird sich aber von der Google Tastatur für Android unterscheiden.
Vielleicht etwas Off-Topic, aber kennt jemand zufällig eine Barcode-Scanner Tastatur?
Damit könnte man Barcodes in alle Apps scannen, ohne dass die das unterstützen müssen.
Es gibt gute Tastaturen. Aber solange die Spracheingabe nicht freigeschalten wird, sind die ziemlich sinnlos …
Ich diktiere doch einiges, nicht verzichten.