Bereit für iOS 14
Google Chrome für iOS integriert Wahlschalter für Standard-Browser
Der Webbrowser Google Chrome ist bereit für iOS 14. Die App kann jetzt anstelle von Safari als Standard-Browser genutzt werden. Die entsprechenden Voraussetzungen hat Google mit der Veröffentlichung von Version 85.0.4183.109 der App eingebaut.
Beta-Tester von iOS 14 können die neue Funktion bereits ausprobieren. Wenn ihr das aktuelle Chrome-Update installiert habt, erscheint in den Einstellungen -> Chrome (nicht in der App selbst, ihre müsst über die Systemeinstellungen gehen) der neuen Eintrag „Standard-Browser-App“. Wählt ihr diese aus, so könnt ihr anstelle von Safari nun auch Chrome als Standardziel für angetippte Links auswählen.
Damit keine Missverständnisse auftreten: Die Neuerung kommt zwar mit dem aktuellen Update der Browser-App, macht sich jedoch nur unter iOS 14 bemerkbar. Unter iOS 13 sieht man weiterhin die alten Einstellungen, ohne diesen Zusatz.
Wechsel der Standard-Apps mit iOS 14
Unter iOS 14 könnt ihr künftig selbst entscheiden, ob ihr Apple-Apps wie Safari und Mail oder lieber eine andere Anwendung verwenden wollt. Apple hat diese Öffnung im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC im Juni angekündigt und es scheint zumindest wahrscheinlich, dass der iPhone-Hersteller dadurch auch auf Kritik und Monopolvorwürfe reagiert.
Mal schauen wann die anderen wie Edge nachziehen.
bezieht sich die festlegung der standardapps auf nur zwei apps, korrekt?
mail und browser. restliche folgen vl. später noch? kamera? wär zu schön gewesen. :)
Und Musik auf Spotify…
schön wäre es .. kannste aber noch warten
Ja, das scheinen momentan die einzigen zu sein.
Kamera wäre was, oder auch der Kalender…
Nutzen die alternativen Browser eigentlich eine eigene Engine oder die von Safari?
Es müssen weiterhin alle WebKit nutzen. Somit hast du einen anderen Skin und eventuell vom Entwickler hinzugefügte Erweiterungen, aber die grundlegende Engine bleibt immer gleich.
Vielen Dank für die Antwort!
Und die dauernde Frage ob’s okay ist die App zu öffnen
Hoffentlich gibt’s das für einmalig fragen wenn iOS 14 da ist
Es wird lediglich beim ersten Mal gefragt, wie sonst auch.
Schon mal ein Fortschritt. Aber solange alle Browser Safari als renderer nutzen müssten, ist dadurch wenig gewonnen
Nur eine allgemeine Frage: Welche Vorteile ergeben sich durch die Nutzung von zum Beispiel Chrome als Standardbrowser im Vergleich zu Safari?
Bin bisher davon ausgegangen, dass Safari von der Geschwindigkeit (zumindest auf iOS Geräten) am schnellsten ist.
Dieses (subjektive) Gefühl habe ich auch. Ich werde allerdings auf Chrome wechseln – Die Synchronisation ist mir schon sehr wichtig.
Dürfte halt vorallem für die Interessant sein die am Desktop kein Safari nutzen können, aber trotzdem sowas wie Cloudtabs wollen. Gibt es in einer aktuellen Version ja nur auf macOS aber nicht für Linux oder Windows.
Genau deswegen nutze ich Chrome jetzt seit rund 10 Monaten. Und das klappt wirklich super. Ich bin sogar froh über WebKit, da die Performance 1:1 identisch in meinen Augen ist. Daher hat es für mich seit iOS 14 keinen Nachteil, nur Vorteile!
Die Rendering-Performance wird im Grunde identisch sein, da Chrome unter iOS auch WebKit nutzt.
Leute, die lieber die Google Cloud nutzen können dann Verlauf und Lesezeichen synchronisieren statt alles in die iClous zu pumpen und verschiedene Accounts zu pflegen ;)
Safari bleibt – fertig.
Gut zu wissen
Ich hätte gerne Aloha als Standardbrowser. Bin gespannt..
Mal auf Firefox warten :)
Wäre schön wenn in dem Zuge mit alternativen Browsern auch Content Blocking möglich wäre.
Leider wird bei jedem iOS-Update Safari automatisch wieder als Standard gesetzt – mega lästig!